An deiner Stelle würde ich Felgen und Slicks erst kaufen, wenn du dir sicher bist, dass du regelmäßig auf den Rundkurs gehst. Hast du dir schonmal überlegt, dass dir niemand raten wird mit kalten Slicks auf die Strecke zu gehen? Erst recht nicht als neuling, die bekommst du doch nie richtig warm. Und dann legst dich erst recht. Wenn dann nur mit Reifenwärmer die nochmal Kohle kosten und noch ein Punkt mehr, den du direkt vor und während des Trainings organisieren musst.
Kauf dir einen Satz straßenzugelassene Rundkursreifen (ich benutze hier mit Absicht mal nicht das Wort "Renn"reifen) á la Interact K3, Supercorsa SP, RaceAttack, BT003 RS.... Mit denen kannst du ohne Probleme kalt auf die Piste, 1-2 Runden sachte und dann angasen. Stellst nach dem Turn die Mühle ab, versuchst Dich zu erholen und die Eindrücke zu Verarbeiten. Beim Instruktortraining kommen dann in den Pausen noch Theoriebesprechung.
Ich hab letztes Jahr meinen ersten Ausflug auf die Rennstrecke gemacht (danach hats aus Geld und Zeitgründen nicht mehr geklappt) und war heilfroh, dass ich mich an einen erfahrenen Kollegen hier aus dem Forum dranhängen (organisatorisch - natürlich nicht auf der Piste) konnte und ich mich an diesem Tag ersteinmal nur auf mich konzentrieren konnte. Wenn du alleine hinfährst, und dich gleich um das volle Programm kümmerst musst obwohl du noch von nichts ein Ahnung hast, dann ist es doch schonmal von Vorteil wenn du die Kiste vom Hänger lädst und sie gleich fahrbereit dasteht und in den Pausen an nichts denken musst.
Und wenn Rundkurs doch nicht dein Ding ist, hast du vergleichweise wenig Geld investiert und kannst den angefahrenen Reifen auf der Straße zu Ende fahren. Ich hab mein Instruktortraining letztes Jahr mit dem PiPo 2ct gemacht (Anneau du Rhin, Frühjahr, Tagesmaximum 22° sonnig), war einer der schnellsten im Instruktortraining und habe mich auch nicht gelegt. Der Reifen war natürlich gerade mittags wenns schon ganz gut zur Sache ging überfordert, aber damit hatte ich gerechnet und habe entsprechend auf mein Popometer gehört, welches sich an diesem Tag auch sehr stark weiterentwickeln konnte
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Mit einem der obengenannten Reifen wäre ich damals meine ich richtig bedient gewesen und wenn ich es vielleicht nächstes Jahr wieder auf die Renne schaffe, dann wird meine Wahl auf einen solchen Fallen. Ohne dass ich gleich mein ganzes (kleines) Budget in Rennequipment investieren muss.
Mach es wie du denkst, wenn du gleich ganz groß einsteigen möchtest und nicht klein anfangen möchtest dann kauf dir das alles und hab viel Spaß damit! Aber bitte: Slicks nur mit Reifenwärmer!