Überbrückung der Winterdepression
Na wenn man selbst nichts postet, passiert hier scheinbar nichts mehr! Dem muss ich mal entgegenwirken mit einer kleiner Überbrückung der Winterdepression!
Ich habe mir mal Gedanken gemacht zum Thema Luftfilter...
Bisher fahr ich den K&N Sportluftfilter, mit gemachter ECU von BRIX Motorsport und bin auch zufrieden. Dies könnte aber auch eventuell daran liegen, dass ich noch keinen anderen Luftfilter gefahren bin - so war meine Neugier also geweckt!
Hier gehts ausschließlich um meine rein subjektive Wahrnehmung (bei einer GSXR 750 L0) und dies vor allen Dingen zunächst bezüglich der Verarbeitung.
Da ich ne Testfahrt erst kommende Saison machen kann, folgen im Frühling die BMC-RACE Eindrücke meines Popometers [emoji1303]
Um welche Filter geht es genau? Um den K&N Luftfilter und die beiden Versionen des BMC Luftfilters Street und BMC RACE.
Viele stellen sich beim BMC-Filter die Frage, welche Version sie wählen sollen und wie sich die Street von der RACE-Variante unterscheidet.
Die RACE-Variante hat wohl zwei Filterlagen weniger und kostet zudem noch 10€ mehr - das Marketing scheint also gut zu laufen bei BMC
BMC rät von der RACE-Variante im Straßengebrauch ab, da die Filterleistung schlechter sein soll und der Filter anschließend häufiger gewechselt werden muss (es können also schneller Schmutzpartikel in den Motor gelangen). Desweiteren sollte man das Steuergerät anpassen, damit der Motor nicht wie ein Sack Nüsse läuft. Mehr Luftdurchlass des Filters, kann nur eine Mehrleistung durch entsprechende Abstimmung der Motormanagements erzeugen!
Hier mal der optische Vergleich vom BMC Street und BMC RACE:
Ich habe mir überlegt eine Lampe vor die Filter zu halten, um in etwa den Durchlass der Filter zu visualisieren. Mein 5.000Km gefahrener, aber auch gereinigter K&N ist auch dabei, wobei da das Bild durch den Gebrauchtzustand garantiert etwas verfälscht wird...
Und hier mal der Vergleich zwischen dem BMC RACE und meinem alten K&N. Wie man erkennen kann ist der K&N vom Aufbau her fast doppelt so dick, wie der BMC-Filter:
Für die Gewichtsfanatiker unter euch habe ich auch was Schickes:
Meine bisherigen Eindrücke zur Qualität:
Man erkennt direkt auf den ersten Blick, dass die BMC-Filter besser verarbeitet sind. Der Rahmen des Filters ist beim BMC zusätzlich aus robusten Plastik und nicht wie beim K&N aus wabbeligen Gummi. Aus zuverlässiger Quelle kann ich die Aussage weiterleiten, dass sich dies negativ auf die Spitzenleistung auswirken kann (durch den Gummirahmen kann sich der Filter verziehen laut seiner Aussage). Ob das wirklich spürbar ist? Vielleicht auf der Renne, wenn’s um die letzte ms geht denke ich mal...
Auch die Passgenauigkeit passt beim BMC, welcher sich perfekt an die Airbox schmiegt.
An dieser Stelle möchte ich aber sagen, dass ich mit dem K&N ebenso keine Probleme mit der Passgenauigkeit hatte, die von vielen bemängelt wird.
Hoffe etwas Licht in die Dunkelheit gebracht und die Meinungsbildung angeregt zu haben[emoji1303]