Sintermetallbeläge Front

Diskutiere Sintermetallbeläge Front im Bremsen Forum im Bereich Technik; Neben dem Glykolether aber nicht den Teil Borsäureester in der Bremsflüssigkeit vergessen. Bremsflüssigkeit ist kein reines Lösungsmittel. Beim...
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naja ;) Bremsflüssigkeit ist eher ein Glycol(im Groben) und Bremsenreiniger ein Kohlenwasserstoff, also was gänzlich anderes. Aber beides sind Lösemittel.
Neben dem Glykolether aber nicht den Teil Borsäureester in der Bremsflüssigkeit vergessen. Bremsflüssigkeit ist kein reines Lösungsmittel.

Beim Befüllen geht man vor wie bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Entlüften. Ich persönlich fange an der Pumpe an, entlüfte diese, gehe zum rechten Bremssattel, dann zum linken, und zur Sicherheit alles nochmal von vorne. Das ganze mit 2 Leuten, dann tut man sich nicht so schwer und braucht kein Spezialwerkzeug. ;)
 
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Das Entlüftungsventil das am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernt ist wird zuerst entlüftet. Und dann immer weiter hin zum Behälter.
 
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Bei Druckluft keinen Hebel ziehen.
 
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Ich Querulant :D Aber der Sinn ist ja klar: Das gesamte System soll zunächst mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden, daher am entferntesten Ventil anfangen. Meine (falsche) Angewohnheit kommt glaube ich vom Entlüften der Pumpe zu Beginn, damit sie sauber fördert. Aber wenn man 2 Durchgänge macht, ist das ja eh egal. :)
 
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So Bremssättel und Stahlflexleitungen sind wieder verbaut. Das Rad dreht jetzt deutlich leichter und es ist im gehensatz zu vorher keine schwergängigkeit mehr zu verzeichnen. Ein leichtes schleifgeräusch ist jedoch noch da was ja aber normal ist.

Kurze frage noch: Wie habt ihr eure Stahlflexleitungen verlegt? An den originalen Haltern entlang? Da die Stahlflexleitungen ja dünner sind wie die Originalen Leitungen, schlabbern die etwas in den Halterungen herum.
Verlegeart ist von der Bremspumpe zum rechten Sattel und von dort über den Kotflügel zum linken Sattel.
 
mugge

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Das Entlüftungsventil das am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernt ist wird zuerst entlüftet. Und dann immer weiter hin zum Behälter.
im WHB der Kilo K5 steht drin dass man an der Pumpe anfangen soll.

Als ich vor nem Jahr das Moped meiner Freundin auf Stahlflex umgebaut habe, das system also Komplett leer war, Kam an den sätteln auch absolut nix raus, erst als ich an der Pumpe entlüftet habe und dann zu den Sätteln vorgegangen bin .

Mache ich auch immer wie Schwingspule, erst oben, dann unten und dann noch mal :D
 
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So Bremssättel und Stahlflexleitungen sind wieder verbaut. Das Rad dreht jetzt deutlich leichter und es ist im gehensatz zu vorher keine schwergängigkeit mehr zu verzeichnen. Ein leichtes schleifgeräusch ist jedoch noch da was ja aber normal ist.

Kurze frage noch: Wie habt ihr eure Stahlflexleitungen verlegt? An den originalen Haltern entlang? Da die Stahlflexleitungen ja dünner sind wie die Originalen Leitungen, schlabbern die etwas in den Halterungen herum.
Verlegeart ist von der Bremspumpe zum rechten Sattel und von dort über den Kotflügel zum linken Sattel.
Zudem was meint ihr zu diesem Druckpunkt: https://youtu.be/U68cItyNmbM

Und ist normal nicht eine Leitung gerade nach oben so wie Original?
IMG_9574.jpg
 
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Druckpunkt waere mir zu weich. Ich habs gern knackig!
 
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Und wie bekommt man den knackiger?
 
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Kenne deinen originale Druckpunkt nicht aber in der Regel ist noch Luft drin, ich hab bei mir als das System komplett leer war fast 1 Liter flüssigkeit durchgehauen, bis der Druckpunkt so war, wie ich es haben wollte. Hab von Hand entlüftet...
 
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Mal über nacht mit gezogenem Bremshebel stehen lassen und nochmal entlüften?
Muss der Behälter offen sein bzw ohne Deckel sein bei der gezogenen Bremshebel Aktion?
 
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Gast6303

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das ist ja butter weich da musst aber denke ich mal nochmal ran , leitungen auch abklopfen mehrfach an sattel und pumpe entlüften . diese nacht aktionen habe ich noch nie gebraucht ! wie gesagt mehrfach entlüften .
dein deckel kann dran bleiben bei der nacht aktion .
 
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Das mit dem gezogenen Bremshebel mache ich immer, hat aber noch nie was gebracht. Ich würde einfach noch weiter entlüften, dass dauert auf diese Art halt leider eine gefühlte Ewigkeit....
 
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Beim entlüften hilft kein klopfen, kein zig faches entlüften, kein über Nacht gezogen stehen lassen.
Richtig Entlüften funktioniert nur über die Fließgeschwindigkeit der Bremsflüssigkeit, alles andere ist Pysikalisches Wunschdenken.

Also Bremse kräftig ziehen und schnell das Ventil öffnen. Gedrückt halten und Ventil schließen. Das Ganze bis kein Bläschen mehr kommt.
 
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Und was sagt ihr zu den Leitungen? Ist es schlimm das beide schräg vom Sattel gehen? Normal geht ja einer gerade hoch und einer schräg weg.
 
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So lange die Leitungen nicht knicken, irgendwo anliegen oder geklemmt werden ist alles okay. Sie Müssen beim ein-/ ausfedern genug freiraum haben und dürfen besonders beim ausfedern nicht zu kurz werden.
 
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