Navi für die Gixxe

Diskutiere Navi für die Gixxe im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; iihhh, becker, softwareprobleme olé
kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750
iihhh, becker, softwareprobleme olé

E

Extremiac

Gast
Hier mal die professionelle Billiglösung für den Pöbel :D

1.Man nehme ein TOM TOM XL für 140€ bei Ebay. (geht natürlich auch im PKW)

2.eine PDA-Tasche von Bags-Connection und einen Befestigungssatz von RAM (60,80€ Danke an Stefan für die Idee)

3. eine Adapterplatte mit Gewindeeinsätzen aus 10mm Hart-PVC (auf der Arbeit gemacht)

4. einen 13,7mm (das Loch im Gabeljoch ist 13,5mm) PVC-Rundadapter mit Gewindeeinsatz (auch auf der Arbeit gemacht)

Jetzt tüddelt man den ganzen Schnickschnack zusammen.
D.h. man schraubt die Adapterplatte an den die PDA-Tasche und legt dann das TOM TOM XL rein (paßt wie angegossen). Jetzt schlägt man die PVC-Hülse in das Gabeljoch von oben ein. Schraubt den Kugelkopf von RAM an und verbindet alles mit dem Halteknochen.

Macht nach Adam Riese: 200,80€ für eine abnehmbare,wasserfest, gutaussehende und hahezu in jede Richtung einstellbare Toplösung die es mir noch offen läßt das Navi auch im Auto zu verwenden.

Im Gegensatz dazu die lieb- und charakterlose "kostet halt 500€"-Lösung für den Millionär ohne Haus-, Familien- und Unterhaltsansprüche. :lol:

Und nein ich bin nicht im Osten groß geworden. :D

kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750
jaja die bastler.......

Das navi ist dann aber ein bisschen knifflig zu bedienen,
es ist nich entspiegelt,
man kann keine längeren routen draufspielen
es zeichnet die gefahrene route nicht mit
es hat keinen diebstahlschutz
ect.

plextator

plextator

Gixxer
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Ein Freund hat auch das Ding in einer Tasche. Der Empfang "während" der fahrt soll miserabel sein. Und das es spiegelt ist nicht zu verachten. Mann kann ja nicht sekundenlang während der Fahrt drauf gucken bis man was erkennt. Und jedesmal die Handschuhe ausziehen um es bedienen zu können ist auch nicht mein Fall. Lieber einmal bissl mehr ausgeben und dafür was vernünftiges haben.

kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750
Ein Freund hat auch das Ding in einer Tasche. Der Empfang "während" der fahrt soll miserabel sein. Und das es spiegelt ist nicht zu verachten. Mann kann ja nicht sekundenlang während der Fahrt drauf gucken bis man was erkennt. Und jedesmal die Handschuhe ausziehen um es bedienen zu können ist auch nicht mein Fall. Lieber einmal bissl mehr ausgeben und dafür was vernünftiges haben.

vollkommen richtig..........:cool:

E

Extremiac

Gast
Mit Erfahrungswerten kann ich natürlich noch nicht aufwarten. Hatte es bis jetzt noch nicht montiert.

Aber ich will deine Liste mit den 5 Argumenten mal abarbeiten.

Das navi ist dann aber ein bisschen knifflig zu bedienen,
Ich bediene da wärend der Fahrt nichts. Beim Auto fahren stelle ich vor der Fahrt die Adresse ein. Ich wüßte jetzt nicht das da beim Motorrad fahren anders sein sollte.

es ist nich entspiegelt,
Da hast du natürlich vollkommen recht. Die Folie erschwert das draufschauen. Kennt man ja von der Karte im Tankrucksack. Wenn du mal auf (ich glaube es ist) die Seite 2 diesen Treads schaust wirst du feststellen, das ich die Sprachausgabe via Bluetooth und dem Nolan Helm beabsichtige. Die Karte ist zweitranging.

man kann keine längeren routen draufspielen
Mir würde so auf Anhieb nicht einfallen wozu ich das brauchen könnte.
Ich benötige das Navi nur für 3 Fälle.
1. Ich möchte wohin wo ich mich nicht im geringsten auskenne.
2. Ich mache im Urlaub einen Tagesausflug und will zu meinem Hotel zurück (was ja eigendlich schon wieder Punkt 1 wäre)
3. Ich komme in einen Stau oder Vollsperrung die ich umfahren will und benötige die Karte um mich zu orientieren oder um nach dem willkürlichen Umfahren wieder auf den rechten Weg zu kommen.

es zeichnet die gefahrene route nicht mit
Da hast du natürlich recht. Aber ich fahre nie besoffen oder bekifft.
Deshalb weiß ich wo ich hin will, wo ich war und wie ich dahin gekommen bin.
Sollte die Strecke so phänomenal gewesen sein weiß ich das um so mehr und werde sie sogar öfters fahren.

es hat keinen diebstahlschutz
Auch da hast du recht. Wenn ich nun jemand finden würde der für 10€ die Stunde auf mein Bike aufpaßt (was absolut überbezahlt ist) könnte ich den jenigen für die Differenz von 300€ immer noch 30 Stunden mein Bike bewachen lassen. :D Da ich aber nicht vollkommen verblödet bin, nehme ich das Navi ab und lege es unter den Soziussitz. Da ist es genauso sicher wie in dem verschloßenen Halter und motiviert niemanden durch zur Schau stellung sich an der Halterung zu schaffen zu machen. Und da ich ja keine Briefe ausfahre und nicht 10x am Tag auf und absteige denke ich ist der Aufwand vertretbar.
In Länder in denen es mir zu unsicher ist meinen Helm über die Raste zu legen fahre ich generell mit Tankrucksack. Da Stecke ich dann den Helm und in dem Fall auch das Navi rein und model ihn zum Rucksack um.

Um es mal zusammen zufassen:
Ich für mich kann sagen das das diese Lightversion all meinen Ansprüchen genügt.
Sollte Aldi, Lidl oder Penny dochnoch auf meine Erpressungsversuche eingehen werde ich mir einem Ferrari mit Navi kaufen. Mein Bike und das Navi schenke ich dir dann.
Streut Kaviar, damit der Pöbel ausrutscht. :lol:

plextator

plextator

Gixxer
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Wenn Du zufieden bist ist alles gut. Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Bluetooth was man bequem unter dem Helm tragen kann.

Hat wer einen Vorschlag, oder Erfahrungen ?

kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750
da ich ja die dinger verkaufe bin ich ja auch schon mit so ziemlich allen gefahren

Und es hat schon was wenn das navi aufzeichnet wie du fährst und du kannst es dann friends schicken, die das dann genau nachfahrenb können. (italien)

uUnd umgekehrt du liest in reiseführer, dort muss man gewesen sein, dort gibts ne geile küstenstrecke, dort muss man gegessen haben ect., und du tippst einfach alles ins navi ein, und hast ne komplette route.

Weil du meintest wegen wenn du in den stau kommst, wenn das navi tmc besitzt, kommst du in der regel gar nicht in die nähe eines stau's

Und das mit den spiegeln is das nächste problem dass mir auffiel, ich will ja beim navi nur kurz drauf schielen müssen bei der nächsten abbiegung und nicht mich drauf konzentrieren müssen.

Comfort und qualität und technische gimmicks haben nunmal ihren preis!!
Ob einem dieser Preis jeweils wert ist muss jeder selbst entscheiden!!!!

Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
plextator

plextator

Gixxer
Motorrad
Gsx-r 750 K6
NEU Garmin Zumo 550 + Navigator NT 2008 Europa DVD bei eBay.de: Mobile Navigationssysteme (endet 05.03.09 20:50:23 MEZ)

Das wäre das Teil, oder?
Werd ich wohl demnächst bestellen, dann geht es ans Anbauen, schöne Strecke drauf und dann wird gefahren...:)

---------- Dieser Beitrag wurde um 21:14 geschrieben. Der vorherige um 21:04 ----------​

Hab grad im Internet entdeckt, dass Garmin einen Nachfolger für das 1. Quartal angekündigt hat.
Das warte ich noch ab!

genau, daß ist das Gerät. Garmin bringt das 660er raus. Aber genaue Informationen sind wohl noch nicht bekannt.

Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Motorrad
ich glaub ich warte noch etwas...
evtl. krieg ich das 550er aber auch auf der Messe in Dortmund günstiger als bei ebay?!

kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750
ich weiss nicht wies bei euch ist, aber ich krieg über meinen österr. Distributor wahrscheinlich das 550 gar nimma wenn der nachfolger verfügbar ist.

Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Motorrad
Nagut, aber das 660 kann ja nicht wirklich schlechter sein!

Es kommt bei mir nicht auf ne Woche früher oder später an, hab ja Zeit (dank des Regens heute sogar noch mehr:mad:)

kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750
neee!!!! schlechter wirds sicher nicht sein aber vielleicht teurer,
ich check mal ab was das neue kann, vielleicht kann ich dir auch gleich n preis und n bilchen schicken.

Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Motorrad
...würd mich freuen!

---------- Dieser Beitrag wurde um 08:34 geschrieben. Der vorherige um 08:33 ----------​

...kann man eigentlich beim 550 Autobahnen komplett deaktivieren?

kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750
natürlich!!!!

du kannst dir auch, wie schon gesagt, deine komplette route voher am pc ganz genau auf der karte planen, und dann das ganze aufs navi kopieren

A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
In der aktuellen Motorrad haben sie einen Navitest. Testsieger TomTom Rider2 vor Garmin Zumo550 3. und letzter Becker Traffic...

Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Motorrad
Hab den Zuschlag für 485€ inkl. Versand bekommen, sollte passen, denke ich!:D

---------- Dieser Beitrag wurde um 09:07 geschrieben. Der vorherige um 09:06 ----------​

In der aktuellen Motorrad haben sie einen Navitest. Testsieger TomTom Rider2 vor Garmin Zumo550 3. und letzter Becker Traffic...

Ich werd es mal ausprobieren, soweit ist ja alles dabei, Europa usw. ich hau ne 2GB Speicherkarte rein für Routen usw.
Und ich denke mal, dass ich das Teil notfalls ohne Verlust wieder loswerde...

Wir werden sehen ;)

A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Fazit Garmin: Vor allem Tourenfreaks werden das umfangreich ausgestattete Navigationssystem von Garmin mit der Möglichkeit zum Routen- Import und zur Streckenaufzeichnung zu schätzen wissen.....Sehr gut dagegen die motorradtaugliche Ausstattung mit wasserdichtem Gehäuse und universell einsetzbarer Halterung.

Fazit Tomtom: Der Straßennavigator für alle, die ohne großen Aufwand auf schneller oder schöner Strecke von A nach B kommen wollen. Das TT punktet vor allem durch seine praxisnahe Bedienung, das robuste, wasserdichte Gehäuse sowie die erstklassige Gerätehalterung. Bei den Zusatzfunktionen ist das Bild eher durchwachsen....

Anhand des Tests würde ich auch das Garmin nehmen.
"Motorrad" gibt noch die Seite NaviBoard - Powered by vBulletin als hilfreich an für Tips und Routen.

Weiter schreiben sie das bald das Zumo 660 rauskommt und dadurch der Preis fürs 550 fallen wird.

Thema:

Navi für die Gixxe

Navi für die Gixxe - Ähnliche Themen

• Tasche für Navi oder Handy

Tasche für Navi oder Handy: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich suche eine Tasche für mein Handy (bei Benutzung als Navi) bzw. für mein TomTom aus...
  • Navi App für vorher festgelegte Routen?

Navi App für vorher festgelegte Routen?: Moin Allerseits, ich suche nach einer geeigneten App für mein Android Smartphone. Ich möchte vor der Fahrt eine Route abstecken und diese dann...
  • Gutes navi für große Touren?

Gutes navi für große Touren?: Fahre anfang juni gut 2000 km nach italien/frankreich, jetz brauchen wir noch ein gutes navi dafür. Route ist schon geplant mit einem motorrad...
  • Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5

Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5: Hallo, da ich häufiger einfach mal ins blaue fahre, hätte ich gerne eine Halterung für mein Handy (HTC EVO 3d) um das Teil quasi als Kartenhalter...
  • Wer hat tolle Routen fürs Navi

Wer hat tolle Routen fürs Navi: Guten Nabend, hab mir mal ein Navi für Motorrad zugelegt. Nun brauche ich aber für das tolle Teil noch ein paar gute Routen zum abfahren. Also...
  • Wer hat tolle Routen fürs Navi - Ähnliche Themen

• Tasche für Navi oder Handy

Tasche für Navi oder Handy: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich suche eine Tasche für mein Handy (bei Benutzung als Navi) bzw. für mein TomTom aus...
  • Navi App für vorher festgelegte Routen?

Navi App für vorher festgelegte Routen?: Moin Allerseits, ich suche nach einer geeigneten App für mein Android Smartphone. Ich möchte vor der Fahrt eine Route abstecken und diese dann...
  • Gutes navi für große Touren?

Gutes navi für große Touren?: Fahre anfang juni gut 2000 km nach italien/frankreich, jetz brauchen wir noch ein gutes navi dafür. Route ist schon geplant mit einem motorrad...
  • Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5

Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5: Hallo, da ich häufiger einfach mal ins blaue fahre, hätte ich gerne eine Halterung für mein Handy (HTC EVO 3d) um das Teil quasi als Kartenhalter...
  • Wer hat tolle Routen fürs Navi

Wer hat tolle Routen fürs Navi: Guten Nabend, hab mir mal ein Navi für Motorrad zugelegt. Nun brauche ich aber für das tolle Teil noch ein paar gute Routen zum abfahren. Also...
  • Oben