sieht wirklich richtig geil aus, was du da machst!
Was machst du von Beruf? Da du ja mit CAD Systemen arbeitest.
Hi, ich studiere aktuell Fahrzeugtechnik. Da hatten wir vor 2 Semestern auch mal CAD.
------------------
Motor wurde auch schon gewechselt. Sprich der alte (überarbeitete) 97er 750er raus und mit dem neuen frisch überholten und überarbeiteten 98er 750er getauscht.
Ein Ansautstutzen wollte sich vom alten mal wieder leider nicht mehr trennen lassen... immer das gleiche. Deshalb sind auf dem Bild am neuen Motor nur 3 dran. Müsste aber theoretisch noch ein paar ganze rumliegen haben, dann kommt von denen einer ran.
Am besten sind da eh die Schrauben ab 98 mit Außensechskant, die bekommt man viel leichter wieder auf. Habe aber leider nur noch die Hälfte da, keine Ahnung wohin der Rest verschwunden ist
Vor 98 hatte man da nur ne Inbus-Schraube und die drehen sich immer gleich rund, vor allem weil sich die Schrauben wohl auch wegen der Temperaturunterschiede bisschen festfressen.
Ventildeckel und Thermostatgehäuse kamen wie auf dem Bild zu sehen vom alten Motor mit ran. Weil beim Einspritzer-Motor hat man ja noch den Nockenwellensensor und am Thermogehäuse ist auch nochn zweiter Anschluss mit dran. Die wären für meine (Vergaser) Werks-Airbox zu groß und somit im weg.
Den Luftfilter wollte ich ja wie hier vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, durch einen anderen Eigenbau austauschen. Habe auch schon ne recht große Luftfiltermatte daheim. Aber naja aus Zeitmangel, und weil die bisherige Lösung eigentlich nicht mal so schlecht war, wurde jetzt nur der alte überarbeitet.
Davor war alles mit Unmengen an Silikon verklebt. Jetzt habe ich den Luftfilter aus dem GFK-Einsatz rausbekommen, auf die Dichtflächen Moosgummi bzw Zellkautschuk geklebt und darüber dichtet der Luffi jetzt zur GFK Halterung ab. Und ist jetzt nur noch über die 4 Schrauben befestigt und nicht mehr geklebt wie davor.
Hat den Vorteil, dass ich ihn jetzt problemlos ausbauen kann und so die Ram-Airs mit PanzerTape mit der Airbox zu verkleben. So kann dann quasi gar keine Luft mehr entweichen zwischen Ram Airs und den Öffnungen im Rahmen bzw Airbox.
Und schwarz lackiert habe ich den GFK Einsatz auch noch, damit er bisschen besser zum Rest passt. Carbon wäre natürlich noch besser.
Noch die gelaserten Flansche mit den neuen Hülsen verbaut:
Bodenzughülle ist auch schon fertig konfektioniert. Einfach mal so Pi*Daumen rangehalten. Lenker von Anschlag zu Anschlag und wenn alles passt mitm Seitenschneider abgeschnitten.
An die Enden kommen dann noch Abschlusshülsen drüber. Die werden mit 2 gegenüberliegenden Körnerschlägen fixiert. Hält auch perfekt.
Als Stellschrauben habe ich mir extra geschlitzte besorgt, so kann man die Züge viel einfacher aushängen.
Kabelbaum fehlt jetzt auch nicht mehr viel. Nur noch circa 1 Tag Arbeit, dann passt alles. Vll komme ich nächste Woche schon wieder heim, dann mache ich den endlich fertig. Am meisten Zeit geht eh immer dafür drauf, dass man sich erstmal wieder reindenken muss. Deshalb sollte man das eigentlich am Stück machen, dann braucht man viel weniger Zeit.
Weil dann hat man fast alle Kabelfarben und zugehörigen Funktionen im Kopf und muss nicht andauernd nachschauen oder ausmessen.
Konnte kurz vor meiner Abreise auch nochmal kurz probieren. Soweit scheint alles funktionieren. Also Lichtschalter am Lenker. Schaltblitz funktioniert auch und ist auch auffällig genug. Öl und Neutral gehen auch.
Hupe auch
Mehr konnte ich noch nicht testen.
Klingt jetzt nur nach Kleinigkeiten, aber wenn da ein Fehler ist, muss man unter Umständen fast den ganzen Kabelbaum wieder aufmachen -> Super-GAU!!
Acewell-Scheinwerfer- Lambdasonde und anständige Verkabelung zum Sicherungskasten fehlt jetzt eigentlich nur noch. Und natürlich alles testen. Ich hoffe der Acewelle kommt mit dem original Tachosignal zurecht.