Fragen vor dem Motorradkauf

Diskutiere Fragen vor dem Motorradkauf im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Brauchst du denn unbedingt Teilkasko???? Wenn du nicht nachts auf der Straße abstellst finde ich die TK für gebrauchte Motorräder unter einem...
Pago

Pago

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
Brauchst du denn unbedingt Teilkasko????

Wenn du nicht nachts auf der Straße abstellst finde ich die TK für gebrauchte Motorräder unter einem bestimmten Wert ziemlich überflüssig...

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Behalt am Besten Deine BMW. Wenn Du so ein Pfennigpfuchser bist, der so auf Verbrauch und Versicherungstarife achtet, dann ist eine SSP einfach nichts für Dich.

Eine SSP kauft man, weil es Spaß macht, mit ihr zu fahren und nicht um Geld zu sparen!

M

mustinet1900

Gast
Naja nur weil ich ne SSP fahren möchte heisst das ja auch nicht dass ich mein ganzes Geld vom Fenster schmeissen möchte.

Wenn ich da schon sehe wie bei selber Leistung zwischen den einzelnen Versicherungen mehrere Hudnert Euro Unterschied liegen, dann bin ich schon ein Pfennigfuchser.

SSP fahren heisst ja nicht Hinr komplett abschalten :-)

@ Pago
Brauchst du denn unbedingt Teilkasko????

Wenn du nicht nachts auf der Straße abstellst finde ich die TK für gebrauchte Motorräder unter einem bestimmten Wert ziemlich überflüssig...
aktuell hab ich noch ne Garage zur verfügung, aber auch später würde ich schon irgendwie für einen Unterschlupf sorgen.Auf der Strasse stehen ist nogo.
Ich hab zwar zwei TÜren weiter einen Nachbarn, dem seine rote CBR 900RR steht immer draussen, Nachts kommt ne kleine Plane drauf und gestohlen wurde sie bisher auch noch nicht.

Ich denke auch die TK lasse ich erstmal ganz raus.
Werde die günstigste Haftpflicht mit Schutzbrief nehmen.Ich glaube nach einem Jahr wird das ja eh billiger.
Wenn ich dann weiss dass ich die Maschine wirklich länger fahren will kann man auch mal ne kleine Drossel einsetzen lassen.

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bei der ERGO zahle ich für meine Kilo K5 rund 98€ Haftpflicht (Saison 03-11 bei SF 35%) im Jahr.

Vielleicht sollteste da mal Fragen... ;)

Stressfaktor

Stressfaktor

Kleingixxer
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 600 L1
Generali mit 60% bei ner 600 L1 268€ mit teilkasko 150 selbstbeteiligung

M

mustinet1900

Gast
ja irgendeine werde ich nehmen.
Generali liegt aber nach deinen Werten zufolge ähnlich hoch.

Werde noch bei der Ergo anrufen.

AKtuell bin ich selber noch bei der direct line, aber die tauchen komischerweise nicht mehr bei check24 auf.
ALternativ sind die billigsten noch asstel und Europa.

Barragan

Barragan

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Die direkt Versicherer bieten im Schadensfall übrigens kaum Service...
Nur mal so... Billiger ist nicht immer gleich besser... Häufig steckt der Teufel im Detail.

In diesem Sinne

Barra

M

mustinet1900

Gast
Die direkt Versicherer bieten im Schadensfall übrigens kaum Service...
Nur mal so... Billiger ist nicht immer gleich besser... Häufig steckt der Teufel im Detail.

In diesem Sinne

Barra
Ja das habe ich auch gelesen, aber dies trifft wohl nicht immer zu.Genauso gibt es natürlich auch den Gegenfall mit den normalen Versicherern.

Was habt ihr denn so für jährliche KM Fahreleistungen angebenen.
Meine BMW war mit 2.000KM drin. Das passte eigentlich auch locker, zumal ich sie ja auch erst nen Monat habe, aber wenn ich mir das Wetter so anschaue kann man das so lassen oder sogar auf 1000Km runter.

Tearz

Tearz

Gixxer
Motorrad
750 K4
1000km im jahr? Schiebst du die nur vor der Garage hin und her? :-D

M

mustinet1900

Gast
also die Sache ist die dass ich bisher eigentlich seit meiner Lappenzeit kein Mopped länger wie 3 Monate hatte (doch nur meine Virago 5 Monate).
Daher habe ich immer 2.000KM genommen.
Werde jetzt aber 1.000 nehmen da das ja auch reicht und ich erstmal schauen muss ob und wie lange ich ein Mopped behalte.

Und ich bin eigentlich auch jemand der nur Spass hat wenn die Sonne schön scheint.Bin also auch kein Hardcore Eiszeit ganzjahres Fahrer auch wenn ich das KZ dafür habe.

newbie

newbie

Großgixxer
Motorrad
SRAD 600
Aber auch als Schönwetter-Fahrer sind 1000km bzw. 2000km genau gar nichts ...
Hatte meine letztes Jahr nur von Mai-Juli und kam nur alle 2 Wochen am Wochenende zum fahren, trotzdem knappe 3500km runtergespult.

edit:
vllt solltest du dir sowas wie den Ferdinand GT3 RS zulegen ...
zum posen reichts -.-

Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
1000km, ernsthaft? Das hat man doch spätestens nach der dritten Tour geschafft.
Ich versteh dich auch nicht so recht. Du drehst jeden Euro dreimal um, bist bei der Laufleistung ja offenbar der Schönwetterfahrer vor dem Herrn und meldest deine Moppeds trotzdem ganzjährig an? Das ist in meinen Augen nun wirklich rausgeworfenes Geld. 4-10 wäre ja schonmal eine Ersparnis von ca. 40%, wenn ich da grad keinen Denkfehler drin hab (bin nicht so der Experte was Versicherungen anbelangt :)).

[MG]

[MG]

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
Vielleicht solltest du deine ganzen Zulassungsgebühren mal aufaddieren und überlegen ob das Sinn macht... Nur so zum Thema Geld aus dem Fenster werfen und so ;)

M

mustinet1900

Gast
nicht vergessen, die Maschine soll ja auch noch mindestens 100.000Km halten.
Will sie also dann 100 Jahre fahren :-))

ist eigentlich so ein Switch zwischen normalem und Saison KZ einfach so möglich, wenn man merkt dass man doch nicht ganzjährig fährt.
Eventuell wäre Saison doch klüger vielleicht für dieses Jahr nur von 5-10 oder 11

Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Alter Schwede,
ich hab mich grade durch den Thread gearbeitet und kann nur :D.
Ich bin ja der Meinung das Motorradfahren in den meisten fällen ein Hobby ist. Und diese kosten nunmal Geld.
Dem einen ist es mehr wert (mir), dem anderen halt eher weniger.
Aber selbst wenn man nicht so viel ausgeben will, jeden Cent dreimal zu drehen finde ich leicht übertrieben.
Dafür habe ich kein Verständnis.

Aber um auch noch was Produktives zu hinterlassen:
GSX-R 600 K1 gedrosselt Verbrauch zwischen 8 und 10 Litern.
GSX-R 1000 K8 gedrosselt Verbrauch zwischen 8 und 10 Litern.
GSX-R 1000 K8 offen Verbrauch teilweise bei über 10 Litern. (bei Autobahnfahrten mit viel VMax)

Man muss dazu sagen ich bin kein gemütlicher Fahrer und ich schau auch nicht aufs Geld wenn ich fahren gehe.

Zum Thema reifen kann ich folgendes sagen: ich bin in den letzten 2 Jahren ein bisschen mehr als 30000Km gefahren und ein Reifen hinten hat mir im Schnitt zwischen 1500 und 3000 Km gehalten.
16K km mit einem Reifen finde ich echt krass. Ist der Reifen aus Stein? Oder vielleicht Verschleißfrei, weil steinhart?

Naja, ich bin ja mal gespannt wie das hier weitergeht. Falls du dir wirklich eine holst wünsche ich dir viel Spass damit.
Benny

mjt

mjt

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000
1000km ??? :eek: :eek: :eek: Und was mach ich nach dem Wochenende?

Ich hab so um die 15000 jedes Jahr.

Zum Thema Versicherungen kann ich auch die ERGO empfehlen. Ich zahle für meine Kilo 295,- HP+TK(150,-SB) für die Saison von 01-12. :D

Es gibt noch nen Ableger von der Nürnberger Versicherung, Sportect ... die haben Festpreise ohne Prozente. http://www.sportect.de/beitraege.html

M

mustinet1900

Gast
Eigentlich kann man den Verbrauch gar nicht sooo sehr motorradspezifisch festlegen, da ja eigentlich jedes Mopped anfängt zu schlucken wenn man die Kiste voll aufdreht.

Ich werde mir da jetzt keinen Kopf mehr machen.Das ganze soll ja schliesslich auch noch Spass machen.
Daher werde ich mir jetzt ein Mopped kaufen, anmelden und fahren.

Am Schwanken bin ich zwischen Gixxer 750 und CBR 900RR aber es wird höchstwahrscheinlich ne Gixxer K3 oder K4 da einfach bissigger und frecher in der Optik.
KZ klingt Saison eher passend für mich, da das Mopped in der kalten Zeit eh nur rumsteht.

Werde mal übers Wochenende ein paar Probefahrten machen.

Bzgl. Sportect
sag mal ist das seriös?

Laut den Angaben dort wäre ich bei der Klasse 4 und das macht 181,50 HP + TK. Das ist ja extrem günstig. Solche Preise hat keine Versicherung bisher geboten.

M

mustinet1900

Gast
So hab mal für morgen spontan eine Besichtigung geplant.
Wollte mal kurz eure Meinung über Preis und Maschine hören.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suzuki-gsxr-750-k2/204871568-222-2139?ref=wl

der Typ hat sie erst vor 2 Monaten gekauft (mit 18.000KM noch was).Ist LKW Fahre und hat wenig Zeit zum fahren.
Es ist wohl auch kein Notverkauf.Wenn er aber später ne Maschine kaufen würde dann wird es eventuell ne 1000er sein meinte er.

2.te Kette ist drauf.
Hinterreifen würde wohl noch diese Saison ausreichen.
Kein Umfall, kein Unfall
gepflegter Zustand.

Das einzige was man auch auf dem Foto sehen kann ist da an der Fussraste steht Michele.
Hat der Ex Besitzer machen lassen als Ehre an seine Perle.

Was meint ihr denn zum Preis und dem Alter mit dem KM Stand.

Muss noch sagen dass ich die gelben und grauen Varianten etwas schöner finde als das Standard blauweiss was man überall sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich hab bei der Huk coburg rechnen lassen. Das Mororrad steht ab und zu auch gezwungenermaßen drausse wenn ich bei meiner freundin bin damit. Und bei einem Gebrauchtpreis von 5000,- finde ich ein paar euro mehr im jahr nicht schlimm. Ausserdem sind Wildunfälle auch mit versichert :)

BTW. Ich will eh ne 600er ohne wenn und aber :D

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Der Typ stellt nach 2 Monaten fest, dass er ja eigentlich gar keine Zeit zum Fahren hat? Das klingt schon eher unglaubwürdig oder sehr dämlich. Wenn die Maschine zudem bei 18.000 schon die zweite Kette bekommen hat, dann spricht das meiner Meinung nach nicht gerade für eine gute Pflege. Zum Preis kann ich nichts sagen, aber sei auf alle Fälle auf der Hut, da es schon ungewöhnlich ist, dass man sich so schnell wieder von einem Bike trennt (wobei du ja anscheinend auch so ein Kandidat bist).

Thema:

Fragen vor dem Motorradkauf

Fragen vor dem Motorradkauf - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben