Handlich hin handlich her. Wer hat denn bitte einen realistischen Vergleich? Einen Vergleich lasse ich dann gelten wenn jemand zwei Mopeds gefahren ist, bei dem das jeweilige Fahrwerk auf den Fahrer eingestellt wurde. Es wird einfach immer unterschätzt. Ich war schon mit ein paar Jungs hier aus dem Forum fahren und kein einziger hat sein Fahrwerk nur ansatzweise eingestellt, weil schlichtweg die Kenntnisse fehlen. Der Marcel hat sich (als wir eine Pause im Odenwald gemachte hatten, Kilo K7) beklagt, dass sich sein Fahrwerk manchmal schwammig anfühlen würde und ob das normal sein? Bei mir klingelten alle Alarmglocken! Da ich immer einen kleinen Schraubendreher dabei habe, konnten wir das Problem gleich lösen. 1. Die Gabel war viel zu hart, das sah man schon am Tauchrohr dass bei strammer fahrt gerade mal bis zur hälfte eingetaucht ist. Um einen referenzwert zu bekommen hab ich erstmal auf beiden Seiten die Druckstufe voll rein gedreht und natürlich auf beiden Seiten die klicks gezählt. Und siehe da, von links zu rechts schonmal zwei klicks Unterschied, einfach unglaublich. Hab die Gabel dann um einiges weicher gemacht und vorallem auf beiden Seiten gleich!! Bei der nächsten Pause hab ich nochmal nachgestellt und nochmal etwas weicher gemacht, wir waren glaub zum Schluss bei 14 klicks offen. Ihr könnt gern den Marcel fragen, er sagte mir, sein Moped fährt wie Gott und ist nicht mehr mit zuvor zu vergleichen. Mit der Korrektur ist das Fahrwerk noch nicht wirklich eingestellt, nur das schlimmste beseitigt. Was ich damit sagen will, ihr könnt das beste Moped fahren, wenn das Fahrwerk nicht eingestellt oder sogar bös verstellt ist überholt euch sogar ein Fahrrad. Bei gebrauchten Maschinen ist entweder die Werkseinstellung (was ja mal nicht ganz daneben ist, außer man wiegt 120kg) oder sehr oft wie bei meiner auch als ich sie gekauft habe, komplett verstellt. Die meisten schrauben an der Druckstufe rum und machen alles viel zu hart, weil sie der Meinung sind, ein hartes Fahrwerk sei sportlich. Dazu noch stimmt dann die Zugstufe auch nicht mehr zur Druckstufe. Es gibt nichts schlimmeres als eine harte Druckstufe und eine zähe Zugstufe, eigentlich Lebensgefährlich..!