Autotuning - macht ihr das auch?

Diskutiere Autotuning - macht ihr das auch? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; da bald der neue BMW 4er rauskommt, werd ich noch bis zum winter warten und dann mir den"alten" e92 335i mit mpaket usw... zulegen, momentan...
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
da bald der neue BMW 4er rauskommt, werd ich noch bis zum winter warten und dann mir den"alten" e92 335i mit mpaket usw... zulegen, momentan tendier ich noch zum schalter als zum DKG. mal abwarten was der sommer mit sich bringt und als winterauto behalt ich meinen G Astra 1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja, tuning steht bei mir ganz weit vorne. (Noch vor dem Mopet)

Um hier alles aufzulisten was an den Autos gemacht wurde, da würden mir die Finger bluten, desswegen halte ich es etwas kürzer.

-> Polo-
Polo 2 Steilheck , bj. 1990, Original gekauft im Jahre 2000 und seiddem immer wieder verändert. An dem Auto ist alles umgeschweißt, gecleant und auf das maximum gebracht was geht. Motor ist jetzt wieder ein 3f GT Motor mit 90 Ps. Falls jetzt kommt: Dickes Auto, doch ohne Leistung, keine Sorge, es ist schon mal ein gemachter G40 Turbo drin gewesen der wurde aber getauscht weil er mir nicht Clean genug war.

-> Passat - Das ist meine Alltagskiste. Motor 1.8 T und In meinem Besitz seid 2006.

-> Audi TT - 225ps quattro, der ist so da weil ich Bock drauf hatte :-) -Gewindefahrwerk von H&R mit 8 und 9 mal 18 Asa AR 1 .
Die größte schrauberleistung hier ist gewesen, den kompletten Motor sammt Agregateträger/Lenkgetriebe usw. zu tauschen weil ich letztes Jahr einen Motorschaden hatte. Den habe ich jetzt seid 2011.

Fallst Fragen aufkommen, ich bin hier :)
Lass mich raten: Abgerauchter Motor war ein 1.8 T im TT, kenn ich gut, siehe mein Eintrag. Mein Motor ist seinerzeit bei knapp 100.000 km abgeraucht :mad: Trotzdem ist der aktuelle auch wieder scharf gemacht :D
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Naja abgeraucht im zuge von Ölabriss bei vollgas!! Hab mir dann ein neuen AT Motor eingebaut sammt neunen Kopf. Der rest ist eh neu wie turbo ect.
Ich halte von 1.8T s wirklich viel, ist ein top Motor!!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Von Leistung und Handling Topp, Standzeit null. :-)
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Mein Passat hat 335 000 Km auf der Nadel, verbraucht kein Öl, Tackert nicht und läuft wie Katze... der hällt schon wenn man ihn etwas pflegt!!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Mein Passat hat 335 000 Km auf der Nadel, verbraucht kein Öl, Tackert nicht und läuft wie Katze... der hällt schon wenn man ihn etwas pflegt!!
Aber bestimmt kein 1.8 T scharf gemacht :confused: Das ist Motor mit richtig Bums, aber entweder man fährt nur 2/3 Leistung oder die Standzeit ist sehr überschaubar. Übrigens an der Wartung/Pflege liegt es bei mir gewiss nicht. Nur das Beste habe ich den Motoren immer gegönnt, high end Öl, Kerzen, Filter und immer schön schonend warm gefahren sowie nur super plus (seinerzeit der einzige schwefelfreie Sprit). In meiner Sturm und Drang Zeit war dennoch nach ca. 100.000 Feierabend mit den 1.8 T. Und ich bin gewiss nicht der einzige :D
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das habe ich bei meinem hyundai coupe fl2 gemacht. Jetzt nicht mehr. Bin ich zu alt für so ein mist. Das geld spare ich mir lieber und mach was schöneres damit. . . Reicht ja schon das ich am moped kleinigkeiten gemacht habe. . .

Aber ist ja jedem selbst überlassen wofür er sein geld ausgibt.
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Nein, Passat läuft auf Serie. ist der AEB drin mit 150 ps. Das Problem was die eben öfters haben ist, das die Köpfe zwischen den Ventilen reißen.
Und bei dem TT, tja, denke das mir da der Ölfilm abgerissen ist und das bei Vollgas :( Aber auch das kann bei jedem anderen Motor auch passieren!!
 

Anhänge

FOX4

FOX4

Gixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
125
Ort
Kreis Herford
Motorrad
750 K8
das einzige was einen 1,8T die Nudel im Waffeleisen einklemmt ist schlechtes Öl und 30.000 wartung...! wenn ihr die fein auf 15tkm codiert und lieb immer schön den Wechsel einhaltet wird er es euch danken ;) ---> Sagt der Mechaniker der bei Audi gelernt hat ;) bei scharf gemachten Motoren sollte der Verstand nicht versagen und der Ölwechsel auch verkürtzt werden ;) oder warum glaubt ihr haben unsere Moppets 6.000 Intervalle ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich bin leider durch entsprechend viele Beispiele davon überzeugt worden, dass die modernen hochgezüchteten Motoren alle nicht auf Standzeit entwickelt wurden. Und dazu zählt halt leider auch der Audi 1.8 T Motor. Hab übrigens immer alle 15000 km High End Öl und Filter gewechselt. Die Analyse nach meinem ersten Motorschaden ergab eindeutig thermische Probs. Sozusagen die geschmolzene Nudel und Waffeleisen :wallbash: (soll heissen Kopf und Kolben). Der zweite war einfach Pech, ein Turbolader, der den Motor geschnitzelt hat.:mad:
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Aber Fox, ich fahre meine Autos alle auf 10 tkm Fest. Fahre nur Markenöl, doch bei 260 ist mir der Film abgerissen und hat die Schale gefressen.

Das Öl hatte zu dem Zeitpunkt ca 9tkm gelaufen, frage mich bis Heute warum er das gemacht hat... aber wat solls, kleine Kinder sterben auch früh!!
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Um die Frage der Überschrift zu beantworten: JA, mache ich. Habe zwar noch nicht viel an meinem neuen Renner geamacht aber es wird langsam mehr und mehr......

Verändert wurden:
- Led Beleuchtung Nummernschild
- schwarze VW Zeichen vorne & hinten
- Aufkleber in Wagenfarbe auf der Heckscheibe

geplant sind:
- Front clean + kleinen Nummernschild (geht in 2 Wochen zum Lackierer)
- andere AGA
- Sportfahrwerk
- Motortunig oder evtl. Umbau auf RS3 oder R36 Motor

Wobei die letzten 3 Punkt noch rellativ weit "entfernt" sind, da erstmal wichtigere Investition anstehen :cool::D

Anbei noch nen Bild von meinem .:Renner :cool:

(P.s. Für die die es nicht sofort sehen..... ist ein VW Golf 6 R)

IMG_0041.jpgIMG_0037.jpg
 
V

Vladi86

Kleingixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
67
Ort
Nattheim, Germany
Motorrad
750er K6
Wenn Motor Umbau dann aber bitte auf RS3 oder R36Turbo. Den normalen R36 kannste vergessen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Chayer

Chayer

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
86
Ort
Greifswald, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K1
'Autotuning' ist bei mir nur ein bisschen dezent gemacht ansonsten ist mein '08er Leon nur ein nutzfahrzeug um von A nach B zukommen.
 
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Früher hab ich den ganzen Kram auch gemacht.

Heute sieht das anders aus.

Zum einen achte ich beim Kauf schon darauf das werkseitig bereits M-Paket, AMG-Paket, S-Line oder ähnliches (je nach Marke) verbaut ist, das hebt die Optik schonma um einiges. Danach stehen bei mir nur noch die 3 F´s an: Felgen, Fahrwerk, Fertig!
Auf alles andere habe ich keine Lust mehr und ist mir mein Geld inzwischen auch zu schade für.

Motormäßig waren meinen Autos bisher (ausgenommen Winterschlampen) immer ganz gut dabei.

Aktuell bin ich mit einem E65 740d unterwegs.
Viel Fahrfreude bei einem Verbrauch von ca. 9Litern

VG
 
FOX4

FOX4

Gixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
125
Ort
Kreis Herford
Motorrad
750 K8
@steelstyler naja über einzelfälle läst sich streiten alles in allem ist der Motor aber ein sehr robuster
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Bei mir muss ein Auto nur viel Stauraum bieten, haltbar sein und mich von A nach B bringen
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Thema:

Autotuning - macht ihr das auch?

Autotuning - macht ihr das auch? - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

    Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • 97er SRAD macht keinen Mucks

    97er SRAD macht keinen Mucks: Hallo, meine neu erworbenen GSX-R 600 SRAD von 97 macht keinen Mucks. Tachoanzeige etc. geht. Starterknopf zeigt jedoch keine Funktion. Beim...
  • Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?

    Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?: Hallo zusammen, einige Jahre hat mich meine GSX R 750 Srad GR7DB (Vergaser) treu begleitet. Trotzdes Alters habe ich Reperaturen an der Dicken...
  • Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

    Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • 97er SRAD macht keinen Mucks

    97er SRAD macht keinen Mucks: Hallo, meine neu erworbenen GSX-R 600 SRAD von 97 macht keinen Mucks. Tachoanzeige etc. geht. Starterknopf zeigt jedoch keine Funktion. Beim...
  • Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?

    Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?: Hallo zusammen, einige Jahre hat mich meine GSX R 750 Srad GR7DB (Vergaser) treu begleitet. Trotzdes Alters habe ich Reperaturen an der Dicken...
  • Oben