G
Gast18791
Gast
6000km mit dem cs2?respekt �� nach knapp 3000 kann i den hintren wegschmeissen. Wie schaffst den das?
Also bei Strassen Reifen kann man sagen das ab 90°C der Reifen langsam in ein Fenster kommt wo die Haftung gut ist besser sind natürlich 100+°C aber selten auf der Strasse erreichbar da man selten am Limit fahren kann. Man muß hierbei auch beachten daß der Reifendruck steigt wenn der Reifen warm wird so ist es bei mir auf der Autobahn das der Druck von 2,9 auf bis zu 3,5 bar steigt hinten, vorne etwas weniger von 2,9 auf 3,3 bar.Ich habe Samstag die neue PS gekauft und den Reifentest gelesen. Die schreiben bei einstelligen Temperaturen hatten sie 50°C am Vorderrad und 70°C am Hinterrad. Und die meinten wenn sie auf der Landstraße gefahren währen, hätten sie die Reifen nicht in ihr Temperaturfenster gebracht. Wieviel °C brauchen denn eigentlich Sportreifen damit sie sicher haften? Also wenn ich bei mir mal mit der Hand rangefasst habe waren die vielleicht maximal 20°C über Lufttemperatur. Gut, direkt nach schneller Autobahnfahrt habe ich noch nie rangefasst.
Kein Wunder, dass bei mir die PiPo noch nie geschmiert haben.
Gruß Peter
Ab 90°C soll die Haftung stimmen, bei Straßenreifen, besser noch 100°C+, das erscheint mir jetzt aber doch sehr hoch. Ich hätte eher vermutet ab da ist er überhitzt.Also bei Strassen Reifen kann man sagen das ab 90°C der Reifen langsam in ein Fenster kommt wo die Haftung gut ist besser sind natürlich 100+°C aber selten auf der Strasse erreichbar da man selten am Limit fahren kann. Man muß hierbei auch beachten daß der Reifendruck steigt wenn der Reifen warm wird so ist es bei mir auf der Autobahn das der Druck von 2,9 auf bis zu 3,5 bar steigt hinten, vorne etwas weniger von 2,9 auf 3,3 bar.
In der MotoGP wird der Reifen meist so auf 80°C vorgeheizt wird und auf der Strecke dann weit über 100°C steigt abhänig von der Strecke und Wetter dürfte er zum Teil auch mal die 130°C erreichen.
1. Reifenoberfläche nach dem Aufheizen/Reifenwärmer (Infrarotthermometer): 70 bis 80°C.Ab 90°C soll die Haftung stimmen, bei Straßenreifen, besser noch 100°C+, das erscheint mir jetzt aber doch sehr hoch. Ich hätte eher vermutet ab da ist er überhitzt.
Gruß Peter
Zitat aus Wikipedia:...
Die schreiben bei einstelligen Temperaturen hatten sie 50°C am Vorderrad und 70°C am Hinterrad.
...
Wieviel °C brauchen denn eigentlich Sportreifen damit sie sicher haften?
...
@dachi: vermutlich eher letzteresHmm, Straßentreifen mit 90° endet eher im Kiesbett als sonstwo. Wenn der 90° hat isser durch. Der hat sein Fenster wie Regenbogen schreibt, darüber ist schluß mit lustig. Selbst 2x erlebt an heißen Tagen.
Slicks funzen da erst richtig los wobei ich meist "nur" beim messen nach dem Tourn bei 676° bin. Da geht entweder noch mehr oder mein Lagerplatz ist zu weit von der Box weg
*bitte beachten das einige Teile des nachfolgenten Beitrag ironisch oder sarkastisch sein können.Hmm, Straßentreifen mit 90° endet eher im Kiesbett als sonstwo. Wenn der 90° hat isser durch. Der hat sein Fenster wie Regenbogen schreibt, darüber ist schluß mit lustig. Selbst 2x erlebt an heißen Tagen.
Slicks funzen da erst richtig los wobei ich meist "nur" beim messen nach dem Tourn bei 676° bin. Da geht entweder noch mehr oder mein Lagerplatz ist zu weit von der Box weg
Zitat von Regenbogen
...Sport- oder Rennreifen benötigen dafür höhere Temperaturen, diese beginnen bei 65 °C und erreichen im Betrieb bis zu 100 °C. …“
Kurzes Update:...
Fahreindruck Pilot Power 2CT:
Im Moment noch mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten unterwegs.
Hinten möchte ich jedoch beim nächsten Mal auf 2,7 bar erhöhen.
Bisher 350 km auf dem Buckel, bei Temperaturen um 5° C.
Den Kurvengrip bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht testen.
...