Ich fahre an meinem Motorrad die V-Trec Hebel und bin sehr zufrieden. Dass V-Trec die Dinger nicht selber fertigt habe ich damals beim Kauf schon vermutet. Ich habe kein Problem damit, dass die Teile aus China kommen. Wer heutzutage noch glaubt in China gibt es nur Garagenwerkstätten, die technologisch auf dem Stand vom 1920er Europa sind, liegt falsch.
Vor 20 Jahren noch hätte wahrscheinlich niemand Motorradequipment aus der jugoslawischen Prärie gekauft, in der Annahme dass da nur Ostkopien und Billigschrott herkommen. Heute bezahlt man da schonmal fast 1000 für nen Auspuff und rühmt sich mit der Qualität
Eine CNC Fräse tut ihren Dienst in China genau so gut wie in Japan, USA, Russland oder Deutschland.
Und wer glaubt, dass Chinesen evtl. schlechtes Material verwenden sollte mal schauen, wo die Rohstoffe dieser Welt gewonnen und produziert werden.
Da wir gerade bei Aluminium-Hebeln sind…China führt die Weltrangliste in der Alumiumproduktion an, gefolgt von Russland und Kanada. Deutschland liegt irgendwo weit hinten zwischen so industriellen Größen wie Venezuela und Mosambik. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verwendet eine chinesische Fertigung identisches Aluminium bzw nach identischen Materialstandards wie der Rest der Welt.
Das einzige Argument, dass wirklich Hand und Fuß hat, ist der Versicherungsschutz. Wer darauf achtet: sehr lobenswert und vorbildlich.
Wer sich daran nicht stört kann ein gutes Schnäppchen machen und muss sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Vor allem auf der Rennstrecke sind solche Hebel doch „Verschleißteile“.
Und die Abertausenden gut ausgebildeten Mitarbeiter der vielen deutschen Bremshebelmanufakturen werden es auch schon verkraften