Umbau für die Strecke, was wird benötigt?

Diskutiere Umbau für die Strecke, was wird benötigt? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Der S20 ist ein Strassenreifen, und bei der Fahrweise vom Anfänger wird der oft zum Überhitzen neigen. Hypersportreifen wie der K3, BT003 Street...
Ralph

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Racegixxer
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Der S20 ist ein Strassenreifen, und bei der Fahrweise vom Anfänger wird der oft zum Überhitzen neigen. Hypersportreifen wie der K3, BT003 Street Supercorsa SC
sind da toleranter. Und tolerant ist immer gut. Und ganz wichtig, für diese Reifen brauchst du noch keine Reifenwärmer die bei den reinen Rennstreckenreifen obligatorisch sind.

Wenn Profis sagen, die sind tauglich, sind die wegen der harten Fahrweise der Anfänger für diesen trotzdem bedenklich. Meinen Freunden vom Renntraining macht es sogar Spass mit nem Strassenreifen über die Rennstrecke zu rutschen. Nur ich würde mich mit den Aktionen einfach mal sinnlos lang machen. Für die ist das nämlich bei den Zeiten die wir Normalos fahren eine Art von Abwechslung.
 
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Joah... aber ich will den Reifen auch auf der Straße und denke mal dafür wirds reichen. ;)
Wie gesagt, ich will keine Streckenrekorde knacken, sondern nur etwas Spass haben.
 
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Ich hab aber ehrlich gesagt den Conti auch vorgeheizt. Das Risiko eines kalten Reifens in der Einführungsrunde gehe ich damit konstant ausm Weg und es fühlt sich besser an, schon allein im Kopf.

Racefoxx hat da ein Superangebot für RW und die Dinger sind optimal für schmales Geld viel Reifenwärmer.
 
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Joah... aber ich will den Reifen auch auf der Straße und denke mal dafür wirds reichen. ;)
Wie gesagt, ich will keine Streckenrekorde knacken, sondern nur etwas Spass haben.
Sorry, wieso fragst Du ueberhaupt. Du erhaelst fundierte Informationen die aufgrund langer Erfahrung entstanden sind von Ralph und schreibst dann wieder Unsinn.
Alle von Ralph vorgeschlagenen Reifen sind auch fuer die Strasse zugelassen.
 
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Also ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Und ich will hier auch keinen Stress haben deswegen :-(
Ihr sagt, der S20 ist absolut ungeeignet für eine Rennstrecke und ich nehme das hiermit zu Kenntniss.
Ich Vertraue dann aber dann doch dem Rennveranstalter, der mir versicher hat, dass ich mit diesem Reifen durchaus als Anfänger auf die Strecke gehen kann. Btw. gehen bekannte von mir mit je über 30 jahren Motorrad Erfahrung regelmäßig mit Tourenreifen wie Z8 oder Pilot Road auf die strecke und leben immer noch.
Also seit mir bitte nicht böse, wenn ich mir dann einfach das recht rausnehme, nur für einmal Rennstrecke keine 300€ euro in einen Reifen zu zu investieren, der dann auf der Straße nur 500km hällt...
Also zerreisst mich bitte jetzt in der Luft, denn ich bin jetzt raus aus der Diskussion...
 
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Weisst Du es geht schlichtweg darum dass Deine Aussagen teilweise falsch und teilweise Widersprueche in sich sind.

Es ist Deine Sache wem Du vertraust und glaubst... unsere Erfahrungen mussten wir alle selber machen und das ist gut so, nur kann ich Deine Aussagen halt einfach so nicht verstehen.

Auch Deine jetzige Aussage dass die 300 Eur Reifen nur 500 km halten ist grober Unsinn. Aber egal, mach Deine Erfahrungen und gut.
 
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Ralph

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Mit einem Z8 oder Pilot Road auf der Rennstrecke ist grober Unsinn! Ich glaube kaum, das ein Renntrainingsveranstalter das empfiehlt. Und ich glaube kaum, das Motorradfahrer mit mehrfacher Rennstreckenerfahrung mit einem dieser Reifen freiwillig auf die Rennstrecke gehen.

Und 500km ist so eine Sache. Bei mir hält ein Hypersportreifen rund 2000 bis 3000 KM. Incl 3-5 Renntrainings in der Anfängergruppe.

In Anbetracht Deiner bisherigen Aussagen empfehle ich Dir dringend eine Rennverkleidung, Motordeckelschoner und einen Ersatzhelm. Sorry

@badbubi: ich auch ;) deshalb halten die auch so lange
 
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sphere, die Leute hier meinen es nicht böse mit dir, sondern wollen dich nur vor Schaden bewahren...

Ich persönlich kann dir keine Erfahrungswerte mit Straßenreifen geben, kenne aber zwei Leute die nach dem ersten Turn von S20 auf BT003 bzw CompK gewechselt sind weil der Reifen da nicht so berauschend war. Einer von beiden ist sogar weggerutscht mit anschließendem Ausflug ins Grüne.

Ich würde dir empfehlen, Reifen nicht neu sondern gebraucht zu kaufen. Da kannst du echt einen Haufen Geld sparen und wenn du mit so einem Reifen (Egal ob jetzt CompK, BT003 oä) unterwegs bist, ist es einfach nochmal geiler, weil die Karre fährt wie auf Schienen.

So ein Reifen verzeiht ne Menge Fehler und macht meiner Meinung nach gepaart mit Reifenwärmern richtig Laune. Aus der Box raus und gleich gut loslegen und nicht erst noch großartig Reifen warmfahren...

Rennverkleidung würde ich einfach irgendwie nehmen, solange das Ding in einem Stück ist. Ich hab meine ersten beiden Trainings mit einer unlackierten gefahren. War jedem egal. Interessiert echt keine Sau wie das Ding aussieht.

Wie auch immer du dich entscheidest wünsch ich dir viel Erfolg für dein erstes Training und hoffe, dass alles heile bleibt.
 
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Puchalex

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Wenn du das erst mal auf der Renne bist und mit Instruktor fährst brauchst eigentlich ausser abkleben und Blinker/Kennzeichen abmontieren nichts machen. Tipp, such dir deine Leistngsgruppe aus und dann Buche eine stufe drunter. Laptimer is absolut unnötig und rausgeworfenes Geld aber jeden sein Tierchen;)
 
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Mein 1. Training am kommenden Dienstag gehe ich so an
- Metzler k3, Straßenreifen überhitzen da doch schonmal, für Regen habe ich noch ein Satz S20 dabei
- Rennverkleidung, ein rutscher oder Ausritt ins Kies passiert schnell
- Lucas/TRW SRQ Bremsbeläge (meine waren eh mist)

Mehr gibts garnicht, für die Zeitnahme gibts ein Transponder für ein paar €, Reifenheitzdecken und Slicks gibts dann fürs 2. 3 Tägige Training ende Juli.
 
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Strimmiger

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hier mal der Bridgestone S20 nach 4 Turns (ADR an Ostern) bei 1-4 Grad Aussentemperatur

2 x Hinten 190/55 2x vorne 120/70
 

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strimmiger, und wie sehen deine reifen aus, wenn du auf der straße fährst? besonders flott warst du wohl nicht bzw hast kaum am kabel gezogen.
so sehen meine straßenreifen (bt16pro) bei frühlingshaften temperaturen auf meiner 7R aus.
soll heißen: was willst du damit ausdrücken??

ein rennstreckeneinsteiger, der sich einen K3, RaceAttack o.ä. nimmt fährt auf der halbwegs sicheren seite (sofern es trocken ist). vorrausgesetzt er nimmt diesen reifen nicht schon auf der straße und setzt ihm ordentlich zu; dann sollte er entweder zu slicks, oder profilierten rennreifen samt reifenwärmern greifen - nicht zu straßenreifen.

natürlich kann man auch mit einem S20, BT16PRO und sogar mit nem pilot power auf'n kringel, aber nur, wenn man dort in der krabbelgruppe unterwegs ist, auf wildes überholen verzichtet, gediegen auf der ideallinie (in der langsamsten gruppe!) fährt, oder wenn man ganz bewusst einen reifen der klasse nimmt um zu testen wann er die grätsche machen wird und den sturz entweder auffängt, oder mit dem schaden lebt! für einen einsteiger völliger quatsch.

jemand, der auf die renne will, aber in einem forum wie diesem - ohne es abwertend zu meinen - fragt ob ein s20 langt ... sorry, aber die person wird zum einen wenig fahrerfahrung haben und zum anderen auf der straße kaum reifen ausquetschen - da wohl wenig erfahrung vorliegt.

ich persönlich habe mir nie einen K3, RaceAttack o.ä. geholt und rate im grunde auch davon ab.
ganz einfach: wer einmal blut leckt will noch mehr.
"aber ich fahr vielleicht nur einmal im jahr..." na und? das wird sich zum einen ändern und zum andern verfährst du den satz slicks halt über 2-3 trainings (je nach ambition). der setzt - richtig gelagert übern winter keinen schimmel an.

deswegen meine empfehlung: Metzeler CompK oder Pirelli SuperbikePro. sind baugleich und auch ohne reifenwärmer fahrbar; man muss die ersten zwei runden halt etwas bewusster hinfühlen ob sie warm sind.
den compK habe ich an meinem 2. training zum schmieren gebracht. aber gut. ist n anderes thema.
 
Ralph

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Bei den von Strimmiger genannten Temperaturen ist der S20 sicher der bessere Reifen. Da würde ich nie und nimmer nen Slick fahren. Ich kenn einen, der hat bei den genannten Temperaturen von 2°C den verpönten MPP genommen weil der Grip geboten hat. Bitte nicht falsch verstehen, der Typ kann richtig gut fahren und weiss was er tut.

Und für den Anfänger ist ein Reifen wie der K3, bzw. vergleichbare locker ausreichend. Wir fahren mit solchen Reifen z. b. in Oschersleben locker 1.35 damit und der schmiert nicht. Dann sollte er für >1:40 locker reichen. Mit anderen Worten, jeder wie er mag.
 
Thomas91

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strimmiger, und wie sehen deine reifen aus, wenn du auf der straße fährst? besonders flott warst du wohl nicht bzw hast kaum am kabel gezogen.
so sehen meine straßenreifen (bt16pro) bei frühlingshaften temperaturen auf meiner 7R aus.
soll heißen: was willst du damit ausdrücken??

ein rennstreckeneinsteiger, der sich einen K3, RaceAttack o.ä. nimmt fährt auf der halbwegs sicheren seite (sofern es trocken ist). vorrausgesetzt er nimmt diesen reifen nicht schon auf der straße und setzt ihm ordentlich zu; dann sollte er entweder zu slicks, oder profilierten rennreifen samt reifenwärmern greifen - nicht zu straßenreifen.

natürlich kann man auch mit einem S20, BT16PRO und sogar mit nem pilot power auf'n kringel, aber nur, wenn man dort in der krabbelgruppe unterwegs ist, auf wildes überholen verzichtet, gediegen auf der ideallinie (in der langsamsten gruppe!) fährt, oder wenn man ganz bewusst einen reifen der klasse nimmt um zu testen wann er die grätsche machen wird und den sturz entweder auffängt, oder mit dem schaden lebt! für einen einsteiger völliger quatsch.

jemand, der auf die renne will, aber in einem forum wie diesem - ohne es abwertend zu meinen - fragt ob ein s20 langt ... sorry, aber die person wird zum einen wenig fahrerfahrung haben und zum anderen auf der straße kaum reifen ausquetschen - da wohl wenig erfahrung vorliegt.

ich persönlich habe mir nie einen K3, RaceAttack o.ä. geholt und rate im grunde auch davon ab.
ganz einfach: wer einmal blut leckt will noch mehr.
"aber ich fahr vielleicht nur einmal im jahr..." na und? das wird sich zum einen ändern und zum andern verfährst du den satz slicks halt über 2-3 trainings (je nach ambition). der setzt - richtig gelagert übern winter keinen schimmel an.

deswegen meine empfehlung: Metzeler CompK oder Pirelli SuperbikePro. sind baugleich und auch ohne reifenwärmer fahrbar; man muss die ersten zwei runden halt etwas bewusster hinfühlen ob sie warm sind.
den compK habe ich an meinem 2. training zum schmieren gebracht. aber gut. ist n anderes thema.
Sorry, aber die aussage von dir find ich nicht grad Professionell, jeder fängt mal an, daher darf man auf fragen welche Reifen man nehmen soll!

Und bei 7℃ wird ein normaler hobbypilot einen Slick nicht auf Temperatur bekommen bzw halten, da Fahren einige dann Straßenreifen.

Und zu deiner aussage mit dem compk, der compk kann nicht mehr als ein k3 evtl sogar weniger, daher als richtige Slick total ungeeignet!
 
Der Kranke Franke

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nun, anlassen 2012 nbr. morgens 8 uhr: eis in der einfahrt zur boxengasse. mittags irre 12° höchsttemperaturen.
wer stürzte? fahrer mit straßenreifen. womit ging meiner einer raus? Metzeler CompK (vorn) und Slick K2 hinten. so viel zum fahren bei kälte.

Thomas91, mein erstes training bestritt ich auf slicks. bei unter 15° und sie blieben heiß. so viel zum "klein anfangen" eines hobbypilotens, aber vielleicht unterscheiden wir uns ganz gravierend schon in der frage wie wir unsere maschinen auf der straße fortbewegen.

der compk kann mehr als der k3. glaub mir ;)
 
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Supergixxer
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Der Strimmiger hat auf der Straße 2 cm Angstrand und am Kabel zieht er sowieso nie! :rolleyes:

Wer ihn kennt, weiß wie man die Bilder interpretieren muss. Wer ihn nicht kennt, sollte dann vielleicht einfach mal die Klappe halten, sorry...
 
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