Nun denn, Freunde der zwei schnellen Räder. Ärger und Urlaub haben mich bisschen ins Trudeln gebracht aber dennoch will ich euch nicht vorenthalten wie der aktuelle Stand aussieht!
Weis nicht mehr genau wo ich stehen geblieben bin d.h. verzeiht mir wenn ich mich an manchen Stellen ungewollt wiederhole
Werd auch das mit der ZKD nochmals erläutern...
Wo war ich stehen geblieben... Lackieren... Kühlmittel... Päckchen von der Tante- ah ja!
Das angekündigkte und lang ersehnte Päckchen war dann endlich mal da!!
Vollgepackt mit jeder Menge Kleinzeugs und Spielereien die ich mir gegönnt habe! Endlich konnte ich loslegen mit dem Ventile Einstellen! Häh`? Wie jetzt? Echt jetzt? Och nööö!!!!! Die bestellte "Ventildeckeldichtung" von Louis entpuppte sich gleich am Anfang als "Kerzenschachtdichtung" vom Ventildeckel... sehr ärgerlich! Denn auf einer Rechnung des Vorgängers hatte eine Werkstatt angemerkt, dass die Ventildeckeldichtung undicht sei! Doch zum Umbestellen hatte ich nun echt keine Lust.
Zu erst musste das alte Öl raus!
Schön tief schwarz und ohne sonderbare Verfärbungen!
Danach wich der Ventildeckel mit der scheinbar kaputten Dichtung. Und siehe da- die ist so makellos ganz??!?!?!?! Hat ja eigentlich auch nirgends gesabbert! Also brauchte ich ne neue Dichtung auch gar nicht mehr!^^
Lediglich den Ventildeckel anschließend aus dem Rahmen zu nehmen war ein wenig doof und ist ein ziemliches Gefummel, da auf der linken Seite ein Kabelbaum entlangt läuft und den Platz versperrt... Letzten Endes war mein eiserner Wille natürlich Stärker :P
Nach ausgiebigem Bestaunen wollte ich dann diese Abdeckung der Kurbelwelle auf der rechten Seite entfernen damit ich diese eben drehen kann. Nachdem mit mein 8er (glaube es war 8) Innensechskantschlüssel so gut wie durchgedreht war sah ich keine andere Wahl als die kompletten Deckel zu entfernen! Ziemlich ärgerlich denn zum einen gehen dabei die ganzen Papierdichtungen hops und zum Anderen fehlt die Einkerbung für die "Top" Stellung im Kupplungsdeckel. Ausgeholfen hab ich mir dann, ganz Picasso like, mit einem Bleistiftstrich. Die Dichtung vom LiMa Deckel musste ich mir neu machen und die Andere hat zum Glück gehoben...
Für die Dichtung hab ich einfach den Deckel abgezeichnet und für die Innenmaße die alten Dichtung genommen. Die Dichtung ist aber nicht so tief wie die Materialdicke des Deckels sondern ragt etwas in den Kupplungskorb hinein, vermutlich damit das Öl auch zum LiMa Zahnrad zirkuliert. Ich hab nur Bedenken, dass meine selfmade Dichtung durchweicht und und irgendwann zerbröselt... Werd aber mal n Stückchen ein paar Tage in Öl tränken und schauen was passiert!
Ventilspiel kontrollieren kann man übrigends auch super ohne diesen Nockenwellendeckel nochmal extra zu demontieren! Nach dem kontrollieren beider Top Stellungen kam ich zum Ergebnis: Alle super nur zwei Ventile (ein Einlass sowie ein Auslass) sind zwei kleine Ausreißer dabei aber trotzdem noch in der Tolleranz! Kann man so lassen! Also Deckel wieder drauf gepfriemelt (natürlich unter lautem Gefluche über den Kabelbaum) und alles fest geschraubt! Aber da fehlt doch was!!! Für eine der 6 Schrauben für den ventildeckel hat die Dichtung zum unterlegen gefehlt! Das hat der Werkstattmensch auf der Rechnung also gemeint!^^ Hab mich dann bisschen durchgeklingelt und 15Km weiter hatte ein Suzihändler diese Dichtung tatsächlich da!... 5€ für son Gummiring... naja.
Btw von dem Ventil- Gedöns hab ich keine Bilder da ich zu sehr konzentriert war... Erst als alles ich alles wieder zusammen gebaut hatte kam mir der "Ups!" Gedanke
Als alle Deckel und Dichtungen dann endlich wieder heile verstaut waren hab ich noch neue Zündkerzen verbaut. Stink normale CR9E von NGK denn Iridium kosten mal schnell 18€ das Stück
Da die ZK recht tief sitzen und ich die mit meinem Werkzeug nicht erreichen konnte hab ich mir beim Louis ein Zündkerzenschlüssel Set bestellt und ich sag euch, das ist der Hammer! Für 10€ bekommt ihr ne Ratsche mit Gelenkkopf, zwei Verlängerungen, verschiedene Aufsätze mit Gummiring zum herausziehen der Kerzen und sogar ne halbwegs vernünftige Qualität mit der man arbeiten kann!! Braucht man ja schließlich auch nicht jeden Tag. Sollte aber wohl nicht dran denken von wie vielen zarten Kinderfingerchen das Zeugs hergestellt wurde
Die alten ZK waren übrigends schön rehbraun! *yeaiiii*
Als nächstes wollten die Vergaser synchronisiert werden... jajajaja das war so ne Story -.-:
Zum einstellen sollte eine Schlauchwaage her! Nach ner Baumarkt- Shoppingtour und nem ordentlichen Frühstück hab ich mir ne Schlauchwaage gebastelt.
Gedient hat ein 6mm Schlauch mit 4mm Adapterschlauch. Anleitung siehe meine Homepage (falls die irgend wann mal fertig weren sollte!). Gefüllt hab ich sie dann mit Scottoiler Kettenöl da ich dachte, dass das etwas dickflüssiger ist als Motoröl o.ä.. Naja falsch gedacht
Beim synchronisieren hat es schnell angefangen zu schäumen und blasen zu werfen :/ Nach einem Wechsel auf das alte Motoröl hat es aber wunderbar funktioniert!^^ Achja, zu erst ging die Mühle gar nicht an und ich dachte ich hab die Eule falsch zusammen gebastelt... Nach 5 Litern firschem Super hats dann aber geklappt hahahaha Der Klassiker halt
Nach Ewigem synchronisieren hab ich dann mal alles so improvisorisch fahrfertig gemacht und ne Runde durch die Weinberge geheizt (Schmeckt meine Abgase ihr Weintrinker! Muahahahahah
). Festgestelltes Problem: Motor dreht nicht hoch! Bis 6K U/min alles problem los und dann nur noch spucken und stottern. Anschließend kurzer Sprung auf 10000 und dann is Schluss
Kurzerhand nochmal alles zerlegt und Vergaser nochmals und noch genauer eingestellt! Probefahrt: Genau die gleiche Kacke nochmal! Darauf folgte Gefluchte über mich selber von wegen "Don´t touch a running system" usw....
Beim zweiten Mal synchronisieren ist mir dann auch noch augefallen, dass es aus dem Auspuff schön dolle weiß raus raucht. na toll!! Was ne Kacke!!!!
Motor dreht nicht und wahrscheinlich Kühlwasser im System! Als dann noch ne Nachbaring rauskam und sich über den Gestank aufregte (na gut es war Feiertag) legte ich für den restlichen Tag eine entgültige Schrauberpause ein und überlegte wie ich das Problem lösen könnte
Am Tag darauf versuchte ich es mit einer anderen Schlauchwaagenkonstruktion. Zwar lief die Alte schön ruhig im Leerlauf aber nochmals synchronisieren kann ja nicht schaden O_o Die neue Schlauchwaage sieht nun wie folgt aus: (PS: Die Fantasiereiche Zeichnung konnte ich mir einfach nicht verkneifen
)
Nach drittem und noch feinerem Synchronisieren bin ich dann mal kurz auf der Ortschaft rausgefahren und hab n halben Kilometer Volldampf gegeben. Aber außer weißen Rauch kam nix großartiges bei raus^^ Dann wars für mich klar- die Drossel muss raus! Als ich dann die Vergaser hochgelupft hatte und kam mir Plötzlich aus dem ASS von Zylinder 2 ne richtig dicke weiße Rauchsuppe entgegen! Maaaannn da stimmt doch was nich!!! Teils hab ich kräftigen weißen Qualm ausm Auspuff und dann wieder nicht. Beim Betrachten des Motors ist mir dann aufgefallen, dass es am Zylinder raussabbert... na toll! Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich im Eimer oder der ganze Kopf verzogen!! -.- zum heulen. Geld für die Werkstatt hab ich nich und selber machen trau ich mich nicht. Wenigstens eine Sache hat sich positiv geändert: Der Motor dreht ohne Drossel wieder wie Drecksau! Kurz den halben Kilometer wieder rauf und runter geheizt und dann stand fest: Die Drossel bleibt draußen!!!! Kann man dem Motor ja nich antun sowas. Wird Sie halt erst nächste Saison zugelassen weil Probezeit geht noch bis Ende September. Nach dem Schock bezüglich der ZKD hab ich dann Feierabend gemacht. Als ich ne halbe Std später mit Auto zu meiner besseren Hälfte gefahren bin waren merkwürdig viele Polizeiautos unterwegs... Ein halb Fahrfertiges lautes Moped ohne Nummerschild fällt wohl doch auf^^
Mittlerweile hab ich mir im WHB mal durchgelesen wie das mit dem Wechseln von ner ZKD so ablaufen würde und will das jetzt durchziehen! Bin mal gespannt was das wird und wie lang ich brauch... Naja ich berichte dann dem entsprechend.
Motor technisch wars das dann. Nächster Teil geht und paar Anbauteile^^