Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6

Diskutiere Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Originalersatzteile sind in der Regel zuverlässiger. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal gibt es Originalteile, die von schlechter...
CarlosBurger

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Originalersatzteile sind in der Regel zuverlässiger. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal gibt es Originalteile, die von schlechter Qualität sind. Und das passiert mit Suzuki, mit Honda, mit Yamaha, usw. usw. Es gibt auch Marken von Ersatzteilen, die die gleiche Qualität bieten, weil sie gleich sind. Nur mit einem anderen Namen. Das hängt von den Herstellern und ihren Vertriebsregeln ab. Ich erinnere mich, dass ich in Tuningläden wie z.B. Motorcycle Spare Parts oder Startseite Teile gekauft habe, die genauso gut sind wie die Originale. Aber man muss nach und nach lernen, was gut ist und was nicht.
 
wirtshausarnold89

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GSX-R 750 K6
So, das Ding läuft wieder. Motor ist seit dem Pfingstwochenende endlich am Laufen und hat zumindest jetzt mal eine kleine Testtour von 30 km überlebt. Wollte jetzt noch ein kleines Fazit abgeben:
Also rein wirtschaftlich gesehen ist das bei einem Motorradschaden die günstigste Option. Vorausgesetzt man hat einen vertrauensvollen Verkäufer in Aussicht. Bin jetzt mit Motor+Ventile einstellen bei circa 1500 Euro gelandet. Es ist dann noch bisschen was oben draufgekommen, aber dazu gleich mehr.
Das Ausbauen ging wirklich relativ schnell und einfach. 2-3 Stunden, wenn man sich Zeit lässt, es noch nie gemacht hat und keine Fehler machen will. Das Einbauen alleine ist schon eher nicht so geil. Hab mir dann mit Zurrgurten geholfen, was dann auch überraschenderweise ganz gut klappte. Das schwierigste war aber den Motor unten reinzuheben, dann zu zurren und den Wagenheber drunter zu bekommen. Ab dann ging alles wieder recht fix und problemlos zusammen. Man sollte aber immer jeden Schritt kontrollieren und sein Werkstatthandbuch parat haben. Vergisst man irgendeine Schraube, Kabel etc. dann kann das ziemlich ärgerlich sein. Zusätzlich habe ich gleich noch die Kupplung komplett getauscht (+150 Euro). Die alte war zwar noch gut aber das gibt mir jetzt ein besseres Gefühl, dass die mir nicht auch noch zeitnah auf die Eier geht.
Als alles fertig war hab ich das Öl vorgepumpt und dann gestartet. Vor lauter Euphorie und Video drehen und hier geil und da geil, schaue ich Trottel natürlich überall hin nur nicht aufs Cockpit. Was war: Öldrucklampe leuchtet. Über 2 min. das Ding laufen lassen ohne Öldruck. Zur Erinnerung: Ich hatte den alten Motor höchstwahrscheinlich kaputt gemacht, weil ich ihn zu lange ohne Öldruck laufen ließ bzw. er ums Verrecken keinen Öldruck aufbauen wollte. Problem damals war zuerst, dass meine Ölpumpe defekt war. Und nach Austausch war Luft im Ölfilter, weshalb auch dann noch kein Öldruck aufgebaut werden konnte. Aber meinst', dass mir das beim Starten eingefallen wäre, dass vielleicht wieder der Ölfilter faxen macht?
Nach dieser Super-Aktion den nächsten Motor ins Nirvana zu schießen, ist mir die Öllampe dann aufgefallen als ich sie später nochmal gestartet hatte. Dann gleich wieder alles runter. Selbe Aktion wie damals: Schauen ob die Ölpumpe defekt ist. Neues Kühlwasser wieder raus, Auspuff wieder ab und die beschissene Ölwanne da wieder irgendwie runterfummeln. Neue Dichtungen bestellt und im Zuge dessen auch gleich die Wasserpumpenlager gewechselt (+100 Euro) - das war ja das Ursprungsproblem letztes Jahr, die dieses ganze Aktion hier ausgelöst hatte. Aber ich dachte, wenn ich da unten schon alles raushabe und das Kühlwasser wieder ablasse, dann mache ich die auch gleich mit und hab davon auch erst mal meine Ruhe.
Ölpumpe war dann nicht defekt. Dann stand ich erst mal da und fragte mich, was das sein könnte. Bis mir dann endlich mal in den Sinn kam, dass es wieder der Ölfilter sein könnte. Einfach so dumm... naja, dann halt alles wieder zusammengebaut, Ölfilter halb draufgeschraubt, angeschmissen und gewartet bis das Öl raussprudelt. Dann festgeschraubt und Öldruck war da.
Diese Scheiß-Aktion wird mir noch lange nachhängen. Weiß jetzt natürlich nicht wieviel Schaden er dadurch wieder genommen hat. Einfach nur maximal dumm. Hab dann nochmal so einen Motorreiniger rein und eine Viertelstunde laufen lassen. Dann neues Öl+Ölfilter rein.
Ich will mich wirklich nicht von diesem Fehler rausreden, aber man muss eigentlich schon bei einem so wichtigen Bestandteil eines Motors wie dem Öl, von Suzuki verlangen können, dass es im Handbuch erwähnt wird, falls Öldruck fehlt, Luft im System auch die Ursache sein kann. Versteh' ich nicht.
Anschließend habe ich noch einen Kompressionstest gemacht... das Ergebnis war sogar noch schlechter als das des alten Motors (50tkm) damals. Bei allen 4 Zylindern gerade so die 1000 kPa erreicht. Man merkt also dass der auf der Rennstrecke war und einiges durchgemacht hat.
Man kann nicht alles haben, aber wenn man sich dann nochmal in Kleinanzeigen umsieht und einen 12tkm Motor für 1850 Euro sieht, ist das schon etwas ärgerlich. Findet man nicht oft.

Naja, wie auch immer, sie ist jetzt fahrbereit und ich hoffe, dass ich nochmal Glück hatte und das Vorpumpen vielleicht einen (größeren) Schaden verhindert hat. Aber ich tue mir ehrlich gesagt schwer bei der Vorstellung - auch wenn es nur bei Standgas war - dass das Ding über 2 Minuten ohne Öl schadlos übersteht. Zumal sie da auch ziemlich rasselnd lief (laute Geräusche von Kette oder Ventile).
Man wird sehen...
 
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Racing snail

Racing snail

Megagixxer
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Alles gut, keine Panik.
Du hast ja das, wie wir es besprachen, den Motor zuerst über einen sekundären
Bypass mit Öl versorgt, das bisschen Standgas ist dann da mal kein Problem. ;)
 
Racing snail

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Megagixxer
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