Da durch den Lockdown immer Langeweile in der dauerschleife ansteht, muss auch immer was gemacht werden. Nun zwar nicht direkt am Motorrad, aber am Transporter.
1. Subwoofer
Habe mir ein Pioneer TS-WX130DA um schlappe 137€ gekauft, ein aktiver Underseat Subwoofer mit Integrierten Verstärker. Zudem hat er die möglichkein mittels Cinch den Line In enzuspeisen, oder wie es in meinem Fall nötig ist über die Lautsprecherkabel.
Subwoofer ist wirklich sehr Kompakt, bin gespannt was der so bringt.
Stromversorgung sollte kein Problem sein da der Sub unter den Beifahrersitz kommt und unter dem Fahrersitz die Batterie sitzt. Auch Geschaltenes + kann ich sicher über den 230V Spannungswandler abgreifen welcher auch irgendwo unterm Sitz sein muss. Alternativ sind unterm Fahrersitz noch 1-2 leere Stecker die angeblich auch geschltenes Plus liefern (vermutlich wegen Elektrisch verstellbaren Sitzen im Toureno).
Lautsprecherkabel ziehe ich direkt vom Radio, also könnte ich zur Not auch gleich das geschaltene Plus mit ziehen. Weiss nur noch nicht wie zum teufel ich in den Boden komme um die Kabel schön versteckt zu verlegen. Teppich habe ich keinen, nur der Hartkunststoff, bin gespannt ob wir da ein schönen weg finden, vermutlich werde ich aber nicht am Mitteltunnel nach vorne kommen sondern werde erst richtung Beifahrerseite gehen müssen und von dort nach vorne.
Einzig, die Lautsprecherkabel muss ich natürlich mit dem Original Kabelbaum verbinden, werden aber schön verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Klar schneide ich auch nicht gern in den Originalen Kabelbaum, aber wenn man schön Löten kann (und ich behaupte mal das kann ich berufsbedingt von früher noch) ist das die sauberste Lösung.
2. Beklebung
Hier bn ich gerade noch mit 123Sticker am Design besprechen. Hier folgt mehr so bald ich mich entschieden habe wie es aussehen soll. Aber grober gedanke, grosser Suzuki Schriftzug, GSX-R Logo, sowie Startnummer von mir muss rauf. Hintere Türen werden mit Flexigym beklebt und den bereits gefahrenen Rennstrecken die immer wieder aktualisiert werden.
Auch konnte ich mein Problem mit dem letzten Softwareupdate lösen (hat das Auto glaub im Dezember über Wlan selbst gemacht). DAB Radio fand keine Sender mehr und beim Musik hören über Bluetooth schaltete das Auto immer wieder auf Radio um, also nur das Display, Musik läuft weiter, musste dann aber immer erst auf eine andere Quelle gehen und dann wieder auf mein Handy damit ich die Musik steuern kann.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt muss ich dafür das Auto dort lassen was mich schon nervt... Heute als ich die Stecker/Kabelbelegungen am Radio gesucht habe bin ich dann zufällig auf die Problematik gestoßen. Konnte eine neuere Software vom Tourneo Downloaden (hat den selben Radio, erst ohne erfolg, das Aut machte das Update nicht, habe dann bei Ford meine FIN eingegeben und es von der Ford Datenbank runter geladen. Hier führte es das Update durch, jedoch nur die selbe Software die schon oben war.
Da konnte ich aber schauen welche datei genau genau in welchen Ordner sein muss auf dem Stick. Also wieder mit der Software vom Tourneo Forum getestet und siehe da, er macht endlich das Update. Schlussendlich zündung aus, Absperren, kurz warten, aufsperren und wieder Starten, und siehe da, neue Software ist oben, DAB Radio Funktioniert nun auch wieder, und vermutlich sollte das mit dem Bluetooth auch klappen (bekanntes Problem und alle mit der neuen Software konnten es lösen), aber konnte noch nicht testen.