Das ist doch alles schon passiert. Ist ja nicht so, dass ich nur jammer. Kühler ist wie neu, Kaum Lamellen verbogen. Wird jedes Jahr ausgebaut, in Prilwasser eingeweicht und Sauber gebürstet. Ich sag dir, schwarze Plörre. Unfassbar wo der Bremsstaub so sich festkrallt. Sensor ist schon gegen neuen getauscht worden um das auch auszuschließen. Jedes Jahr frisches Wasser mit MoCool. Hab auch schon mal nur 10%Frostschutz getestet. Ergebnis gleich. Penibles entlüften ist elementar. Rennverkleidung schon mit der Luftführung optimiert. Man muss halt auch sagen, ich hab das Problem nur bei 30°C Außentemperatur. Wenn es etwas kälter is, gehts. Bin letztes Jahr beim Hafeneger den 750er Cup in Slovakia mitgefahren. Da standen wir etwas länger beim Vorstart. Es hatten wohl alle die Temp Probleme. Aber ich will halt der sein, der es nicht hat.
Kann dir dieses Jahr eine Rückmeldung geben wie es mit meiner Abstimmung läuft. Angeblich soll die Suzuki mit Ordentlicher Abstimmung (also auch Zündung, nicht nur Gemisch) keine Termperatur Probleme mehr bekommen.
Wobei bei 30°C aufwärts wohl jede Maschine heißer läuft und mühe bekomme. Da hilft dann nur noch ein rießen Kühler, den musst du aber wiederum abkleben wenn es mal kälter wird, was ich auch nicht für ideal empfind.
Wobei man auch sagen muss, wieso haben wir so "Angst" dass sie zu heiß läuft? Das Kühlwasser ist ja dafür da dass es die Wärme Aufnimmt und ableitet, daher ist es auch heißer wenn es aussen wärmer ist. Denke aber das Motoröl wird dann nicht im gleichen Verhältniss heißer sein. Also wenn wir sagen bei 15°C aussen hat das Kühlwasser im Rennen 80°C und bei 35°C hat es 105°C, denke ich nicht dass das Motoröl dann auch 25°C heißer ist.
Aber um das festzustellen müsste man wirklich das Motoröl genau messen.
Unser Maschinen haben auch ein Wärmetauscher, der soll auch die höhere Temperatur des Motoröl`s an das Kühlwasser weiter geben, was es auch macht.
Da es aber praktisch keine Berichte gibt von Motorschäden durch zu viel Hitze bei Suzuki mache ich mir da keine Sorgen.
Ich denke ein Ordentliches Mapping sowie Thermostat ausbauen und ein sauberen Kühler sollte ausreichen. Sowie den Lüfter eingebaut zu lassen, denn alle die ich bisher mit Problemen gesehen haben, war weil sie kein Lüfter mehr verbaut hatten und dann entweder ewig am Start gestanden sind oder in der Box im Stand warm laufen liesen und vergessen haben abzuschalten.
BTW:
Wenn ich nach jedem 2ten oder 3ten Event ölwechsel mit filter mache, lohnt dann überhaupt 300v oder reicht nicht ein gutes 10/50 aus. Hab zwar quergelesen, finde aber nicht den Punkt der für das 300v spricht.
Da gibts wohl wieder tausende Meinungen....
Ich sehe das nicht so Eng mit dem Öl. Fuhr bereits Motul, Motorex und billiges Castrol auf dem Ring, alle funktionierten 1a.
Ich werde vermutlich das Motul 5100 weiter Fahren und alle 2 Events wechseln.