neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2

Diskutiere neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; hm... vllt. wars wirklich zu kalt... Naja, nächstes Jahr bin ich schlauer..
le chevalier noir

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Großgixxer
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hm... vllt. wars wirklich zu kalt...
Naja, nächstes Jahr bin ich schlauer..
 
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aaal

Gixxer
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Hab seit 2 Monaten den Pipo 3 hinten und den 2ct vorne. und muss sagen bin iwi unzufrieden. hab jahrelang den 2ct gefahren und konnt nicht meckern. aber hab genau das gleiche problem wie mattze. der reifen schmiert unkontrolliert weg. ist mir schon 3 mal passiert. bei optimalen straßen verhältnissen und der reifen war definitiv nicht zu heiß gelaufen. und auch nicht zu kalt. muss mal den luftdruck überprüfen...
ging mir anfangs genauso, bin dann auf pipo3 vorne und hinten umgestiegen.
Dadurch wurde das Fahrverhalten bisschen besser.

!!Das wichtigste beim Umstieg von 2ct auf 3 ist den Luftdruck zu reduzieren, da der Pipo 3 eine steifere Karkasse hat!!
Bei mir: 2CT: 2,3bar / 2,7bar (vorne/hinten) -> PIPO 3: 2,1bar / 2,3bar (vorne/hinten).
Hat bei mir Wunder bewirkt ;)
 
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sb1990

Kleingixxer
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Hab auch seit ca 2000 km die pp3 drauf und probier sie sogar zum rutschen zu bekommen aber es klappt nicht egal wie ich am hahn ziehen.Versteh nicht wie sie bei jemanden Rutschen?Ok am anfang haben sie ein wenig gerutsch,aber nach einer einfahrzeit von ca 150 km und Luftdruckanpassung v2.2 h2.3 war alles weg.
 
ROBERT23

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Racegixxer
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Das wichtigste beim Umstieg von 2ct auf 3 ist den Luftdruck zu reduzieren, da der Pipo 3 eine steifere Karkasse hat!!
Wer sagt das und wo steht das?

sb1990

Hab auch seit ca 2000 km die pp3 drauf und probier sie sogar zum rutschen zu bekommen aber es klappt nicht egal wie ich am hahn ziehen.
Und dann liegt das Ding mal im Knick und dann ist wieder der Reifen Schuld.
 
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sb1990

Kleingixxer
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Mein nur das mir eher das vorderrad hochkommt bevor die reifen rutschen.
 
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sb1990

Kleingixxer
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Hab hier mal die email von michelin rausgekrammt.

Hallo Herr Buchmiller,

nach Rücksprache mit unserem Testfahrer und Techniker Herrn Achim Penisch bezüglich ihrer Anfrage, hat uns dieser folgende Information zukommen lassen.
für mehr Performance auf der Rennstrecke hat der Hinterradreifen Pilot Power 3 eine stabilere Karkasse. Dadurch sind Beschleunigungsstabilität und Konstanz des Reifens besser geworden.
Dementsprechend muss man Power 3 im normalen Landstraßeneinsatz solo mit weniger Luftdruck fahren: vorne 2,2 bar, hinten 2,3 bar.
Dadurch werden Eigendämpfung und Traktion verbessert sowie die Aufstandsfläche des Reifens in Schräglage vergrössert, wodurch der Grip deutlich zunimmt
wir haben dies bereits bei einigen Naked Bikes und Supersportlern mit Erfolg ausprobiert. Das Fahrverhalten ist präzise und der Reifen gewinnt deutlich an Grip.
 
serikpai

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Kleingixxer
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den CSA2 kriegt man bei über 25 Grad sehr leicht zum Schmieren, aber trotzdem ist es ein sehr guter Reifen, der sich im Grenzbereich immer frühzeitig meldet. Bin Dunlop, Metzeler M3, M5, Rosso 2 und PP2ct gefahren und war noch nie so begeistert wie vom CSA2.
Man muss nur beachten, dass der Luftdruck nicht zu stark abgesenkt werden darf, da sonst der Reifen noch früher anfängt zu schmieren.
2.3-2.4 auf der VA und 2.6-2.7 HA ist meiner Meinung nach - optimal
 
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Großgixxer
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Also ich weiß ja nicht woher die Meinung kommt bei diesen warmen Temperaturen müsste man den Luftdruck noch erhöhen.

Runter mit dem Luftdruck!!!

Pack 2,3/2,5 rein und Schau ob's immernoch rutscht.

Ich gehe mal davon aus das die fahrwerkseinstellungen passen und du nicht schlagartig in der Kurve das Gas aufreißt.

Luftdruck runter, genau so sieht es aus. Rennstreckenfahrer fahren meines Wissens vorne und hinten in etwa 1,9 ??!! Warum fahren die wohl einen solch niedrigen Druck. Bei hohen Temperaturen Druck runter. Denn wenn man einen Druck wie vorgeschrieben z.B. 2,9 fährt, es draußen um die 30 und mehr Grad sind und man voll am Gas hängt, was glaubt ihr denn wo der Druck hingeht. Wo besteht denn dann noch die Möglichkeit für den reifen wanken zu können. Da ist kein Platz mehr für´s wanken. Der Reifen hat dann keinerlei Eigendämpfung mehr und die Folge sind Rutscher.

Komisch dass erfahrene Instruktoren immer dazu raten den Druck niedrig zu halten...........

Mal davon abgesehen, hat jeder andere Vorlieben, ein jeder von uns hat einen anderen/eigenen Fahrstil und deshalb sollte man Tipps und Erfahrungen nicht all zu hoch hängen und lieber seine eigenen Erfahrungen machen und für sich das beste Material finden. Ich für meinen Teil fahre den MPP 2 CT, 120er v. und 180er hinten, v.-2,2 und h. 2,3bar. Bin bisher verschiedene BST, Metzeler und Conti gefahren.

Ich bleibe bei Michelin. Ich könnte hier von vielen Erfahrungen mit den einzelnen Reifen erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen und wäre aus meiner Sicht auch sinnlos. Was bringt es meine Erfahrungen zu teilen, es sind meine Erfahrungen und die sind nicht gleich zu setzen mit anderen.
 
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Zitat von Krusty82
Sei mir nicht bös, aber wenn bei dir der Reifen 6000km oder mehr hält, würde ich dir wirklich einen Tourensport Reifen empfehlen.

WARUM??????



schonmal über das verschiedene Drehmoment zwischen 3/4 und Kilo nachgedacht?????? Wenn ich richtig informiert bin hat die 3/4 um die 86Nm und die Kilo um die 115Nm am Hinterrad??!! Soviel zum Thema unterschiedliche Haltbarkeit........................omg................bei der 600er liegt das Drehmoment sogar nur bei 67Nm...................Äpfel und Birnen vergleichen...................

Bei meiner SV1000 mit ca 104Nm war der HR-MPP 2 CT nach 4500 blitzeblank. Hab mich nach dem Fahrzeugwechsel nicht gewundert sondern eher gefreut dass die Pellen so lange halten. 1000ccm und lange Haltbarkeit vom /Sport)-Reifen geht einfach nicht.

Bin den MPP 2CT hinten 7000 und vorne 8000 gefahren
In diesem Sinne
 
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serikpai

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Kleingixxer
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Luftdruck runter, genau so sieht es aus. Rennstreckenfahrer fahren meines Wissens vorne und hinten in etwa 1,9 ??!! Warum fahren die wohl einen solch niedrigen Druck. Bei hohen Temperaturen Druck runter. Denn wenn man einen Druck wie vorgeschrieben z.B. 2,9 fährt, es draußen um die 30 und mehr Grad sind und man voll am Gas hängt, was glaubt ihr denn wo der Druck hingeht. Wo besteht denn dann noch die Möglichkeit für den reifen wanken zu können. Da ist kein Platz mehr für´s wanken. Der Reifen hat dann keinerlei Eigendämpfung mehr und die Folge sind Rutscher.
der Reifen hat bei weniger Luftdruck höhere Temperatur und mehr Auflagefläche, da eben weniger Luft zu erwärmen ist!
die Sache mit der Eigendämpfung ist nicht ganz verkehrt, aber darum gehts hier nicht!!!
 
RalleGSXR750

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der Reifen hat bei weniger Luftdruck höhere Temperatur und mehr Auflagefläche, da eben weniger Luft zu erwärmen ist!
die Sache mit der Eigendämpfung ist nicht ganz verkehrt, aber darum gehts hier nicht!!!
na dann..........ok, etwas am thema vorbei...........
 
macs

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aus gegebenem anlass: der csa2 hinterreifen hat auf meiner 650er bandit bei sehr sportlichem fahren + viel sozius betrieb knappe 3800km gehalten. find ich für nen sportreifen schon ganz gut
 
Knoedel91

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Luftdruck runter, genau so sieht es aus. Rennstreckenfahrer fahren meines Wissens vorne und hinten in etwa 1,9 ??!! Warum fahren die wohl einen solch niedrigen Druck. Bei hohen Temperaturen Druck runter. Denn wenn man einen Druck wie vorgeschrieben z.B. 2,9 fährt, es draußen um die 30 und mehr Grad sind und man voll am Gas hängt, was glaubt ihr denn wo der Druck hingeht. Wo besteht denn dann noch die Möglichkeit für den reifen wanken zu können. Da ist kein Platz mehr für´s wanken. Der Reifen hat dann keinerlei Eigendämpfung mehr und die Folge sind Rutscher.
Auf der Rennstrecke bist du aber auch als am Heizen... Beschleunigen, hartes Anbremsen, wieder ans Gas. Natürlich setzt das dem Reifen zu erhöht durch die Wärme den Druck im Reifen. Der Reifen ist dauert gefordert und brauch daher den niedrigeren Druck.

Auf der Landstraße sieht das aber anders aus. Da muss man mal das Gas wegnehmen weil man nicht überholen kann weil zu unübersichtlich oder so. Oder man muss mal langsamer durch den einen oder anderen Ort wo der Reifen wieder auskühlt. Das sieht man schön bei den Wärmebildkameras der Formel 1 an den Reifen wie die auf den langen Geraden bereits auskühlen und beim Bremsen und in den Kurven wieder hieß werden.

Auf der Landstraße bringt dir ein zu niedriger Druck nur ein schlechteres Handling und höheren Verschleiß und keine/minimale Verbesserung. Ich fahre den CSA2 nah am Herstellerdruck und kann mich nicht beklagen. Bester Reifen den ich je hatte ob 15 Grad oder 30 Grad. Mit weniger Luftdruck hatte ich Probleme mit dem Reifen.
 
le chevalier noir

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Nach Vorgabe... ich würde sagen ja, aber vllt. hat er sich bis zum "Einsatzgebiet" wieder stark abgekühlt?
 
Alti

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Supergixxer
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Was heißt nach Vorgabe?
Versteh deine Aussage nicht :D Heißt es du fährst den Reifen warm, fahrst dann zu der Kurvenreiche strecke und ballerst?? Wenn der Reifen warm ist und du fährst dann ewig lang ganz griabig die Straße entlang - am besten in der Stadt - bis du zu deiner Hausstrecke kommst kann es gut sein das der Reifen wieder kalt ist..

Ich machs immer so, dass ich zu meiner Hausstrecke fahr dann paar mal zügig hoch und runter baller und mich dann langsam steiger.. So hatte ich noch nie Probleme, dass der Reifen zu kalt bzw nicht auf Temperatur war..
 
le chevalier noir

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Nach Herstellervorgabe ;)

Wie schnell kühlt n Reifen ab? Andererseits soll schnell hab ich jetzt auch nicht die Kurve gekratzt, da wären noch genügend Reserven in der Schräglage gewesen...
 
Alti

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Also ich hab keine Ahnung wie die Herstellervorgabe ist :D Ich kann dir sagen, dass ich mit Vo 2,4 und Hi 2,6 unterwegs bin und da halt der Reifen top ;) Letztens war Vorne ~2,0 und Hinten ~2,3 und da ging der Reifen gar nicht..
Und sooo schnell kühlt der Reifen nicht aus ;) Außerdem bringt man den mMn extrem schnell auf Temperatur.. Kann mir eig nur vorstellen, dass dein Luftdruck zu niedrig ist..
Wann hast denn den Luftdruck das letzte Mal kontrolliert?
 
le chevalier noir

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Großgixxer
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Achso... bei meiner 1000er K7 ist 2,5/2,9 (sowohl von Suzuki als auch von Conti)...

Gestern am Lochenpass gewesen (hatten auch 18°(?)), da war nix... der Reifen hielt sich von alleine warm...
 
Thema:

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