GSXR-K1 Kilo-E-Dragster

Diskutiere Kilo-E-Dragster im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Guter Plan [emoji16][emoji1303]
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Also wenn ne Kanzel ... dann kommt sowieso ein Eigenbau dran, denn dank des kurzen und tieferen Stummels würde ich jetzt den Lenker nicht mehr gedreht bekommen, da er direkt auf Höhe der RamAirs liegt.
Und die untere Verkleidung habe ich derzeit auch nur mit Panzertape am Rahmen befestigt.
Da wird später der Akku in einem eigenen Gehäuse sitzen und dann muss ich eh mal schauen, wie ich es dort mit der Verkleidung handhabe.
Evtl. gehts nächste Woche weiter mit dem Hauptrahmenstretching bzw. der Rahmenlehre ...
Guter Plan [emoji16][emoji1303]
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Dat Rähmchen hängt schon mal in der Befestigung
82223238_10215220273689775_1679539891584630784_n.jpg
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
... ausgerichtet, getrennt und wird wieder zusammengeschustert (noch nicht ganz fertig) ...
xfgdfg.jpg
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Schweißt du das im WIG oder MIG verfahren?
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Ich schweiß das nicht! Ich kann maximal Kupferrohre zusammenlöten.
Dafür habe ich einen Fachmann! Denke aber er schweißt WIG.

Bis jetzt hat alles gehalten was er zusammengebrutzelt hat!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Am Rahmen sollte das geschweißte halten, sonst gibt's lange Arme! :)
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Die langen Arme habe ich schon und es werden auch nicht viele Leute auf diesem Bike platz nehmen können.
Ist quasi wie mein Fahrrad eine Spezialanfertigung ... praktisch eine mechanische Diebstahlsperre.

Man kann es aber auch anders sehen, bei Fahrrädern gibt es ja auch unterschiedliche Rahmengrößen ;-)
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Durch die vielen Dragrace wird sich deine Anatomie schon ein wenig verändert haben.
Die Beine gestaucht, die Arme gezogen! :D

Die Rahmenhöhe der Fahrräder bezieht sich mehr auf die Schrittlänge!
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Das ist ist richtig aber die Rahmengröße beinhaltet nicht nur die Schrittlänge, auch Oberrohrabstand (Sattelrohrstütze/Lenkkopf) ist dabei anders! Die Schrittlänge könnte man auch mit ner langen Sattelstange anpassen.

Bin letztes Jahr übrigens 6642km mit dem Rad zur Arbeit gefahren und liebe es! Das mache ich jetzt schon im 4. Jahr und die ersten 450km habe ich für dieses Jahr schon wieder hinter mir :-) :-) :-)

Und nein, so viel fahre ich ja derzeit keine 1/4 Meile. Die Arme und Beine waren schon immer so lang. Mein Bruder ist 1-2cm größer als ich und ich habe einen kürzeren Oberkörper als er und trotzdem hatte er Schwierigkeiten im jetzigen Zustand, mit Tankattrappe an die tiefergelegte Lenkerposition zu kommen. Ich hatte da keine Probleme!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das war doch nur Spaß!

Hut ab, ganz schön Sportlich, wieviel km du mit dem Fahrrad unterwegs bist. :_cool1:
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
So, fertig zusammengesteckt inkl. Sitzprobe ...
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Du kranker Hund - was kommt nu? :D
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Der neue Motor ... (640Nm, 6000rpm, 90kW Dauerleistung, über 200kW Spitzenleistung)
056BAF4B-D333-455C-87D6-7D55E2B07D3A.jpeg
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wow, da geht was![emoji106]
Da brauchst du schon ne Ordentliche Batterie, um die Ampereleistung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Nun, die Ampere gehen von 800ARMS auf 600ARMS runter (Reglertechnisch)!
Das liegt schon mal am Regler selber. Dafür geht die Spannung vom Regler von 118VDC auf bis zu 800VDC rauf.
D. h. die Leistung aus StromxSpannung steigert sich ein wenig.
Der neue Motor hat eine andere Wicklung mit einem besseren Strom/Drehmomentfaktor. Daher benötigt er nicht soviel Strom um das hohe Drehmoment aufzubauen. Aber recht haste. Der Akku ist am Ende der Schwachpunkt!
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Also die Batterie schafft nur 800A@118V?
D.h. 94kW elektrisch und ~80kW mechanisch. Und das sorgt für bessere Zeiten als ein 1000er Motor?
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Nein, natürlich nicht. Die 800ARMS waren Effektivwert sprich 1200A Peakstrom fürs Beschleunigen.
Das war der alte Regler!
Beim neuen Regler geht es auf 600ARMS runter (846A Peakstrom) und die Spannung geht von 118V auf knapp 800VDC rauf.
Der Regler leistet ungefähr 300-360kW!
Aber die Leistung muss auch erst einmal aus dem Akku herausgepresst werden :)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Irgendwie wirds hier durcheinander, welche Leistung schafft die Batterie nun über eine Zeit von z.B. 1 min?

Edit:
Habs mal überschlagen, Batterie sollte wenn ich mich nicht vertan habe auch etwa 180-200 kW kommen, damit sollte wohl was gehen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Das Batterierhema steckt noch in den Kinderschuhen!
Bisher bin ich mit Lipos unterwegs gewesen 5Ah, 60/120C, sprich 300A Dauer, bis sie leer ist!
Das sollte so ungefähr 10-15 Sekunden dauern. Getestet habe ich den Akkutypen selber schon im Fahrrad mit über 200A!
Evtl. sollte ich hier erwähnen das ich nur 402m damit fahren muss und Zeiten unter 10 Sekunden anvisiere!
Mit dem Radnabenmotor (14/34kW) und dem Emsiso Regler (100kVA) habe ich die 1/4 Meile in 12,278 Sekunden geschafft, obwohl ich beim Starten immer leichte Probleme mit Reglerabschaltungen zu kämpfen hatte.
Hatte damals aber trotzdem gegen eine nagelneue R6 gereicht!
Das damalige Akkupack (118V, 25Ah) hätte für 1000A locker gereicht. Ich konnte auch ungefähr 2-3 Fahrten, inkl. Rückrunden (2km) damit machen und da war der Akku immer noch nicht ganz leer.
Aber die Soannung war schon recht niedrig, sodass keine hohen Endgeschwindigkeiten mehr erzielt werden konnten.
Und der Topspeed ist nun mal von der Spannungshöhe abhängig!
Das hatte ich schon mit einem schwächeren Regler bei weniger Amps herausgefunden.
Das Problem lag in der Beschleunigung (zu lahm) aber dafür bei 176V bei einem 144V Motor die höchste Geschwindigkeit!
Mit dem 14kW Dauerleistungsmotor konnte ich damit immerhin die 200,49km/h (GPS) knacken.
Aber dafür benötigte ich etwa 740m.
Die derzeit Leistungsstärksten Akkus können bis 200C (1000A für 2 Sekunden, 600A für 10 Sekunden) kosten aber auch 230$ für 25V.
Bei 800VDC kannst Dir das mal ausrechnen!
Superkondensatoren können zwar mehr Strom liefern (bis 2000A) aber sind dann auch nach 2-4 Sekunden mit der Spannung von Max auf die Hälfte runter bei gleicher Baugrösse und Gewicht und von daher zur Zeit eher uninteressant.
Aber auch da soll Schwung Indie Bude kommen, sofern es keine Fake News sind!
In der Zwischenzeit werde ich mit meinem derzeitigen Akkus ein wenig herumexperimentieren, sofern ich alles dieses Jahr noch zusammengebaut bekomme!
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Ich mache es mal kurz und schmerzlos ...
0D9CF609-AB3F-46AF-8EA2-C19606E669F9.jpg

Ist aber immer noch ein langer Weg!
 
Thema:

Kilo-E-Dragster

Kilo-E-Dragster - Ähnliche Themen

  • Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme)

    Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme): Guten Abend … Ich war hier lange nicht mehr online, würde mich aber über etwas Unterstützung freuen. Ich habe einen Kilo k3/4 Motor mit...
  • Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen

    Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen: Moin, habe mein Mopped vor einigen Tagen geputzt und danach ungefahren abgestellt. Wollte vorhin losfahren, aber nach dem Drehen des...
  • Leistungsverlust Kilo K8

    Leistungsverlust Kilo K8: Moin, bei meiner Kilo K8 treten seit der 48er Inspektion Leistungsverluste auf. Der Kollege hat dann noch die völlig verdreckte Benzinpumpe...
  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten - Ähnliche Themen

  • Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme)

    Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme): Guten Abend … Ich war hier lange nicht mehr online, würde mich aber über etwas Unterstützung freuen. Ich habe einen Kilo k3/4 Motor mit...
  • Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen

    Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen: Moin, habe mein Mopped vor einigen Tagen geputzt und danach ungefahren abgestellt. Wollte vorhin losfahren, aber nach dem Drehen des...
  • Leistungsverlust Kilo K8

    Leistungsverlust Kilo K8: Moin, bei meiner Kilo K8 treten seit der 48er Inspektion Leistungsverluste auf. Der Kollege hat dann noch die völlig verdreckte Benzinpumpe...
  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Oben