Dafür, dass die meisten von Euch Supersportler fahren, sind die Reaktionen auf diesen Bericht wirklich außergewöhnlich. Ein Forum voller Softies???
Ich muss sagen: die Leute, die mir mit über 200 Sachen entgegen kamen, die machten mir bisher wirklich niemals den Eindruck, als hätten sie das ganze nicht im Griff. Da greift nämlich ganz simpel die natürliche Auslese. Wenn ich aber jemanden in Warnweste und womöglich auch noch mit Warnhelm (!) sehe, der mir mit "zügiger Kurvengeschwindigkeit" entgegen kommt, dann gehe ich freiwillig sofort auf die Bremse, um mich auf die rechten 50 cm meiner Fahrbahn einer Rechtskurve zurück zu ziehen. Mindestens viermal hat mir das schon das Leben gerettet, weil wir sonst frontal zusammen gestoßen wären. Es ist nicht allein die Geschwindigkeit, die die Gefahr ausmacht... Die Warnwestenfraktion, über die könnte man wirklich endlos berichten! Die tragen nämlich diese Dinger nur, damit die anderen wissen, dass da jemand kommt, bei dem man größte Vorsicht walten lassen muss, um selbst alles drohende Unheil zu überleben. Und die haben auch - glaube ich - gar keine Helmkameras.
Ich weiß nicht. Es gibt schlimmere Berichte.
Was mir komisch vorkommt ist die Machart. Ist der tatsächlich bei Regen im Stehen gefahren? Das wäre ja total bekloppt. Wie kann denn ein gebührenpflichtiger Sender sowas suggerieren? - Aber vielleicht habe ich auch nur zu halbherzig hingeschaut. Jeder muss wissen, was er tut und m. E. kann man das auch schon dann wissen, wenn man 16 oder 18 ist und einen Führerschein hat. Genauso kann man Rasen, wenn man 45 ist. Kein Unterschied aus meiner Sicht, aber vielleicht bin ich ein Sonderfall.
Für die Papi-Fraktion fehlt mir auch das Verständnis: Der Nachwuchs ist da und sofort auf Kommando hört die Raserei auf? - Kinder sollte man bekommen, weil man sich dazu in der Lage fühlt, vernünftig zu handeln. Sie sollten kein Vorwand dafür sein, um dann damit zu beginnen, vernünftig zu handeln. Ich habe mal einen Papi mit Sohn im "gerade-Sitzen-gelernt"-Alter auf dem Tank seiner 1000er durchs Wohngebiet cruisen gesehen. Papi ohne Helm, Sohn mit Fahrradhelm. Das nenne ich mal gesundes Verhältnis zum Motorrad und zum Nachwuchs. Ist aber auch nicht straßenverkehrsordnungskonform.
Und zu den Wheelie-Fahrern... Es ist doch nicht automatisch so, dass dabei die volle Kontrolle verloren geht, wenn das jemand kann. Zwanzig Meter Vorderradwheelie, bevor cm-genau an der roten Ampel gehalten wird. Ein Zeichen, dass der Typ wohl wirklich Fahren kann. - Drei Fahrbahnen innerorts. In der Mitte ein Polizeiauto, rechts und links Wheelie-Fahrer auf dem Hinterrad. Scheint ja zumindest hier im Norden nicht so das Problem zu sein. Das wäre natürlich ein Aufmacher fürs Fernsehen, da könnte sich die Polizei so richtig warm anziehen.
Am besten: Weniger Filme gucken und mehr Rasen - äh, Fahren.
Viel Spaß dabei!
H-AJ