Fahrwerk überarbeiten

Diskutiere Fahrwerk überarbeiten im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Den Service an der Gabel kann man als versierter Schrauber auch gut selber machen. Die Gabel zerlegen, reinigen, neues Öl einfüllen und neue...
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basmaster

Kleingixxer
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Den Service an der Gabel kann man als versierter Schrauber auch gut selber machen. Die Gabel zerlegen, reinigen, neues Öl einfüllen und neue Simmeringe einsetzten ist nicht so schwer. Und den Unterschied zwischen wirklich altem und schmutzigen Gabelöl zu frischem Öl wird man defenitiv beim fahren merken. Die Kosten für Öl und Simmeringe sind auch überschaubar...

Beim Federbein sieht es aber anders aus. Da kann man als Hobbyschrauber eigentlich nix dran machen, ausser ausbauen und zum Spezi bringen:D

Wenn man die Gabel selbst ausbaut und nur einen Service machen lässt ist das aber auch nicht allzu teuer. Bei HH-Racetec kostet das 138€, hier nach zu schauen:
http://www.hh-racetech.com/portal/O...egoryID/9/Level/a/Language/de-DE/Default.aspx

Service am Fahrwerk ist defenitiv sehr wichtig! Man fährt doch auch den Motor nicht 5 Jahre mit demselben Öl:zwinkern:

MFG
 
ROBERT23

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Racegixxer
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Also an einer moderne USD Gabel sebst rumpfuschen mach ich nicht mal als KFZ-Futzi.
Es gibts nicht ohne Grund Firmen die nur den ganzen langen Tag Fahrwerke Warten und Umbauen!
 
motopsycho

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Racegixxer
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also ich habe in der werkstatt nen termin wo das gabelöl+simmeringe gemacht wird.
dazu kommt noch lenkkopflagerwechsel(defekt)
ich werde dann hier mal berichten wie es sich ausgewirkt hat.
ich denke mal auch das es spürbar sein wird
 
Chef Koch

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Beim Federbein sieht es aber anders aus. Da kann man als Hobbyschrauber eigentlich nix dran machen, ausser ausbauen und zum Spezi bringen:D
Ist aber eigentlich auch zu machen.
Spezialwerkzeug braucht es nicht wirklich. Die Feder kann man mittels Zurrgurt spannen.
Ansonsten braucht man halt nur ne neue Stickstoffblase und die anderen Dichtungen. Die will einem aber kein Fahrwerkstyp hier in Deutschland verkaufen.
Bekommt man aber ohne Probleme aus den USA fürs Serienfederbein ;)

Dann noch neues Öl rein (Das gibts auch hier zu kaufen, FRS, Öhlins usw usw) und dann noch mit Stickstoff befüllen (ca 10bar müssen rein, kann heute jeder Reifenhändler)

Ich habe mal in nem anderen Forum ein "How To" dazu geschrieben;


Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch alles pulverbeschichtet und poliert. Wer will kann dann gleich eine Öhlinsfeder passend für das eigene Gewicht einbauen. Das Srad-Federbein ist z.B. nur für ultra leichte Japaner ausgelegt^^




Hier noch ein Bild von meinem Spezialwerkzeug. Funktioniert ohne Probleme. Im Idealfall macht man noch Tuch dazwischen damit der Lack von der Feder nicht beschädigt wird.
 
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basmaster

Kleingixxer
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@Robert
Ich bin auch KFZ-Futzi und hab schon mehrere Gabeln überholt, sowohl Tele- als auch USD. Bekommt man alles hin. Nur "dran rum pfuschen" sollte man da echt nicht. Ich beschränke mich aber auch auf den einfachsten Service. Die Cartridge, also das Dämpfungselement lasse ich auch schön so wie es ist. Denn an dem Teil toben sich auch die Fahrwerkstuner aus, und optimieren dies und das. Es gibt auch sehr gute Reperaturanleitungen, a la "Jetzt helfe ich mir selbst", für so was.

@Chefkoch
Also das Federbein sieht von den Innereien her doch etwas komlpizierter aus als die Gabel, weil es anscheinend keine "geschlossene" Dämpfungseinheit gibt. Klar, wenn man weiß wie das alles zusammen gehört...kein Thema. Aber es sieht vom schrauberischen Anspruch her etwas schwerer aus.
Und mal ganz ehrlich...eine Fahrwerkfeder mit einem Spanngurt vorspannen....:keule: Das sollte wirklich keiner nachmachen. Dafür gibt es, wirklich recht günstiges, Werkzeug. Ich komme aus dem KFZ-Bereich und da haben sich Leute bei so einer Art der Federvorspannung schon ziemlich weh getan. Klar haben PKW Federn mehr Dampf, aber trotzdem ist´s auch beim Moped nicht ohne...also nicht nachmachen!!!

MFG
 
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Und mal ganz ehrlich...eine Fahrwerkfeder mit einem Spanngurt vorspannen....:keule: Das sollte wirklich keiner nachmachen. Dafür gibt es, wirklich recht günstiges, Werkzeug. Ich komme aus dem KFZ-Bereich und da haben sich Leute bei so einer Art der Federvorspannung schon ziemlich weh getan. Klar haben PKW Federn mehr Dampf, aber trotzdem ist´s auch beim Moped nicht ohne...also nicht nachmachen!!!

MFG
Also Mopedfeder macht schon n Unterschied zu ner Autofeder

Steht ja immer auf den Gurten drauf was für ne Zugkraft die aushalten. Das ist n vielfaches von der Federkraft die dann den Zurrgurrt unter Spannung setzt.
Im schlimmsten (unrealistischsten) Fall würde halt der Gurt reißen, aber deswegen fliegt die Ratsche auch nicht durch die Gegend.
Muss ja noch nicht mal so viel vorgespannt werden die Feder.

Klar muss jeder selbst wissen, aber ich würde es ohne jegliche Bedenken jederzeit wieder machen.
 
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...
Chefkoch es geht doch darum das man die Dichtungen und Verschleißmaße misst und dann ggf. was davon tauscht.

Zerlegen und zusammenbauen ist ja nicht das Problem, aber was machst du mit den innereien. Was tauscht du aus und gegen was damit es das richtige ergebnis gibt?

Kolbenstange prüfen ob se gerade ist und alles ausmessen brauchst schon 5 messschrauben und ne Messuhr + Wuchtblock um das ordentlich zu machen... und nur zerlegen und wieder zusammenbauen das wäre mir zu wenig.
Und Polieren Polieren gibt ne schöne Oberfläche ja, aber das ganze wird doch wellig dorchs polieren und verliert seine Maßhaltigkeit. (will den werken ned anzweifeln du wirst schon gewusst haben was du machst, aber ohne gute drehbank polier ich da garnix und die hab ich leider nicht...).

Sehe das wie Robert23 es gibt genug spezialisten und dann bekommt man eine neuwertiges FB zurück was auch noch besser Funktioniert wie Serie.
 
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Chefkoch es geht doch darum das man die Dichtungen und Verschleißmaße misst und dann ggf. was davon tauscht.

Zerlegen und zusammenbauen ist ja nicht das Problem, aber was machst du mit den innereien. Was tauscht du aus und gegen was damit es das richtige ergebnis gibt?

Kolbenstange prüfen ob se gerade ist und alles ausmessen brauchst schon 5 messschrauben und ne Messuhr + Wuchtblock um das ordentlich zu machen... und nur zerlegen und wieder zusammenbauen das wäre mir zu wenig.
Und Polieren Polieren gibt ne schöne Oberfläche ja, aber das ganze wird doch wellig dorchs polieren und verliert seine Maßhaltigkeit. (will den werken ned anzweifeln du wirst schon gewusst haben was du machst, aber ohne gute drehbank polier ich da garnix und die hab ich leider nicht...).
Lese mal genauer was ich geschrieben habe.

Ich habe alle Dichtungen getauscht. Habe doch oben geschrieben, dass es komplette Dichtungssätze gibt (USA). Also Stickstoffblase, dann noch die paar Oringe und dann noch den einen Abstreifring und die Kupferdichtscheibe. Mehr ist es ja nicht was man austauschen kann.


Wenn man alle Dichtungen ersetzt, neues Öl einfüllt und Stickstoff auffüllt wird das Federbein bestimmt nicht schlechter als das 15Jahre alte SRAD Federbein mit dem alten Öl und ohne Stickstoff. Kann mir kaum vorstellen, dass in irgendeinem SRAD Federbein noch Stickstoff drinnen ist. Bei den ersten K Modellen wird es inzwischen auch nicht anders aussehen.

Und auf welche Teile beziehst du deine Aussage bzgl Maßhaltigkeit? Ich habe zu Optikzwecken poliert, ich habe nichts poliert was irgendwie das Verhalten vom Federbein beeinflussen würde. Also nichts was irgendwie mit ner Passung zu tun hat. Habe ich ja auch nicht geschrieben !


Bei Race-Tech gibts auch noch mehr zu kaufen, als um nur zu überholen. Da kann man auch die ganzen Innereien austauschen - Gold Kit nennt sich das.
Das habe ich aber bei mir nicht gemacht, habe inzwischen auch ein Öhlins Federbein verbaut und ne andere SRAD als damals. Ist schon ne Weile her.
 
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basmaster

Kleingixxer
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Wen gibts denn in NRW prezieser Münsterland / OWL der Fahrwerke Macht??
RS Motors in Bünde, bei Bielefeld. http://www.rs-motors.info/ Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Habe dem René schon öfters Teile zur Optimierung hingebracht und war immer begeistert. Wenn du mit deinem Moped hinfährst stellt er dir auch das Fahrwerk auf dein Gewicht ein.

Ruf da mal an, und bestell nen schönen Gruß von mir:D

MFg Bastian
 
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Hab heute das Fahrwerk auf Originaleinstellung gemacht.

Hat alles geklappt nur auf der Zeichnung war da ne Nr 3 aber im Text wurde darüber nichts gesagt. Bitte kurz das Bild angucken dann sieht man es!

Biiiiiiiiiild

Achja, was genau ist der unterschied zwischen Low und High Speed Compression Side?

Habs auf 2 einhalb umdrehungen gestellt die Nr 2

Gruß
Kali

Ok nochwas, das Spring set length kapier ich nicht? Ist das die länge von einem bestimmten Punkt weg und den misst man wenn das Hinterrad keine belastung hat?
 
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ist nen schreibfehler, die zweite Erwähnung der NR2 ist die NR3 verständlich?
High- und Lowspeed ist wie der Name schon sagt die Dämpfung für sehr schnelle Dämpferbeschl. und für Langsame Dämpferbeschl.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
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Ok nochwas, das Spring set length kapier ich nicht? Ist das die länge von einem bestimmten Punkt weg und den misst man wenn das Hinterrad keine belastung hat?
Meiner Meinung nach: Länge der Feder von oben bis unten unbelastet. Ist für die Einstellung der Federvorspannung.
 
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bei Nr 3 steht zwar nichts dabei, jedoch könnte man da schon was verdrehen am Motorrad. Mit nem Gabelschlüssel zb (wie bei den vorderen Dämpfern oben). Habs aber so gelassen wies is, warn auch 2 so punkte die auf einer Linie liegen, denk das ist noch original so.

Was sollte man für eine Dämpferbeschleinigung nehmen im Straßenverkehr bei zügiger fahrweise? Habs wie gesagt auf 2 1/2 gemacht.

Danke
Kali
 
ROBERT23

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Meine Einstelllung Serienfahrwerk GSX-R 600K7 mit 115kg komplett Fahrergewicht.
Gabel
Federbasis(Vorspannung):
ganz rein (voll vorgespannt) ca. 15 Umdrehungen entspricht 38mm Negativfederweg

Druckstufe:
1 bis 1,5 Umdrehungen (persönlicher Geschmack)

Zugstufe: 1 Umdrehung


Federbein

Federbasis:
2 Umdrehungen los(weniger Spannung)
=30mm Negativfederweg
1 Umdrehung = ca.4mm

Druckstufe:
High: 3 Umdrehungen(Serienwert);
Low: 2 bis 2,5 Umdrehunger (persönlicher Geschmack)

Zugstufe: ganz raus
 
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Ich seh schon muss mich Fahrwerkstechnisch bisschen weiterbilden^^
Werd einfach mal so fahren falls mich was stört werd ich mich selber bissl spielen und sonst lass ichs mir von jmd einstellen. Danke für euren Rat
 
M

markopm

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Kennt von euch jemand einen Fahrwerksspezialisten in der nähe von Wien, der mein BIke auf mein Körpergewicht einstellen kann?
 
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