Da irrst du dich aber gewaltig wenn du meinst den Obolus zahle die Versicherung.
Weil viele so denken sind die Beiträge auch so teuer, denn die Gewinne machen die Versicherer trotzdem und lassen die höheren Beiträge "der schwarzen Schafe" den Rest der Gemeinschaft zahlen.
Bedeutet : du zahlst das ganze! Nicht die Versicherung
Um mal eins klarzustellen, ich habe keine Empfehlung gegeben es so zu machen! Im Nachhinein betrachtet bereue ich diese salopp gemeinte Aussage. Es tut mir leid!
Zum Thema "wer bezahlt was":
Ich könnte jetzt hier einen Vortrag halten über die Prämienkalkulation eines Versicherers und aus welchen Faktoren sich der entsprechende Beitrag zusammen setzt halten. Dies möchte ich an dieser Stelle allerdings nur im Ansatz tun.
Die hohe Prämie für Supersportler mit höher Leistung bemisst sich in erster Linie aus den Schadenzahlen der Vergangenheit und der Tatsache, dass bei SSP-Fahrern eher davon auszugehen ist, dass diese risikoreicher fahren als beispielsweise "Koffer-BMW"-Fahrer. Außerdem wird bei mehr PS von einem höheren Gefährdungspotenzial ausgegangen.
Ob dies sich dies während der Vertragslaufzeit tatsächlich bewahrheitet steht auf einem ganz anderen Blatt.
Die Prämien werden ausschließlich nach oben angepasst wenn eine bestimmte Fahrzeuggruppe mehr Schaden produziert als vorher kalkuliert und somit die Schadenzahlungen die eingenommen Beiträge nicht decken. Dies wird im Übrigen von einem unabhängigen Treuhänder und nicht der Vers-Gesellschaft selbst überprüft.
Im Falle eines Unfalls ist die Versicherung gegenüber dem Geschädigten erstmal dazu verpflichtet den entstandenen Schaden VOLL zu regulieren. Wenn eine Kausalität zwischen dem Vertragsbruch (in diesem Fall zu wenig PS angemeldet) und dem eingetretenen Schaden besteht kann die Versicherung bei dem Versicherten (bis zu einem bestimmten Begtrag) Regress nehmen und/oder den bis dahin zuwenig gezahlten Prämienanteil nachfordern.
Die Gemeinschaft wir also nur dann über die Maße belastet, wenn Schäden die eigentlich gar keine sind fingiert werden und dies nicht auffällt.
V.G. bezieht sich ausschließlich auf Haftpflicht
Ich wiederhole aber gerne nochmals: NIEMAND SOLL SEINE 180 PS MASCHINE TATSÄCHLICH MIT WENIGER PS EINTRAGEN LASSEN UM SO PRÄMIE ZU SPAREN!