Autotuning - macht ihr das auch?

Diskutiere Autotuning - macht ihr das auch? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Auch mein Traumwagen!
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen :D
Die dB Werte werden wie folgt berechnet:
Wert in dB = 20 * log (wert)

Wenn du eine kiloherz Ton mit 20 dB hast und eine niederfrequenter Ton mit 80dB gefühlt genauso laut sein soll, dann dann hast du eine Verstärkung von 60db was einem Wert von 10 hoch 3 also 1000 entspricht...
Der niederfrequente Ton müsste somit 1000 mal lauter sein als der hochfrequente... Und das kann ich beileibe nicht glauben :D
Lautheit bzw die vom menschlichen Gehör empfundene Lautstärke lässt sich eben nicht so einfach berechnen bzw multiplizieren, daher war auch meine Formulierung falsch. Ähnlich verhält es sich mit der Empfindung von Temperaturen. Die Aussage, es sei heute "doppelt so kalt" wie gestern, ist ebenso kritisch. Denn was ist das Doppelte von 0 Celsius?

Das von mir beschriebene Beispiel habe ich nochmal bei Wikipedia zum Thema Bass (Akustik) gefunden:

Der Mensch hört tiefe Töne schwerer und leiser als andere Bereiche des akustischen Spektrums. Ein Ton mit 20,0 Phon/dB bei 1000 Hz hat etwa das gleiche Lautstärkeempfinden für den Menschen wie ein Ton mit 80 dB bei 20 Hz.[1]
Gruß, Max
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn du eine kiloherz Ton mit 20 dB hast und eine niederfrequenter Ton mit 80dB gefühlt genauso laut sein soll, dann dann hast du eine Verstärkung von 60db was einem Wert von 10 hoch 3 also 1000 entspricht...
Der niederfrequente Ton müsste somit 1000 mal lauter sein als der hochfrequente... Und das kann ich beileibe nicht glauben :D
Man kann das auch noch weiter treiben. Töne über 20kHz bzw unter 20Hz kannst du egal wie laut gar nicht hören, also kann ich mir schon vorstellen, dass ein 60Hz Ton durchaus 1000 mal lauter sein muss um sich genauso laut anzufühlen wie ein 1000Hz Ton, da er doch relativ weit im unteren Spektrum liegt.


Zum Thema:
Für mich erfüllt mein Auto auch lediglich die Aufgabe mich von A nach B zu bringen. Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass ich einfach nicht genügend Geld um mir zum einen ein Auto zu kaufen welches mir wirklich ans Herz wächst und sich das Tuning somit erst lohnen würde. Ich bleib jedenfalls erstmal dabei, dass mein Mopped das Spaßgerät ist und das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand.
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
DSC_0100.jpg

Hier mal ein Bild von meinem :)
Was noch gemacht wird:
Sommerfelgen + Reifen ( warscheinlich 18 zoll )
Sportfahrwerk ( nicht viel tiefer, aber härter :) )
Endschalldämpfer ( der motor gibt nen echt geilen klang her, aber leider kommt der hinten nicht raus :( )

Ansonsten war es das. steh auch mehr auf dezentes Tuning... bei Autos :D
 
Icono

Icono

Minigixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
24
Ort
SHA
Motorrad
GSX-R 600 K3
Nach einigen Italienern die ich etwas aufgehüpscht hab...

- Fiat UNO 1.5l mit etwas mehr Leistung

- Fiat Punto Cabrio 1.6l , scharfe Nocke, leichte Abstimmung und etwas Optik

CIMG1736.JPG

- Fiat Punto GT, geänderter Auspuff samt Downpipe, Ladedruckerhöhung und GFK Bodykit (war schon dran)

sandra 169.jpg

Und einem Polo 6N als Alltagsauto... naja war dann nicht mehr so Alltagstauglich ;) komplett Mattschwarz, LSD's, Sacktief etc.

Foto 5.jpg

...fahr ich jetzt 525 Eisenschwein! Etwas modifiziert ;)

DSC01440.JPG

DSC01343.JPG

DSC01359.JPG

Dazwischen waren noch am Anfang 2 Opels, 2 Alfas usw, die sind aber eigentlich nicht nennenswert :D
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
DZ1 aufm Punto...die fahr ich aufm Corrado ;) Schicke Dinger, auch wenns nur einteilige Nachbauten der echten WRD Mesh sind...
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Tja, da mein Budget nicht mehr hergibt... keine ahnung wie ich mir jemals nen M3 Leisten könnte o.O.. hab ich mir als Spaßmobil einen MX-5 2001 gekauft. Sobald wieder was in der Kasse ist kommt ein neues Fahrwerk, Rollbars, und bashes. Ob ich noch mehr mach weiß ich nicht.
Leistung vor Optik. Also Schürzenpaket oder sowas ist verschwendetes Geld ^^ Dann lieber schonmal bisschen sparen und Turbo oder Kompressor.

Aber im moment reicht die Serienleistung sowas von aus. Wenn ich quer fahren will geht das grad bei der Witterung viel zu leicht xD
 
Sascha87

Sascha87

Kleingixxer
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
78
Ort
Lübeck
Motorrad
1000 K8
IMG_0653.jpg

Als Alltagsauto bin ich mit meinen Golf 4 GTI 1.8t unterwegs. Nun muss ich mein Budget ein wenig aufteilen. Bissen Auto und bissen Moped ;)
 
K

KarlsruherGixxer

Gixxer
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
129
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K0
bevor du dir direkt ein neues Fahrwerk rein hämmerst, fang erstmal mit Domstreben vorne und hinten an (versteift schonmal recht deutlich) am MX5 hab ich zuerst auch rumgeschraubt ohne ende ;-) schönes anfangsauto (ich hatte den NA ... den mit den geilen Klapplichtern :-) )
 
gsxrflo

gsxrflo

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
98
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
hab in meinem passat das mtm leistungskit drin ;)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
@KarlsruherGixxer: Der NA kostet teilweise leider schon mehr als der NB, und an den NB bin ich sehr günstig gekommen. Geht aber nichts über einen schönen NA ^^
Domstreben kommen eh auch. Hab ich nur vergessen zu erwähnen. Gibt da gute Sets von FlyinMiata.

Grüße
 
roadrunner

roadrunner

Supergixxer
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
506
Ort
kreis mainz
Motorrad
1000 k9
Golf V gti. optik und leistung stellt mich zufrieden für nen alltagsauto :) habe aber keine ambitionen im autotuning... mopped macht mehr spaß!
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Felgen (Traktionsbedingt^^) Fahrwerk und Motor.(Optik ist fürn Arsch)

Einen Lupo 1.4 16V auf Turbo Umbau^^ (Spielerrei alter tage^^)

Wobei ich mein Geld nun lieber in meine GSXR oder einen geilen Urlaub Investiere =)

Im Alltag ein ganz normales Auto mit 4 Ringen drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Ganz wenig, weil zu teuer und Bike vorrang hat :D

Gemacht habe ich nur H&R Fahrwerk + 18 Zöller
 
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
Tuning bin ich mit durch... Fahre jetzt einen Audi A6 3.0TDI Bj.2012. Durch das ganze S-Line gedöns schaut er auch gut sportlich aus.
Als zweit Wagen und Hauptsächlich Alltagskutsche dient ein BMW E46 320i Coupe!
Wer Zeit zum Tunen hat, der kann gern mal die immer wieder auftretenen Mängel am BMW für mich Reparieren ;-)...
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Tuning bin ich mit durch... Fahre jetzt einen Audi A6 3.0TDI Bj.2012. Durch das ganze S-Line gedöns schaut er auch gut sportlich aus.
Als zweit Wagen und Hauptsächlich Alltagskutsche dient ein BMW E46 320i Coupe!
Wer Zeit zum Tunen hat, der kann gern mal die immer wieder auftretenen Mängel am BMW für mich Reparieren ;-)...
Audi Ingoldstadt ? ^^ Btw dein Auto kann ich dir gern richten^^
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Meine Gixxe hat den Vorzug, im Winter und bei schlecht Wetter sowie fast immer zur Arbeit fahre ich meinen alten getunten Audi A4 1.8T Quattro. Habe ich vor Jahren auf 200 PS getrimmt, also in etwa gleiche Leistung wie das Moeppi. :-) Motto alt, aber bezahlt mit Dauergrinsen popcorn
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Audi A6 SLine, BMW Coupé, Kilo L1. Wie könnt ihr euch sowas leisten?
 
Thema:

Autotuning - macht ihr das auch?

Autotuning - macht ihr das auch? - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

    Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • 97er SRAD macht keinen Mucks

    97er SRAD macht keinen Mucks: Hallo, meine neu erworbenen GSX-R 600 SRAD von 97 macht keinen Mucks. Tachoanzeige etc. geht. Starterknopf zeigt jedoch keine Funktion. Beim...
  • Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?

    Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?: Hallo zusammen, einige Jahre hat mich meine GSX R 750 Srad GR7DB (Vergaser) treu begleitet. Trotzdes Alters habe ich Reperaturen an der Dicken...
  • Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

    Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • 97er SRAD macht keinen Mucks

    97er SRAD macht keinen Mucks: Hallo, meine neu erworbenen GSX-R 600 SRAD von 97 macht keinen Mucks. Tachoanzeige etc. geht. Starterknopf zeigt jedoch keine Funktion. Beim...
  • Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?

    Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?: Hallo zusammen, einige Jahre hat mich meine GSX R 750 Srad GR7DB (Vergaser) treu begleitet. Trotzdes Alters habe ich Reperaturen an der Dicken...
  • Oben