Das Batterierhema steckt noch in den Kinderschuhen!
Bisher bin ich mit Lipos unterwegs gewesen 5Ah, 60/120C, sprich 300A Dauer, bis sie leer ist!
Das sollte so ungefähr 10-15 Sekunden dauern. Getestet habe ich den Akkutypen selber schon im Fahrrad mit über 200A!
Evtl. sollte ich hier erwähnen das ich nur 402m damit fahren muss und Zeiten unter 10 Sekunden anvisiere!
Mit dem Radnabenmotor (14/34kW) und dem Emsiso Regler (100kVA) habe ich die 1/4 Meile in 12,278 Sekunden geschafft, obwohl ich beim Starten immer leichte Probleme mit Reglerabschaltungen zu kämpfen hatte.
Hatte damals aber trotzdem gegen eine nagelneue R6 gereicht!
Das damalige Akkupack (118V, 25Ah) hätte für 1000A locker gereicht. Ich konnte auch ungefähr 2-3 Fahrten, inkl. Rückrunden (2km) damit machen und da war der Akku immer noch nicht ganz leer.
Aber die Soannung war schon recht niedrig, sodass keine hohen Endgeschwindigkeiten mehr erzielt werden konnten.
Und der Topspeed ist nun mal von der Spannungshöhe abhängig!
Das hatte ich schon mit einem schwächeren Regler bei weniger Amps herausgefunden.
Das Problem lag in der Beschleunigung (zu lahm) aber dafür bei 176V bei einem 144V Motor die höchste Geschwindigkeit!
Mit dem 14kW Dauerleistungsmotor konnte ich damit immerhin die 200,49km/h (GPS) knacken.
Aber dafür benötigte ich etwa 740m.
Die derzeit Leistungsstärksten Akkus können bis 200C (1000A für 2 Sekunden, 600A für 10 Sekunden) kosten aber auch 230$ für 25V.
Bei 800VDC kannst Dir das mal ausrechnen!
Superkondensatoren können zwar mehr Strom liefern (bis 2000A) aber sind dann auch nach 2-4 Sekunden mit der Spannung von Max auf die Hälfte runter bei gleicher Baugrösse und Gewicht und von daher zur Zeit eher uninteressant.
Aber auch da soll Schwung Indie Bude kommen, sofern es keine Fake News sind!
In der Zwischenzeit werde ich mit meinem derzeitigen Akkus ein wenig herumexperimentieren, sofern ich alles dieses Jahr noch zusammengebaut bekomme!