Gestern war es soweit: Das Paket mit dem CTS kam an. Voll guter Laune habe ich gleich die Gixxe aus der Garage geholt und draußen in der Sonne angefangen zu schrauben. Als ich dann alles Nötige auseinander hatte, öffnete ich das Paket und stellte enttäuscht fest, dass die bestellte Schaltstange (175mm Länge, da 215mm original ohne Kraftsensor) fehlte. Ich griff also direkt zum Hörer und berichtete Tellert von dem Problem. Kein echtes Problem laut Tellert: „Wir packen die Stange sofort in den Versand und morgen ist sie bei Ihnen“. Tatsächlich war das auch so, sodass ich heute alles fertigstellen konnte. An dieser Stelle möchte ich ein kleines Lob an Tellert für den unkomplizierten Ablauf und den professionellen Umgang mit Fehlern aussprechen.
Zur Elektrik:
Kabelbaum 3 hatte ich ja wie gesagt schon letzte Woche eingebaut. Mit groß Löten war also nichts mehr und ich konnte direkt den Stecker der SPU an Baum 3 anschließen. Baum 4 hat Tellert schon fast fertig als Zubehör zur SPU mitgeschickt, sodass ich dort lediglich zwei längere Leitungen für + und - der Stromversorgung und noch eine Buchse zum Anschluss an Kabelbaum 3 anlöten musste, die aber auch schon mitgeliefert wurde. Die Löterei war damit abgeschlossen und der Einbau konnte losgehen.
Baut man den Sitz der Kilo K9 aus, sieht man folgendes:
Im Folgenden müssen 3 Kabel an der Batterie vorbeigelegt werden:
1. Kabelbaum 3 (von den Zündspulen)
2. Kabel vom Positionssensor
3. Kabel vom Kraftsensor
Anschließend werden die SPU, der CTS, Kabelbaum 4 und die Kraft- und Positionssensoren angeschlossen.
- An die Buchse von Kabelbaum 3 (von der ECU kommend) wird der Stecker von der SPU angeschlossen (beides 4-polig).
- Die Buchse von der SPU wird an den an Kabelbaum 4 angelöteten Stecker angeschlossen (beides 4-polig).
- An den Kabelbaum 4 angelöteten 4-poligen Stecker wird die Buchse von Kabelbaum 3 angeschlossen.
- Der CTS wird über das 6-polige Steckerset an Kabelbaum 4 angeschlossen.
- Der Kraftsensor wird mit dem CTS verbunden (3-polig)
- Der Positionssensor wird mit dem CTS verbunden (4-polig).
Somit sind alle Steckverbindungen verbunden.
Um den CTS bei Bedarf deaktivieren zu können, wollte ich ursprünglich (wie im Schaltplan zu sehen) die Deaktivierung über den Standbymodus mittels auf Null ziehen des einen Pins am Positionssensor vornehmen. So ist es auch von Tellert vorgesehen. Beim Einbau habe ich mich dann aber dagegen entschieden, weil ich dafür einen vom Zündschloss geschalteten Dauerplus (wie z.B. Benzinpumpenrelais) hätte finden und anzapfen müssen. Da ich das nicht wollte, bin ich mit dem CTS komplett auf die Batterie gegangen und konnte mir die Arbeit sparen.
Um den CTS trotzdem abzuschalten (ohne Standby), habe ich dann einen Schalter zwischen die + Leitung der Versorgung des CTS gebaut. Diesen habe ich zusammen mit dem CTS im Gepäckraum installiert, damit ich jederzeit ohne eine einzige Schraube irgendwo lösen zu müssen daran kann, und um ggf. die Einstellungen des Positions- und Kraftsensors schnell prüfen und ändern zu können.
Schlussendlich sieht es im Gepäckraum dann so aus: