so Motoren waren ja beide schon da.
Bei dem alten von letzter Saison war noch die Vergaser Lima montiert.
Wollte dann wieder den Einspritzer Rotor ranmachen, da mir das wegen den Magneten doch lieber ist.
Der Vorbesitzer von dem Motor (war nur Rennstrecke) hatte schon mal auf Einspritzer Lima umgerüstet. Jedoch passt da aber eine Öldüse dann nicht mehr. Die schaut für den Einspritzer Rotor zuweit raus. Merkt man eigentlich sofort wenn man den Motor nach der Montage dann mal per Hand durchdreht. Wurde damals anscheinend nicht gemacht, deshalb hat sich bei dieser Schraube mit Düse der Kopf bisschen abgeschert und auch die Bohrung fürs Öl war dann zu.
Als ich den Rotor rangebaut habe, aber mit ner neuen Düse, ist mir auch gleich aufgefallen, dass da was nicht passt. Hat zu schwer und so ruckartig durchgedreht. Dann ist mir das mit der Düse aufgefallen. Habe dann erstmal geschaut wie das beim Einspritzer Motor gemacht ist und da hat man auch einfach nur nicht sonen großen Schraubenkopf gehabt. Also habe ich meinen Kopf auch nur abgefeilt damit das passt und der Durchmesser der Bohrung bleibt da auch gleich.
Dann die Nockenwellen vom einen Motor in den anderen gepackt und ans Einstellen der Steuerzeiten gemacht.
Diesmal hatte ich zum Glück die ganzen Werte vom Kit-Motor und konnte mich daran orientieren. Meine Auslassnockenwelle ist eigentlich identisch, lediglich meine Einlassnockenwelle hat 0,3mm Hub.
Da ich jetzt den Zylinderkopf verwende, der nicht abgefräst ist, also mit original Verdichtung, konnte ich trotz der original Kolben vernünftige Steuerzeiten einstellen (Wesentlich mehr Überschneidung).
Um so letzt endlich die SRAD wieder besser fahrbar zu machen ( nicht so spitze Leistungsentfaltung) und das wichtigste natürlich, dass ich mit meiner Yoshimura MJN Nadel zurechtkomme, was ja mit den alten Steuerzeiten nicht möglich war.
Einlassseitig bin ich nicht ganz an die Werks-Steuerzeiten rangekommen, war wegen der original Kolben einfach immer noch zu wenig Platz.
Habe dann den Lobe Center so früh wie möglich eingestellt. Auf exakt 0,8mm Ventil-Kolben Abstand ohne Ventilspiel
Ist jetzt 3,5° später als beim Kit-Motor.
Klingt jetzt vll nicht nach viel, aber gerade bei dem Abstand kommt es eigentlich aufs 1/4 ° an, wenn man das wirklich perfekt einstellen will. Ein halbes Grad mehr und man verschenkt schon wieder ne Menge.
Ist also schon ein bisschen Arbeit, aber inzwischen funktioniert das schon ganz gut, da ich das jetzt schon öfters gemacht habe.
Bei der Auslassnockenwelle war jetzt VIEL mehr Platz. Habe die genauen Abstände noch aufm Laptop bzw gerade nicht hier.
Auf alle Fälle konnte ich ohne Probleme exakt auf 101,5° LC, genau wie beim Kit-Motor einstellen. Und da war noch genug Abstand. Hier wäre der Mindestabstand 1,3mm gewesen. Muss morgen nochmal aufm Laptop nachschauen wie viel ich jetzt letztendlich hatte. Hab das gerade nicht mehr im Kopf.
Dann musste ich noch die unteren Ventilfederteller, die Ventilfedern (waren bisschen stärker und geringere Blocklänge) sowie die Titan oberen Ventilfederteller tauschen. Habe jetzt nur die Einlassseite fertig geschafft.
Auslassseite kommt dann morgen früh dran. Gegen Mittag rum müsste dann die neue Zylinderkopfdichtung ankommen. Werde dann sicherheitshalber nach dem Einbau noch kurz die Steuerzeiten erneut checken und wenn sonst alles klappt, dürfte die Maschine gegen morgen Abend wieder zusammen sein.
Dann kann es am Dienstag wieder mitm Abstimmen weiter gehen^^