Bzgl. der Wartezeit gebe ich dir voll und ganz recht. Wirklich unter aller sau, aber war schon "vorgewarnt"... Nervt mich selbst auch, aber was solls.
Habs dir eh schon gesagt, ich kann mit so eine Arbeitseinstellung nichts anfangen, bei mir muss immer alles schnellst und trotzdem bestmöglich erledigt werden. Daher regt much die Wartezeit ja schon auf, auch wenn ich es noch nicht eilig habe will ich sie fertig haben...
Wenn man ihm Druck macht dann klappts meist ganz gut (habe ich ja vor 2 Wochen, und nun passiert endlich was). Also er wäre nie eine Person die mich dann Sitzen lässt, wenn ich Zeitdruck habe, dann schiebt er eben alle anderen Bikes auf die Seite und macht dann meine. Also zu spät oder nicht gemacht gibts bei ihm nicht. Nur lotet er jede einzelne zu Verfügung stehende Minute aus.
Fairerweise muss ich sagen, Motorrad Tuning ist sein 2. Beruf, Hauptberuflich ist er im Prototypenbau und das geht bei ihm vor. Maschinen kommen dann bei gelegenheit immer Abends/Nachts und Wochenende dran.
Zum anderen Thema muss ich dir aber Widersprechen.
Wieso du den Preis überzogen hälst wundert mich nun doch stark, vor allem weist du noch kein genauen Preis
(ich gab ihm nur das ok bis 1000€ und er sagte das gehe locker).
1. Sagst ja selbst dass bei Hertrampf die Abstimmung mittels PC und QS (und Lufi, was nun nicht die Welt kostet) auch 800-1000€ kostet. Nun ist es aber so dass mein beim PC Programieren schneller ist als wie die ECU zu Programieren (wieso, komme ich unten drauf zu sprechen)
2. QS kostet der Sensor mit Elektronik und der Lizenz um ihn in der ECU Freizuschalten kostet 450€ (ja der ist teuer, dafür kann man die Auslösekraft am Sensor einstellen, sowie Gangselektive Unterbrechungszeiten einstellen über die ECU, wo mir bisher jeder ach so gute Tuner sagte dass das nicht geht über die ECU), 50€ kostet der Kabelbaum für die ECU damit man sie Programieren kann (bleibt am bike damit man immer wieder anstecken kann ohne Aufwand), dann sind wir bei 500€ Materialkosten!! Dann meinte er noch Abstimmen würde etwa 300€ kosten, evtl etwas mehr falls es Aufwändiger ist, dann sind wir bei 800€, dann noch QS und Kabelbaum einbau dazu rechnen und etwas reserve und dann bin ich bei den 1000€. Finde ich ok für die gebrachte Leistung.
Klar wenn ich irgend ein QS gekauft hätte und selbst eingebaut dann wäre ich günstiger gekommen, aber durch Lockdown ist selbsteinbauu momentan auch schwieriger und ein Fachhändler hat immer ein etwas höheren Preis als das Internet.
3. Über den PC kann man nie so genau einstellen wie über die ECU. Der PC hat (hast die Oberfläche zum Abstimmen bestimmt auch schon gesehen) glaub alle 250 oder 500U/min ein Feld um das Gemisch anzupassen (das ist bei der Serien ECU etwa dasselbe!) und zudem die Gasgriffstellungen, hier fängt es beim PC glaub bei 5% an dann 10, 20, 30,....... Und hier kommt der große Unterschied, bei der Serien ECU kann man bzw muss man etliche mehr Werte eingeben, hier fängt es glaub bei der Gasgriffstellung bei 1,3% an, dann 2,1, 3,4, 5,7,...... um so höher die Gasgriffstellung, umso größer der Abstand.
Bedeutet, mehr Aufwand beim Abstimmen (deshalb mögen es viele auch nicht, Jürgen von H.J. Powertech meinte zu mir auch "ist ein Mist, sei scheiße Aufwändig, lieber ein PC, geht schneller"), dafür vor allem beim Gas anlegen um ein vielfaches genauer abzustimmen.
Ich als laie mit Technisch hohem Verständniss würde sagen ist es einleuchtend, mehr Kennfelder, genauere Abstimmung, also besser (wieviel besser in der Praxis sei dahingestellt!!).
Aber dann geht es noch weiter mit der Zündung, über den PC nicht einstellbar, nur über die ECU, auch die Sekundärdrosselklappe kann zur Leistungs- bzw. Drehmomentsteigerung genutzt werden. Aber auch hier nur über die ECU.
Also über die ECU ist viel mehr möglich als mit PC. Nur wird es sicherlich auch bei den Tools zum schreiben unterschiede geben. Woolich ist nicht gerade günstig (keine Freeware, im KFZ Bereich sehr bekannt, bei Motorrädern teils teils, sind aber auch in der SBK vertreten, das sollte schon Aussagen das es sich um etwas Professionelles Tool handelt) kann dafür wirklich enorm viel und es Funktioniert sicher. Er hat direkten Kontakt zum Hersteller (glaube Australien) wodurch er auch neue ECU`s die er noch nie hatte gut Flashen kann nachdem er eine Anfrage gestellt hat.