Grundsätzlich, in dem Kettenreiniger von Dr. Wack sind neben dem Solvent Naphta auch noch Tenside und Wasser. Und das
M U SS mit viel Wasser abgespült werden!!!!!!! Ansonsten korrodiert die Kette. Und das ist nicht von mir, sondern von Dr. Wack aus dem Labor.
Und auch die Firma Dr. Wack geht davon aus, das die Reiniger sachgemäß angewendet werden. Dass heisst in dem Fall, das dieser Reiniger auf jeden Fall wegen seiner Kennzeichnung auch auf der Dose als Umweltgefährdend zwingend an einem genehmigten Waschplatz mit Ölabscheider verwendet werden
muss. Wer möchtel, kann dort gerne wie ich es getan habe, anrufen und sich sachkundig machen.
ImErnst.
Ein Liter Solvent Konzentrat reicht aus, um ca 1.000.000 Liter und mehr Wasser nachhaltig zu verseuchen.
Kleines Szenario:
Standort Mönchengladbach
Garageneinfahrt
Höhe über Grundwasser= < 5m
Ich nehme den Reiniger, spüle diesen in meiner Garageneinfahrt ab. Der Reiniger mit dem Lösungsmittel geht in die Oberfläche und mit dem Regenwasser innerhalb einer kurzen Zeit ins Grundwasser.
Dort ist dieser besagte Liter auf eine Million Liter Wasser locker nachweisbar. Die Obere Wasserbehörde wird den Fall zwingend verfolgen und den Verursacher, also mich voraussichtlich nicht finden bzw. nur wenn ich Pech habe.
Allerdings, jetzt kommt die Geschichte mit dem Nachbarn. Verpfeift der mich vorher, weil man ja grundsätzlich nicht reinigen darf ohne Benzin/Ölabscheider, dann habe ich die Megaarschkarte. Wir sprechen hier nicht von einem Kavaliersdelikt in Sachen Umwelt, sondern über Einleiten von stark Umweltgefährdenden Stoffen. So steht es auf dem Etikett.
Viel Spass dann. Und wie mir vorhin das Labor von Dr. Wack bestätigte, wäre dies auch nicht das erste Mal, das sowas passiert. Hatte ich im Kundenkreis auch schon mal!
Im Bereich der CKW, und darüber unterhalten wir uns, ist das eine ganz, ganz üble Angelegenheit. Ich bin bestimmt als Hersteller von Reinigungsmitteln nicht zaghaft mit solchen Sachen, aber es gibt Grenzen. Und die sind ganz sicher mit dem Einleiten von CKW in die Oberfläche weit überschritten.
Ganz davon ab, das die Stoffe Aromaten enthalten, die gut und gerne karziogen sein können. Und sowas habt ihr dann im Garten. Lasst doch eure Kinder mal damit nen bissl spielen!
Das mit dem erwischen ist immer so, wird man nicht erwischt, ist gut, wird man erwischt, ist scheisse. Genauso wie im Verkehr: fahre ich mit 120 durch die Stadt und werde nicht erwischt ist gut (putzen ohne Folgen), werde ich geblitzt, zahle ich und laufe zu Fuss. (Oberflächenverunreinigung ohne Grundwasser), fahre ich dabei jemanden tot, ist die Geschichte ganz anders wie man sich denken kann (Reiniger erreicht Oberflächenwasser) Das muss nämlich komplett aufgearbeitet werden. Auch bei 1 Liter der da ankommt !!
Macht es euch nicht zu einfach. Aber jeder wie er meint