torbinho
Gixxer
Auch mein Traumwagen!
Lautheit bzw die vom menschlichen Gehör empfundene Lautstärke lässt sich eben nicht so einfach berechnen bzw multiplizieren, daher war auch meine Formulierung falsch. Ähnlich verhält es sich mit der Empfindung von Temperaturen. Die Aussage, es sei heute "doppelt so kalt" wie gestern, ist ebenso kritisch. Denn was ist das Doppelte von 0 Celsius?Das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen
Die dB Werte werden wie folgt berechnet:
Wert in dB = 20 * log (wert)
Wenn du eine kiloherz Ton mit 20 dB hast und eine niederfrequenter Ton mit 80dB gefühlt genauso laut sein soll, dann dann hast du eine Verstärkung von 60db was einem Wert von 10 hoch 3 also 1000 entspricht...
Der niederfrequente Ton müsste somit 1000 mal lauter sein als der hochfrequente... Und das kann ich beileibe nicht glauben
Gruß, MaxDer Mensch hört tiefe Töne schwerer und leiser als andere Bereiche des akustischen Spektrums. Ein Ton mit 20,0 Phon/dB bei 1000 Hz hat etwa das gleiche Lautstärkeempfinden für den Menschen wie ein Ton mit 80 dB bei 20 Hz.[1]
Man kann das auch noch weiter treiben. Töne über 20kHz bzw unter 20Hz kannst du egal wie laut gar nicht hören, also kann ich mir schon vorstellen, dass ein 60Hz Ton durchaus 1000 mal lauter sein muss um sich genauso laut anzufühlen wie ein 1000Hz Ton, da er doch relativ weit im unteren Spektrum liegt.Wenn du eine kiloherz Ton mit 20 dB hast und eine niederfrequenter Ton mit 80dB gefühlt genauso laut sein soll, dann dann hast du eine Verstärkung von 60db was einem Wert von 10 hoch 3 also 1000 entspricht...
Der niederfrequente Ton müsste somit 1000 mal lauter sein als der hochfrequente... Und das kann ich beileibe nicht glauben
Audi Ingoldstadt ? ^^ Btw dein Auto kann ich dir gern richten^^Tuning bin ich mit durch... Fahre jetzt einen Audi A6 3.0TDI Bj.2012. Durch das ganze S-Line gedöns schaut er auch gut sportlich aus.
Als zweit Wagen und Hauptsächlich Alltagskutsche dient ein BMW E46 320i Coupe!
Wer Zeit zum Tunen hat, der kann gern mal die immer wieder auftretenen Mängel am BMW für mich Reparieren ;-)...