Unterhemd_94
Gixxer
Themenstarter
So komme frisch aus der Garage und hab noch hier und da bisschen was gemacht
Zu erst habe ich die Steuerkettenführung nochmals genau unter die Lupe genommen. Und zwar ist die gar nicht eingelaufen sondern muss so sein. Sonst würde die Kette ja nach rechts und links von der Führung springen. Im WHB ist auch eine Abbildung von den Führungen und da ist dieser Absatz auch mit eingezeichnet. Führungen bleiben also drinnen so wie sie sind. Verschleiß sehe ich keinen
Bezüglich dem Kühlwasserproblem habe ich mit einer Leiste nach Verzug vom Zylinder geschaut. Aber der scheint absolut gerade zu sein! Somit bleibts dabei --> Neue Kopfdichtung und fertig! (Soll/Muss ich die mit Kupferpaste bestreichen beim einbauen?)
Am Zylinderkopf hab ich dann noch geschaut ob die Ventile dicht sind. Heißtn die Kanäle mit Benzin geflutet und geschaut ob irgend etwas durch sickert und unten Richtung Brennraum austritt. Aber alles tadellos dicht!
Anschließend hab ich noch ein kleines Gimmic eingebaut. Es stört mich etwas am Motorrad keine Uhr zu haben. Hab mir dann bei der Omma von Koso ne Digitaluhr gekauft. Weils dabei war hab ich jetzt auch eine Temperaturanzeige und eine Spannungsüberwachung von der Batterie!
Hab das erst jetzt eingebaut weil ich nicht genau wusste wie ichs anklemme. Einfach Kabel durchs ganze Moped ziehen und direkt an der Batterie und dem Rücklicht anschließen wäre bisschen doof bezüglich Induktion am Rahmen und keine Sicherung zwischen Batterie und Gerät. Vorgesehen ist eine Verbindung am Zündschlosskabel aber da kommt man eben echt beschissen ran...
Trotzdem hab ich mich dann durch die Schaltpläne gewühlt und letzten Endes den Entschluss gefasst das Gerät wie folgt anzuschließen:
Koso Gerät----------------Zündkabel
Rot + ---------------------Rot
Schwarz - --------------- Schwarz-weis
Braun Signal --------------Orange
Verbindung soll über solche Klemmen funktionieren, die sich durch die Isolation beim zudrücken durchbohren. Die Leitungen vom Koso Gerät sind allerdings schon so dünn, dass ich an einen Erfolg erstmal nicht glauben konnte... Außerdem hat man nur einen Versuch und zerstört das Kabel vom Zündschloss beim Misslingen O_o
(das gelbe Isolierband ist mir irgendwann ausgegangen )
Das Gerät selber habe ich dann links neben den Tacho platziert. Dort ist eine kleine Fläche wo gerade genug Platz bietet.
Das Kabel reich gerade so perfekt auf die Distanz. Aber generell ist das Kabel schon sehr kurz gehalten und könnte ruhig 10cm mehr Reserve haben!
Dann kam der Moment der Wahrheit. Endweder hats geklappt oder ich hab alle Kabel geschrottet^^ Also Batterie dran- Gerät bleibt aus... Zündschlüssel umgedreht- UUnnndd....
Tadaaaaa funktioniert geil!^^ War eigentlich eher Pessischlumpfisch davor weil die Kabelverbindung nicht so recht wollte...
Außerdem hab ich mir noch ne Liste der Teile bestellt, die neu her müssen beim Zusammenbau des Motors. Wäre nett wenn ihr euch das mal durchschaut und fehlende Sachen ergänzt!!
1. gelöscht und zu faul alles Nummerierungen zu ändern :P
2. Zylinderkopffdichtung
3. Dichtscheibe Steuerkettenanschlagschraube
4. Motoraufhängschrauben links (kurz) 2x!
5. 2x Dichtscheibe Ölverbindungsschraube Zylinderkopf vorne
6. 1 Tube Suzuki Moly Paste
7. 1 Tube Suzuki Bond (die Überreste haben nen recht guten Eindruck gemacht. Aber geht da auch Hylomar? Wegen Hitze etc.?)
8. 8x Auspuffschraube
9. Abdeckung Lenkerenden
10. Abdeckung + Pol Batterie
Und wie gesagt, wenn ihr noch Ideen habt, was man dem Motor noch zu gutes tun kann wenn er schon offen ist dann nur her damit!^^
Gruß Hemd
Zu erst habe ich die Steuerkettenführung nochmals genau unter die Lupe genommen. Und zwar ist die gar nicht eingelaufen sondern muss so sein. Sonst würde die Kette ja nach rechts und links von der Führung springen. Im WHB ist auch eine Abbildung von den Führungen und da ist dieser Absatz auch mit eingezeichnet. Führungen bleiben also drinnen so wie sie sind. Verschleiß sehe ich keinen
Bezüglich dem Kühlwasserproblem habe ich mit einer Leiste nach Verzug vom Zylinder geschaut. Aber der scheint absolut gerade zu sein! Somit bleibts dabei --> Neue Kopfdichtung und fertig! (Soll/Muss ich die mit Kupferpaste bestreichen beim einbauen?)
Am Zylinderkopf hab ich dann noch geschaut ob die Ventile dicht sind. Heißtn die Kanäle mit Benzin geflutet und geschaut ob irgend etwas durch sickert und unten Richtung Brennraum austritt. Aber alles tadellos dicht!
Anschließend hab ich noch ein kleines Gimmic eingebaut. Es stört mich etwas am Motorrad keine Uhr zu haben. Hab mir dann bei der Omma von Koso ne Digitaluhr gekauft. Weils dabei war hab ich jetzt auch eine Temperaturanzeige und eine Spannungsüberwachung von der Batterie!
Hab das erst jetzt eingebaut weil ich nicht genau wusste wie ichs anklemme. Einfach Kabel durchs ganze Moped ziehen und direkt an der Batterie und dem Rücklicht anschließen wäre bisschen doof bezüglich Induktion am Rahmen und keine Sicherung zwischen Batterie und Gerät. Vorgesehen ist eine Verbindung am Zündschlosskabel aber da kommt man eben echt beschissen ran...
Trotzdem hab ich mich dann durch die Schaltpläne gewühlt und letzten Endes den Entschluss gefasst das Gerät wie folgt anzuschließen:
Koso Gerät----------------Zündkabel
Rot + ---------------------Rot
Schwarz - --------------- Schwarz-weis
Braun Signal --------------Orange
Verbindung soll über solche Klemmen funktionieren, die sich durch die Isolation beim zudrücken durchbohren. Die Leitungen vom Koso Gerät sind allerdings schon so dünn, dass ich an einen Erfolg erstmal nicht glauben konnte... Außerdem hat man nur einen Versuch und zerstört das Kabel vom Zündschloss beim Misslingen O_o
(das gelbe Isolierband ist mir irgendwann ausgegangen )
Das Gerät selber habe ich dann links neben den Tacho platziert. Dort ist eine kleine Fläche wo gerade genug Platz bietet.
Das Kabel reich gerade so perfekt auf die Distanz. Aber generell ist das Kabel schon sehr kurz gehalten und könnte ruhig 10cm mehr Reserve haben!
Dann kam der Moment der Wahrheit. Endweder hats geklappt oder ich hab alle Kabel geschrottet^^ Also Batterie dran- Gerät bleibt aus... Zündschlüssel umgedreht- UUnnndd....
Tadaaaaa funktioniert geil!^^ War eigentlich eher Pessischlumpfisch davor weil die Kabelverbindung nicht so recht wollte...
Außerdem hab ich mir noch ne Liste der Teile bestellt, die neu her müssen beim Zusammenbau des Motors. Wäre nett wenn ihr euch das mal durchschaut und fehlende Sachen ergänzt!!
1. gelöscht und zu faul alles Nummerierungen zu ändern :P
2. Zylinderkopffdichtung
3. Dichtscheibe Steuerkettenanschlagschraube
4. Motoraufhängschrauben links (kurz) 2x!
5. 2x Dichtscheibe Ölverbindungsschraube Zylinderkopf vorne
6. 1 Tube Suzuki Moly Paste
7. 1 Tube Suzuki Bond (die Überreste haben nen recht guten Eindruck gemacht. Aber geht da auch Hylomar? Wegen Hitze etc.?)
8. 8x Auspuffschraube
9. Abdeckung Lenkerenden
10. Abdeckung + Pol Batterie
Und wie gesagt, wenn ihr noch Ideen habt, was man dem Motor noch zu gutes tun kann wenn er schon offen ist dann nur her damit!^^
Gruß Hemd
Zuletzt bearbeitet: