Eigentlich wollte ich mir auch ein Reifenmontiergerät bauen, dann kam aber Lukas (olmaxmotors) mit der neuen Tapete um die Ecke und ich bin schwach geworden.
Kurz und knapp: Das Ding ist wirklich gut verarbeitet und funktioniert gut. Mein Selbstbau hätte so gut sicher nicht ausgesehen und am Ende wohl auch nicht so viel weniger gekostet, dass sich der Aufwand gelohnt hätte. Zumal ich mir den Wuchtbock trotzdem gekauft hätte.
Nach dem Auspacken habe ich direkt 4 Reifen gewechselt (1x Battlax, 1x PiPo, 2x M7RR). Wichtig ist es die Pellen gut einzufetten (gerade beim Abziehen alter Pellen ist ein bisschen Fett sehr hilfreich) und ein langes Montiereisen zu haben (250 mm ist definitiv zu kurz). Nach 1 bis 2 langsamen Pellen zu Beginn, wird man dann recht flott im Wechseln und es beginnt sogar Spaß zu machen. Der separate Wuchtbock gefällt mir auch sehr gut, so genau wurden meine Reifen sicher noch nie ausgewuchtet.
Die Empfehlung des R4F-Forums kann ich dementsprechend bestätigen: Mit dem Reifenmontiergerät von olmaxmotors kann man durchaus gut arbeiten.