Diesmal gibts zur allgemeinen Belustigung schon nen Bericht von der "Vorbereitung" :
Da ich ja seit dem letzten Besuch am Hocken mit recht nachhaltigen Bremsproblemen zu kämpfen hatte, steht die Kiste in der Werkstatt. Die dubiose Symptomatik brachte mich zu dem Entschluss, dass es einer optisch-sensorischen Begutachtung bedarf, für die mir die Erfahrung fehlt.
Eigentlich dachte ich, dass das Problem mit ggf. neuen Dichtungen und gereinigten Zangen gelöst wäre und als Bonus die gute Castrol SRF das System noch aufwertet.
Leider bremste eine sms am Mittwochmorgen um kurz vor halb 2 meine Hoffnung. "Bring mir doch morgen mal den Originalhebel vorbei"...... Scheiße! Ich ahnte, dass auch nach der Zangen-Überarbeitung immernoch kein Druck aufzubauen war und der Hebel bis an den Griffgummi wanderte. Also Mittwoch nach der Arbeit schnell zu Patrick gefahren und nach dem Rechten gesehen. Den Originalhebel hatte ich dabei, aber wusste ja, dass es daran ziemlich sicher nicht liegt.
Als erstes entdeckte ich Bremsflüssigkeit am Sattel und an der Pumpe. Ich wollte ihn schon tadeln ob dieser Schlamperei, aber zu meinem Entsetzen erstaunte ihn die auch und bei genauerem/längerem Betrachten fiel auf, dass aus den Entlüftungsschrauben munter teure SRF quoll. Scheiße³ !!!
Das alleine begründete aber noch nicht die schlechte Performance der Bremspumpe.
Als ich dann die "alten" Bremsbeläge sah, trat mir das nächste Entsetzen ins Gesicht.
Die Brembos waren kpl. runter. Ich hatte extra "weich ansprechende" Beläge eingesetzt, da ich von "beißt wie sau" oder ähnlichem nix halte, das lieber über die Handkraft dosiere und lange an den Belägen hab. Dieser Satz hält gewöhnlich bei Rennstreckeneinsatz (abh. von der Strecke) 1200-1500km (Volllast).
Dass er bei mir nur 1/3 - 1/2 dieser Distanz überlebte, offenbart ein fahrerisches Manko.
Nimmt man die Symtome zusammen ist schnell klar: diese Anlage zeigt schlicht und ergreifend Verschleiß. Geh ich mal auf Vergleichswerte der Straße hat die Bremse mehr als 50.000km runter.... da darf sie schonmal schwächeln.
Hilft alles nix: ich will Dienstag fahren und das bitte mit intakter Bremse.
Donnerstag is Feiertag, Freitag Brückentag und danach WE..... hmm - doof!
Patrick hat für nen andren Kunden ne neue Bracking-Pumpe da liegen... die würde vorzüglich passen. Er wird ihn anrufen und fragen obs ok ist, wenn er sie zu Testzwecken mal kurz auf meine Gixxe schraubt. Leider war auf anhieb in seinem Fundus keine verkäufliche Ersatzpumpe zu finden - sehr doof!
Ich spiele kurz mit dem Gedanken, aus dem vorhandenen Material das Beste zu machen und mit dem Wissen um die Schwäche defensiv fahrend trotzdem am Dienstag anzutreten. Kopfnuss! Scheiß Idee!! Das muss 100% tun, sonst is nix mit Fahren.
Da Patrick wohl noch haderte, ob er aus anderen Gründen seinen Familienurlaub absagt, blieb die Hoffnung, dass die Sättel nach Gewindereinigung (Span is schnell mal drin) dicht werden und "nur" das Problem der Pumpe besteht.
Auf dem Rückweg in die Heimat ermöglichte mir ein stundenlanger Stau-Spaß ein entspanntes Telefonat mit dem Laubfrosch-Treiber. Der brachte mich auf die Idee, den halbtoten mal zu fragen, ob er seine K6-Pumpe nich verkaufen wolle.... brauch sie ja eh nimmer. Dann hätte ich am Hocken ne Pumpe und könnt fahren- sehr kühl!
Heute morgen hätte ich diese Anfrage schnell richtung Zombie abschicken wollen, doch da war schon eine andre Lösung gefunden. Heut morgen um kurz nach 1 kam ne sms: "ich hab ne Pumpe für dich aufgetrieben, werd sie übermorgen testen". Jetzt hoffe ich, dass es auch eine ist, die er mir überlassen kann und dann wird Dienstag gezündet.
Falls es "nur" der Absicherung dient, dass das verbleibende Problem an der Bremspumpe hängt, werd ich doch mal schauen, ob ich die Zombie'sche Pumpe doch erwerben kann
Stand jetzt: alles auf GO !