ROBERT23
Racegixxer
Ja ABER ein normaler Intervall für 7100 sind 2 Jahre und das 300V sollte möglichst nur max. eine Saison drin bleiben.Heißt ich muss das 300V öfter wechseln wie das 7100?
StimmtMöglicherweise, weil das Öl im Normalen betrieb nicht mehr Flüssig genug wird und die Schmierwirkung schlechter ist als bei 10w40.
stimmtW60 bedeutet wie schon von mir oben beschrieben im normalen Betrieb viskoseres Öl und damit auch mehr Öldruck. Dies ist wiederum bei der Suzuki völlig unnötig und bedingt mehr Verschleiss und noch diverse andere Probleme.
Also Hauptproblem kann Ölverbrauch durch schlecht dichtende und verkorkte Kolbenringe werden.Ich lerne ja gerne dazu. Warum soll es denn ungeeignet sein?
Durch das dickere Öl kann diese in den Kolbenbohrungen nicht richtig abgeführt werden. Sämtliche Bohrungen sind eben nur für eine bstimmte Visko ausgelegt. Am Kolben kommt nun das Problem dazu dass, das dickere Öl in den Bohrungen und Kolbenringen sich sammelt und dort durch die Temperaturen verbrennt und dardurch Verkorkungen bildet über die Zeit. Kolbenringe und Bohrungen verkleben/verkrusten.
Die Range der möglichen Viskositäten wird durch die Motorkonstruktion vorgegeben.