Michelin PP2

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heiti

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Wie ist es denn mit dem Reifenalter?
Ab wann verliert der Reifen Grip, Handling usw.
Ich fahre nicht sehr viel und ich komme 4 Jahre mit einem Hinterreifen hin. Da wäre der Vorderreifen quasi 8 Jahre alt bevor er gewechselt würde.
 
Aomine

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Wie ist es denn mit dem Reifenalter?
Ab wann verliert der Reifen Grip, Handling usw.
Ich fahre nicht sehr viel und ich komme 4 Jahre mit einem Hinterreifen hin. Da wäre der Vorderreifen quasi 8 Jahre alt bevor er gewechselt würde.
Der Adac hat das mal getestet .. mit neuen und 3Jahre älteren Reifen .
Die älteren Reifen waren schlechter und hatten weniger Grip .
 
Black gixxer82

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Ich glaub älter als 8 Jahre sollten sie nicht sein!
 
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8 Jahre ???:eek:

Soviel ich weis max. 5 Jahre dann sollte man den Reifen wechseln ist ja sogar bei Autos so,daher würde ich ihn beim Motorrad erst recht vorher wechseln.
 
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Deshalb hab ich geschrieben ich Glaube! Ich würde auch niemals solang mit nen Reifen fahren!

Allerdings gibt es keine Vorschrift, man bekommt auch mit 6 Jahren alten Reifen eine HU, wenn er nicht Rissig ist oder zu wenig Profil hat.
 
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Racegixxer
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Mit zunehmenden Alter dampfen die Weichmacher aus => harter Reifen ohne Grip :)

Meine müssen dieses Jahr runter, da der Vorbesitzer nicht gefahren ist :-D
 
Lippi

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Sorry was hat den eine hohe Geschwindigkeit mit dem Reifen zu tun. Natürlich sind die alle bis 270 kmh zugelassen oder höher und lassen sich fahren. Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede und dazu muss man nicht 200 kmh fahren. Es reicht auch eine enge Scheitelkurve mit 60 kmh Kurvenspeed um die Spreu vom Weizen zu trennen bei den Reifen.

Zieh mal richtig am Hahn am Kurvenausgang mit einem Pilot Power der eventuell schon 2-3x die Hausstrecke hoch und runter geprügelt wurde und zieh mal mit einem Rosso Corsa, CSA2, S20 am Kurvenausgang am Hahn. Da wird dir vermutlich mit dem Pilot Power der Kackstift gehen wenn du nur noch am rumschmieren bist.

Geradeaus kann und schnell kann jeder Reifen. Die Frage ist wie viel Beschleunigung in Schräglage die noch übertragen können und das vor allem nach Belastung. Abgesehen davon, dass im Handling zwischen Pilot Power und CSA2 wie ich ihn fahre Welten liegen.



So schauts aus. Lieber paar Euro mehr in eine aktuelle Reifengeneration investiert als in ein 10 Jahre altes Modell. Oder kauft sich hier jemand noch ein Nokia 3310 obwohl es mittlerweile Smartphones gibt? Selbe Prinzip. Mit dem Fortschritt gehen.
Klar fahren weiterhin viele den Pilot Power aber die meisten weil sie nichts anderes kennen. 99% in meinem Freundeskreis die ich überzeugen konnte mal vom Pilot Power auf M7RR, CSA2 oder S20 umzusteigen sind dabei geblieben und wollen nie wieder PP.
Selbst wenn die neuen Reifen mehr können als die meisten ihrer Fahrer hat man dann immerhin ausreichend Sicherheitsreserve.
Okey das leuchtet mir jetzt ein :)
 
Judy750S

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Mein Vorbesitzer hatte auch noch die ersten Reifen BT016F drauf mit 3800km. Waren zum Zeitpunkt des Erwerbs bereits 4 Jahre alt.

Die ersten und einzigen ca. 70km mit diesen Reifen waren ein Graus! Kam mir vor als müsste ich das Mopedfahren neu lernen.
Paar Tage später dann mit neuem Satz M7RR ein Unterschied wie Tag und Nacht.


MfG
Judy
 
RoGeHen

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Als ich meine damals gekauft hatte, waren noch 5 Jahre alte Reifen drauf.
Ich bin die paar Meter zur Werkstatt eigentlich eher geschwommen als zu fahren.
Katastrophe!
 
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Racegixxer
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Ich fahr Reifen grundsätzlich max 2 Saisons aufm Moped, wenn ich sehr wenig zum fahren komme...
Meistens hält der Hinterreifen eine Saison und der Vorderreifen 2.
Das ist die einzige Verbindung zur Straße, die meinen Hintern aufm Moped hält - da würde ich keine Sekunde überlegen ob wechseln oder noch ein Jahr fahren, wenn die bereits zwei Jahre drauf waren
 
badbubi@mito

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Das einzig wahre Wechselintervall ist täglich. ;-)
 
badbubi@mito

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Ja, sorry. Aber manchmal fällt mir ob meiner Fassungslosigkeit über einige Themen nix gescheiteres ein.
 
Bagri

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Bei mir hält ein Hinterreifen grad mal ne halbe Saison [emoji854][emoji111]🏻️[emoji1364]
 
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ich hab zurzeit noch die alten sport touren reifen vom vorbesitzer drauf, ich meine die sind ca 6 jahre alt oder so, profil ist noch echt sehr viel vorhanden, beim letzten fahren aufgepumpt auf 2.5 bar und ich fand sooo schlecht ließen die sich nicht fahren.
aber die sind nicht für das ballern gedacht, daher werden sie sehr schnell ausgetauscht
 
Doom3

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Das Thema ist nicht ohne.

Die Reifen sollte man nach 4 Jahren wegwerfen.Das Problem hab ich dank Brückenstreit S20 nicht.:D

Ich hatte mehrmals bei Auto verhärtete Winterreifen (super Markenreifen) . die fahren sich nicht ab, wenn man nicht all zu viel im Winter fahrt.... Mit 5 /6 Jahre alten Reifen habe ich zweimal fasst einen fatalen Ausrutscher gehabt . weil das Profil noch OK war, habe ich zuerst nicht geglaubt, dass es am Reifen alter liegen konnte.Als ich das realisiert hatte, bin ich ab zum Händler und hab mir neue montieren lassen. Was soll ich sagen??? Der direkte Vergleich ist wie ein Wechsel von Hartgummi auf Rennreifen. Unfassbar.!!!!

Nie wieder so ein Risiko.
 
Bagri

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2014 Metzeler m7RR vs 2016 Bridgestone S21/ Conti sportattack 3 / Pirelli diablo Rosso 3
 
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