Also:
ich habe mir den Link jetzt von vorne bis hinten durchgelesen und die FAQ in dem Link gleich mit .... und ich muß sagen es ließt sich wie auf einer Kaffeefahrtveranstaltung.
Gleich mal 2 Dinge vorweg bevor ich die Fehler dieses "Berichts" aufzeige.
1. Nur weil etwas wo geschrieben steht (und dabei möchte ich noch nicht mal soweit gehen zu sagen das ein Bericht auf einer Händlerseite zwangsläufig gelogen ist) muß es stimmen. Bestes Beispiel ist die Bibel. Millionenfach gedruckt und trotdem nicht mehr als (bestenfalls) eine Ansammelung von Parabeln.
2. Sollte man den "Bericht" mal ganz genau durchlesen. Da wird von einem Satz zum anderen von Filtermenge auf Luftfiltergehäusegeometrie gesprungen. Es werden in einem Atemzug Serienmotoren mit Rennmotoren verglichen und vergleiche zwischen Alltagsbetrieb und Wüstenrennen gezogen.
Retorisch gesehen nicht schlecht, journalistisch mieß aber ganz sicher sehr irreführend, wenn man es nicht ganz genau ließt und auf die Wortwahl achtet.
Aber jetzt mal zu den Knackpunkten:
Es wird in der Rubrik "Luftfilterfakten" von
kann bis zu 5% Leistungssteigerung gesprochen, während in der Kubrik "FAQ" dann auf einmal nur von
kann bis zu 2-4% die Rede ist.
Filterleistungen von über 250.000 KM ohne Wartung sind keine Seltenheit.
(Das hieße mal abgesehen von ein paar Taxi´s die die Laufleistung noch übersteigen, einen K&N Filter für ein ganzes Motorenleben
)
Schmutzpartikel sind Negativ geladen und das Öl des Luftfilters sind Positiv geladen. (Dann Fahre ich in Zukunft ganz ohne Filter und mache mir einen Permanentmagnet in den Luftfilterkasten
)
Umweltfreundlichkeit von K&N Filtern
Tonnenweise Papierfiltermüllvermeidung ....
(Ich denke mal jeder der nicht ganz verblödet ist weiß das man lieber 5 nicht Ölverseuchte Luftfilter auf einer Deponie hat wie einen Ölgetränkten)
Und das sich das Öl nicht verflüchtigt (ehe es auf die Deponie kommt) wird in der Rubrik "Luftmengenmesser" sogar nachweislich angeführt.
Zu guter letzt sind sie wenigstens so ehrlich und bestätigen das so keine neuen 5 PS geschaffen werden sondern nur 5 brachliegende PS reaktiviert werden. (mal ganz ehrlich, für wie dämlich hält K&N eigentlich die Konstrukteue von Suzuki, Yamaha, Honda, Kawasaki ??? Die investieren tausende von Ingineursstunden, Versuchslabore, Prüfstände und Versuchsmotoren um von Modellwechsel zu Modellwechsel noch das eine oder andere mehr-PS rauszukitzeln. Investieren Hunderte von Euro PRO MOTORRAD an Gewichtsersparnis ... und K&N schafft es einfach so 5 ungenutze PS rauszukitzeln?
)
Fazit:
Nachdem ich diesen Verkaufsartikel gelesen habe ... bin ich noch mehr überzeugt das eine Firma die einen solchen Käse schreibt nicht an mein Mopped kommt. Ich gehe sogar noch weiter ... ein 2-klassiger Anwalt könnte die Firma im Garantiefall wegen grober Fahrlässigkeit dranbekommen.