Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:
Ich stand im Sommer vor der Frage welche Reifenwärmer für mich wohl ein guter Anfang wären. Getreu dem Motto "wer billig kauft, kauft doppelt" habe ich mir erstmal Testberichte und Videos zum Thema angeguckt um festzustellen, dass da entgegen meiner Erwartung doch sehr viel Esotherik hintersteht, die auch die Preise in die Höhe schießen lässt.
Klar: Die Reifen brauchen die richtige Betriebstemperatur, das Gummi sollte gleichmäßig warm sein, für die Rennstrecke kann eine schnelle Aufwärmzeit von Vorteil sein, andersherum belasten zu heiße Heizungen auch das Gummi (Weichmacher verfliegen oder im schlimmsten Fall schlilzt das Gummi), usw. Die Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Produkten und Herstellern liegen also im wesentlichen bei der Heizleistung, der Fläche der Heizung (Abstand der Drähte oder gar Drahtgeflecht), der Isolierung des Mantels und der intelligenten (mehrere Sensoren oder Widerstandsmessung und Auswertung/Steuerung durch Mikrocontroller) oder einfachen Steuerung (Abschaltung über einen Temperatursensor).
In einem Interview mit einem Mitarbeiter von Capit erzählt dieser, dass das größte Problem von allen 0815 Heizdecken der Wärmestau unterm Kotflügel ist. Hier kann es bei billigen Wärmern wärmer werden als am Rest des Reifens. Ansonsten sind die Unterschiede natürlich vorhanden, es gibt tatsächlich bessere und schlechtere, aber solange man keinen ganz groben Unfug kauft, machen schon alle irgendwie ihren Job. Und um mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zukommen: Es geht doch nur darum ein bisschen Gummi gleichmäßig auf eine gewünschte Temperatur zu erwärmen. Im Idealfall über eine ausreichend lange Zeit, damit das Gummi ordentlich durchwärmt und sich auch die Felgen erhitzen können...
Bevor ich einen eigenen Testbericht verfasse oder zu weit ausscheife, komme ich aber lieber mal zur Sache: Ich dachte mir entgegen vieler Ratschläge in Sachen Capit, HSR, usw. versuche ich es mal mit einer super günstigen Variante. Im Bewusstsein 14 Tage Rückgaberecht zu haben, habe ich mir im Internet einen Satz ConStands Reifenwärmer gekauft. Wie die Racefoxx kann man die gewünschte Temperatur in zwei Stufen (60°/80° Celsius) wählen. Um ein aussagekräftiges Fazit nach meinen Kauf ziehen zu können, habe ich mich einen Tag lang mit einer Messreihe über die Heizqualitäten der ConStands Wärmer vergewissert. Gemessen habe ich mit einem Infrarot Laser Thermometer für gut 100€ bei verschiedenen Heizzeiten (20, 30, 45, 60 Minuten), für beiden Stufen (60°/80°) bei einer Außentemperatur von 10° Celsius an meiner GSX-R 600.
Nimmt man die Heizdecken ab und misst
sofort, so stellt man eine ungleichmäßige Erwärmung am Reifen fest, die mich zuerst verunsicherte. Die Heizdrähte der Wärmer liegen soweit auseinander, dass es messbare Temperaturunterscheide am Reifen gibt.
ABER nimmt man dann auch die zweite Heizdecke ab, zieht sich die Handschuhe an und misst noch einmal, so hat sich die Temperatur über den gesamten Reifen (innerhalb von ca. 1-2 Minuten) angeglichen. Nun ist das Gummi von innen nach außen (bis zur Kante) überall gleichwarm und alle Bedenken lösen sich in Luft auf.
Das beste Heizergebnis (gewünschte Temperatur, ausreichend Energie im Reifen und der Felge bei möglichst wenig Stromverbrauch bzw. kürzest möglicher Aufwärmzeit) erreiche ich mit den Constands je nach Außentemperatur bei einer Heizzeit von ca. 30 bis 45 Minuten. Um dem Problem mit der höheren Temperatur unter dem Kotflügel entgegenzuwirken (die war in der Messreiche nämlich ganz deutlich messbar!) drehe ich den Reifen einfach während der Heizphase 2 mal ein Stück weiter. Dadurch lässt sich der Effekt nahezu eliminieren...
Die Stufe 60° ist für mich persönlich zu niedrig (bis ich die Wärmer abgezogen, die Handschuhe angezogen, den Helm aufgesetzt und endlich mal losgefahren bin, ist der Reifen auf ca. 45° abgekühlt). Ich heize also immer mit 80 Grad und fahre dann mit ca. 65-70° auf die Straße/Strecke.
Bis dato sind die ConStands bei mir ca. 15 Mal gelaufen und ich bin absolut zufrieden und sehe im Moment auch keine Rechtfertigung für 4 mal so teure Konkurrenzprodukte. Das mag aber auch an meinem "durchschnittlichen Bedarf eines Hobbyfahrers" liegen - ich bin nunmal kein professioneller Rennfahrer mit höchsten Ansprüchen an ein Stücken Heizdraht mit Isolierung
Etwas irreführend ist allerdings das Werbebild auf der Internetseide von BS-Moto mit dem Bild der Infrarotkamera, denn das was dort als "other brands" deklariert wird, ist genau die Form der Heizdrähte in den ConStands Decken. Im Betrieb haben die ConStands also das rechte Heizbild, nachdem man die Decken abnimmt erlangt der Reifen jedoch das linke Wärmebild. Nur so fürs Protokoll
Bezahlt habe ich für meine ConStands Wärmer im Sonderangebot glaube ich 135 Euro inkl. Versand.