Sintermetallbeläge Front

Diskutiere Sintermetallbeläge Front im Bremsen Forum im Bereich Technik; Klar kannste, wäscht ja hinterher eh alles feinsäuberlich mit Bremsenreiniger VOR dem Einbau der neuen Dichtungen, die bis dahin verpackt bleiben...
Schwingspule

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Racegixxer
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So bin jetzt gerade dabei die Dichtungen der Kolben zu wechseln. Jedoch möchte ein Kolben nicht herauskommen...
Kann ich seitlich mit WD40 einsprühen und etwas einwirken lassen? Die Dichtungen werden ja sowieso gewechselt.
Klar kannste, wäscht ja hinterher eh alles feinsäuberlich mit Bremsenreiniger VOR dem Einbau der neuen Dichtungen, die bis dahin verpackt bleiben. ;) Der klemmende Kolben scheint mir dann auch die Ursache für dein Schleifen zu sein.
 
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kluxi

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Racegixxer
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Gibts bei den Zangen noch eine Einbaurichtung der Dichtungen!? Wenn ja, bitte beachten! :D Sonst fluppt das nicht und man pumpt 2x bis die Bremse packt!
 
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Also eine Zange ist jetzt komplett demontiert.. nur bei der zweiten will kein einziger Kolben herrauskommen.. mit was könnte man due Kolben noch rausbekommen ?
 
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Wenn das gerade nicht zur hand ist :rolleyes:
 
Doom3

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Luftpumpe oder fahr zur Tanke.

Wenn die nicht sauber rausgehen, weißt du schon, warum das Rad nicht sauber gedreht hat . Ein Sattel fest.
 
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So gingen alle raus und sehen alle noch sehr gut aus. Lag dann wohl an den Dichtungen und dreck. Riefen sind Gottseidank keine vorhanden.
Hab jetzt die Sättel und die einzelnen Kolben im Spüli Wasser mit einer Zahnbürste gereinigt. Sieht alles wieder top aus. Sollte ich dann also bevor ich alles zusammenbau, alles mit Bremsenreiniger reinigen oder denkt ich das Spüli Wasser hat gereicht das WD40 restlos zu entfernen?

Sollte man zufem eigentlich die Kolben in Bremsflüssigkeit einlegen oder eher Bremszylinderpaste verwenden?
 
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Die Sättel an sich auch nochmal mit Bremsenreiniger oder reicht das Spüli Bad?
 
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Achtung nur eine Info etwas OT zu deiner Frage

Beste Lösung ist eine Reinigung im Ultraschallbad...Im R4F macht der User Ketchup u.U. sowas.

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Wird hier viel Zeug zusammengeschrieben, unglaublich
Bremsenreiniger, egal welcher, greift die Dichtung an. Gibt zwei Möglichkeiten, entweder das Gummi quillt, oder es versprödet. Aber die Angelegenheit hört sich schlimmer an, als sie ist, denn durch den hohen Dampfdruck des Reinigers verfliegt der schneller als er angreift. Aber richtig, Bremsen werden mit Spüliwasser auch sauber.

Bremskolben sauber machen, mit ATE Paste einfetten und gängig machten hätte wahrscheinlich gereicht.
Häufig ist auch nach solch einer Aktion der Bremsflüssigkeitsbehälter zu voll. Stand glaub aber schon alles hier auf den 5 Seiten.

CRQ Beläge haben auf der Landstrasse nchts zu suchen, haben auch schon einige geschrieben
die SRQ haben bei einigen Bremsscheiben einen erhöhten Verschleiß, ich durfte schon nach kurzer Zeit meine Bremsscheibe tauschen. Nachdem ich auf Standardbeläge gewechselt habe, hielten auch die Scheiben wieder.
Die Kühldinger, keine Ahnung, hab ich bei den Seriendingern drauf, ansonsten nicht.

Wenn Du Wasser benutzt, bitte achte drauf, das alles trocken ist, bevor du zusammenbaust.
Ultraschallbad macht nur Sinn, wenn man Verkrustungen nicht mehr wegbekommen sollte
 
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Doom3

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Wird hier viel Zeug zusammengeschrieben, unglaublich
Bremsenreiniger, egal welcher, greift die Dichtung an. Gibt zwei Möglichkeiten, entweder das Gummi quillt, oder es versprödet. Aber die Angelegenheit hört sich schlimmer an, als sie ist, denn durch den hohen Dampfdruck des Reinigers verfliegt der schneller als er angreift. Aber richtig, Bremsen werden mit Spüliwasser auch sauber.
Na dann sind wir ja einer Meinung. Theoretisch ist Bremsenreiniger nicht gut (dann hab ich was gelernt :) ) in Praxis verfliegt das Zeug so schnell bzw putzt man ja eh noch mal nach, so dass kein Schaden auftreten sollte ... Anders erklärt es sich nicht, dass ich das seit fast 20 Jahren so mache und noch die selben Manschetten im der Bremse bei diveesen Audi / VW fahre......

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Schöner Thread dort :)
 
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Ja das ist so. Bremsflüssigkeit trocknet ja nicht den Gummi aus.
Brensflüssigkeit ist ätzend, Bremsenreiniger ist entfettend.
2 verschiedene Eigenschaften.
 
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Gibt es einen Trick das Bremssystem reibungslos neu zu befüllen?
 
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Ja das ist so. Bremsflüssigkeit trocknet ja nicht den Gummi aus.
Brensflüssigkeit ist ätzend, Bremsenreiniger ist entfettend.
2 verschiedene Eigenschaften.
naja ;) Bremsflüssigkeit ist eher ein Glycol(im Groben) und Bremsenreiniger ein Kohlenwasserstoff, also was gänzlich anderes. Aber beides sind Lösemittel.
 
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Gehts auf herkömmliche art zu schwer ?
 
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Nein, dauert etwas und allein etwas umständlich in Bezug auf Entlüfterschraube öffnen und gleichzeitig Hebel gezogen haben.

Mit Druckluft gehts einfach schneller und ist allein machbar.
 
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Also ohne unterdruckpumpe gehts ganz normal mit Bremshebel ziehen, Entlüftungsnippel öffnen, Hebel durchziehen, nippel schließen und Hebel loslassen. Ist es besser beim neu befüllen am linken oder rechten Sattel anzufangen?
 
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