GSXR-K1 Kilo-E-Dragster

Diskutiere Kilo-E-Dragster im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Elektrik ist fertig. Morgen Abend bekomme ich noch Heck und Felge.
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Elektrik ist fertig.
Morgen Abend bekomme ich noch Heck und Felge.89EA525F-0EB2-45CB-8EEF-D85AB74FF6AE.jpeg2E016173-CF65-4E11-93CB-2A0F441086B0.jpeg
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich hatte immer mal vor, diesen Thread durchzulesen. Braucht ja etwas Zeit, darum habe ich den bis jetzt immer übersprungen. Nun habe ich es mir endlich mal gegönnt. ICH BIN BEGEISTERT!
Da steckt so viel Arbeit, Hingabe und Hirnschmalz drin, dass ich nur noch ehrfürchtig den Hut ziehe. Und ich bin sowieso ein Freund der eBikes. Deine Komposition, nur als Straßenversion und dann noch mit Straßenzulassung würde ich sofort haben wollen.

Aber die ganze Zeit beim lesen habe ich mich gefragt, ob man nicht zwei Regler kombinieren könnte um so der Überlastung beizukommen. 2 x 400 wären theoretisch auch 800.
Und dann ist mir bei den letzten Bildern aufgefallen, dass du die Gabel nicht mehr so weit durchgesteckt hast wie am Anfang. Hast du den Hobel wieder hochgenommen, oder ist die auf andere Weise tiefer gekommen?
Mich würde auch interessieren, wie du den Nabenmotor in das Rad gekriegt hast. Das muss ja auch eine ganze Menge Tüftelei gewesen sein.

Mach bloß weiter! Du hast einen treuen Leser gefunden. ;)
Gruß
Rene
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Hallo Rene,
erst einmal vielen Dank für deinen langen Kommentar und ja, was soll ich sagen, ist halt mein Hobby J, neben der Familie.
Ich mache es mal kurz und knapp ;-):

Ein vergleichbares Motorrad vom Aussehen her ist die Energica Ego, sie hat aber wesentlich bessere Leistungsdaten, liegt aber auch fast im 3-fachen Kostenpunktbereich. Hat dafür aber auch mehr Features, worauf ich aber verzichte, getreu dem Motto: Keep it as simple as possible: http://www.energicamotor.com/energica-ego-electric-motorcycle/

Das mit der Überlastung habe ich zwar nicht ganz verstanden aber ich versuche es Dir mal zu erklären, wie ich es denke das Du es meinst J.
Verwechsle bitte nicht zwei Spannungsquellen (Akkus) mit zwei Reglern. Denn die darf/sollte man nicht am Ausgang zusammenschließen und parallel an einen Motor hängen, solange der Motor nur einen Eingang (Phasen UVW) hat. Das endet für einen Regler, wenn nicht sogar für beide Regler tödlich. Das hängt mit dem Pulsweitenmoduliertem „Sinussignal“ zusammen (simulierter 3 Phasenmotor, wobei eigentlich immer nur 2 Phasen aktiv sind. Über die eine Phase geht es zum Motor, dann über den Sternpunkt wieder zurück über die 2. Phase zum Regler und das halt dementsprechend schnell getaktet).
Also Merke, ein Regler pro Motor, es sei denn der Motor hat zweimal UVW, wie z. B. ein Emrax Motor (Slowenischer Hersteller), dann ist es möglich.
Ich plane für die Zukunft sogar mir noch einen zweiten 800A Regler zuzulegen und dann parallel an einem Motor mit 2xUVW zu betreiben (Zukunftsmusik).
Vorerst begnüge ich mich solange allerdings mit dem Radnabenmotor (1xUVW).
Was man natürlich machen kann ist, das man einen großen Akku hat und beide Regler parallel daraus speisen lässt.

Falls Du aber auf die Überlastung bzw. meine Probleme mit dem Abschalten des Reglers anspielt liegt es ausschließlich an den Angaben vom hersteller (Chinesissche Fa.). Der Regler der immer abgeschaltet hatte kann einfach nicht die Leistung bringen, die er verspricht. Der war ist nämlich max. gut für 45kW gewesen, das konnte ich rechnerisch auch nachweisen! War ja auch ein altes Reglermodell. Der Nachfolgeregler, mit dem ich die 200 km/h geknackt hatte war ein neuerer Sinusreglertyp (30-35kW Klasse) mit aktuelleren neueren Bauteilen. Aber der ganz neue Regler ist ein Slowenischer Hersteller, der seine Leistungsangaben sogar etwas zurückhält. Rein theorethisch bei (fi)=0.95 leistet der Regler sogar 110kW an einem bestimmten Betriebspunkt vom Motor.

Nun zur nächsten Frage von dir, der Gabel:
Es ist eine optische Täuschung. Ich habe sie auf zwei Weisen tiefer gelegt. Die optische Täuschung liegt darin, das ich letztes Jahr noch die Original Stummel dran hatte, die zwischen den Gabelbrücken befestigt sind und deshalb der Dämpfer ab der oberen Gabelbrücke hinausragte. Nun habe ich mir, wie bereits bei meinem aktuellen Straßenmotorrad mir einen ABM Stummel geholt: https://www.ebay.de/i/272901501828?chn=ps und drehe ihn einfach um. D. h. die breite Klemmung für den Dämpfer sitzt nun oberhalb der oberen Gabelbrücke und die Stummel ragen nach unten, somit bleibt die alte Position der Lenkerstummel erhalten und es sieht optisch so aus, als würde die Gabel nicht mehr so weit hinausragen.
Aber ich habe die Gabel auch in Ihrem Federweg begrenzen lassen, was aktuell gerade noch einmal passiert. Der Federweg wurde von 120mm auf 75mm gekürzt und aktuell soll er auf 50mm gekürzt werden. Das Reglement sagt 45mm als Mindestgrenze voraus.
Was auf dem oberen Foto evtl. zu erkennen ist die Tatsache, dass ich nun keinen Fender mit dran habe. Das liegt wiederum an der Tatsache, das ich auf der neuen PVM 3,17 Felge keinen Standard Reifen (1207/0-17) habe sondern hier ein Experiment wage. Ich verwende einen Auto Front Reifen aus dem Dragster Sport, der eigentlich für Topfueler gedacht ist. Er hält bis zu 230mph aus aber ist halt nur 2,5“ breit. D. h. er zieht sich schön flach auf der Felge, so wie es halt schon im Autotunerbereich gemacht wird. Hatte selbst mal nen 225er Reifen auf einer 9x17“ Felge. Daraus folgt natürlich das ich mit dem Bike keine extreme Kurven mehr fahren kann sondern es nur für den Geradeauslauf gedacht ist! Der Reifenhersteller (Hoosier) empfiehlt es natürlich nicht, da sie es so noch nie auf einer Felge getestet haben. Mit 22“ Durchmesser ist der neue Reifen auch gute 5cm im Durchmesser kleiner als der 120er.
D. h. bei Montage unter dem Fender hatte ich auf einmal gute 6cm Platz. Das sah natürlich extrem mistig aus! Selbst ein tieferlegen des Fenders sah nicht gut aus, da dann eine extrem lange Nasenspitze über den Reifen ragte. Mit anwinkeln vom Fender ging es zwar aber optisch wurde die Linienführung vom Fender total versaut! Deshalb habe ich mich dazu entschlossen ihn ganz weg zu lassen und wollte versuchen das Bike so tief wie möglich vorne runter zu bekommen.
Aktuell habe ich 9cm Platz bis zur unteren Gabelbrücke, deshalb lasse ich sie nochmals um 2,5cm kürzen und werde sie dann soweit wie möglich durchschieben das gerade genug Luft bei kompletter Einfederung übrig bleibt.

Zur deiner letzten Frage, dem Nabenmotor:
Da brauchte ich zum Glück nicht viel Gehirnschmalz reinstecken, den kannst Du in China direkt käuflich erwerben. Er stammt aus dem Scooter-Bereich.
Das einzige, was ich mir überlegen musste, war wie ich die 50mm Achse in die GSXR Schwinge bekomme. D. h. ich durfte mir ein Befestigungssystem überlegen, wenns geht auch noch variabel, deshalb die Möglichkeit die Achse zu versetzen. Habe im Endeffekt mir die Originalposition vom Reifen in der Schwinge ausgemessen und dann eine Zeichnung angefertigt und mir die Adapter fräsen lassen. Danach wurde die Schwinge von einem Fachmann zusammengeschweißt. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten/Platz bei mir ein Fräse unterzubringen bzw. kann ich auch nicht schweißen, sondern nur Löten (Gas, Wasser, Scheiße Kupferrohr (Gas Acethylen). Das ganze Motorrad baue ich ja in einem kleinen Anhänger mit zig Kinderequipment drum herum zusammen ;-).

So ich hoffe das reicht Dir erst einmal als Antwort.
Und ja, natürlich mache ich weiter!
Und falls Du noch mehr Bilder, Videos, Text sehen möchtest habe ich es auf meiner HP: www.gsxr-1000-srad.de und auf YouTube andresander1972 hinterlegt.

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das war eine sehr ausführliche Antwort.
Die erste Frage hattest du richtig verstanden. Das mit der Phasenmodulation hatte ich mir gedacht. Ich hab nur so die naive Vorstellung, dass man ein Gerät nachschalten könnte, das die Phasen synchronisiert. Irgendwie mit Hochleistungstransistoren, die man mit einem Arduino ansteuert, oder so.

Bei deiner letzten Antwort bin ich mir nicht so sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Mir war zwar klar, dass du den Nabenmotor fertig gekauft hast. Der hat ja vorher im Fahrrad gesteckt. Aber dann musste er doch in diese Felge rein. Oder hab ich was überlesen, und du hast diese Kombination Motor/Felge neu gekauft?

Gruß
Rene
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
2016 bin ich mit einem 6/10kW Radnabenmotor , eingespeichert in einer 21“ Motorradfelge gestartet. Den hatte ich dann im August samt Regler über den Jordan geschickt.
Der neue Motor ist gleich samt 17“ Felge in 4,5“ breite ausgestattet. Wie gesagt ich musste mir nur Gedanken zu der Befestigung der 50mm stärken Achse in der Schwinge machen.
C8ACF31C-8FC2-49F1-871E-971E33AE10A6.jpeg
Ich hoffe mal, das es das Bild etwas besser verdeutlicht
Gruß Andre
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Evtl. Werde ich noch einen Teil vom Fender benutzen um die Gabelholme etwas zu verkleiden.
Aber das muss ich mir nochmal etwas genauer anschauen. Denn von Vorne sieht es etwas nackig und dürr aus!
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Ich konnte es mir gestern nicht nehmen lassen, auch wenn keine Akkus wirklich geladen waren (Storage Mode) eine kleine Testfahrt zu unternehmen:
https://youtu.be/KaxGRSHPcBI

Wie gesagt, keine vollen Akkus und da ich noch kein Kühlwasser im Kreislauf habe auch nur mit max 40A!
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Regler auf 400A umgestellt und den Kühlkreislauf in Betrieb genommen
B35EE5BC-26D8-49FA-BD38-736594B9B607.jpeg
 
B

Black HAYA

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
44
Ort
Rohrsheim
Motorrad
GSX1300R, 183 kg vol
Hallo Andre,

auch ich verfolge Dein E-Bike-Projekt interessiert.

Ich habe bei meiner Haybusa-Light ( 183 kg vollgetankt ) auf die EVANS wasserlose Kühlflüssigkeit gewechselt.
Vorteile: - Temperaturbereich von -40 bis 180 Grad
- kein Druck und somit kann auf den Ausgleichsbehälter verzichtet werden.
- hält das gesamte Motorenleben und muss somit nie gewechselt werden.

... könnte für Dein Vorhaben evtl. auch interessant sein.

Schöne Grüße und die besten Wünsche für eine erfolgreiche Saison 2018

Thomas
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Von der EVANS wasserlosen Kühlflüssigkeit habe ich tatsächlich noch nichts vorher gehört.
Für diese Saison werde ich das Kühlsystem allerdings erst einmal so lassen.
Der Wasserausgleichsbehälter ist ja auch ein ganz nettes Gimmeck.
Da hast Du Dir ja eine sehr leichte Haya aufgebaut!
Wird wohl auch sehr viel Carbon/Titan usw. dran sein oder?
Hast Du mal ein Bild von deinem Schmuckstück?
Gruß Andre
 
B

Black HAYA

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
44
Ort
Rohrsheim
Motorrad
GSX1300R, 183 kg vol
Hallo Andre,

über mein "Schmuckstück" habe ich hier im Forum unter : Ich will mal angeben ... am 19.03.2013 schon fast alles geschrieben.
Guck mal bitte da nach - ich kann gerade keine Fotos hochladen.
Ansonsten besteht inzwischen fast alles aus Carbon, sie steht auf den Moto-GP-Felgen von PVM und ich mühe mich z. Zt. damit ab, einen LED-Scheinwerfer der Ducati 1199R zu verbauen.

Wenn alles fertig ist, gibt es auch neue Fotos - versprochen !!!

Gruß
Thomas
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Ich konnte am Wochenende noch ein zwei kleine Testläufe auf 800A Phasenstromeinstellung machen und was soll ich sagen ... zum aller ersten Mal habe ich es geschafft schwarze Striche auf den Asphalt zu „brennen“. Scheint so, als hätte ich mit dem Regler erst einmal den richtigen Weg beschritten:
https://youtu.be/LDEAdqyNhtA

Ich habe dann auch noch einen kurzen Videoclip zum Bike aufgenommen:
https://youtu.be/GDF5tAMi8rw

Und ein paar nette Fotos gemacht:
0282E79A-9D19-4059-8E35-4B62F8FEE39F.jpeg
51082887-B093-4688-AC9E-1DAC393E913B.jpeg
827FCA6C-0BD2-4090-B1A0-90855E4AAF4C.jpeg
9F00A73D-1D56-421E-8679-9FF42F041BD6.jpeg
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Mal eben die Supernova vom Rennrad montiert, für evtl. Nachtfahrten auf den Events, wo eine Beleuchtungsanlage vorgeschrieben ist
3BAD5256-4F23-40DE-9837-BB4B030AD71A.jpegE70449BC-DA95-47E8-A4D4-4FAB8B1CD331.jpeg

Dann noch die Strommesszange positionier, um zu überprüfen ob der versprochene Motorphasenstrom von 800ARMS wirklich fließen wird
68F1B3AC-ACE6-4119-8219-E399B33177F9.jpeg

Und die Cam versetzt, die vorher an der Position der Lampe befestigt war
247C3E3E-8D1E-4B8C-BD89-C44476315675.jpeg
Nun kann ich die Geschwindigkeit vom Garmin direkt mitaufnehmen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hier in diesem Forum bekommst du mehr Zustimmung als bei den Kurvenjaeger!


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das sieht nur so aus. Ich lese die Beiträge immer noch mit großem Interesse. Aber wenn ich nichts sinnvolles zu sagen habe, lasse ich es. Offenbar verfügen hier noch mehr über diese Fähigkeit. ;)

Gruß
Rene
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ich hab bei den Kurvenjaeger mit Interesse seine Basteleien seiner E-GSXR verfolgt. Finde es super was er sich zusammen gebaut hat. Dort hat er seine Berichte eingestellt wegen Mangel an Interesse! Da verstehe Rovi voll und ganz!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Thema:

Kilo-E-Dragster

Kilo-E-Dragster - Ähnliche Themen

  • Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme)

    Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme): Guten Abend … Ich war hier lange nicht mehr online, würde mich aber über etwas Unterstützung freuen. Ich habe einen Kilo k3/4 Motor mit...
  • Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen

    Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen: Moin, habe mein Mopped vor einigen Tagen geputzt und danach ungefahren abgestellt. Wollte vorhin losfahren, aber nach dem Drehen des...
  • Leistungsverlust Kilo K8

    Leistungsverlust Kilo K8: Moin, bei meiner Kilo K8 treten seit der 48er Inspektion Leistungsverluste auf. Der Kollege hat dann noch die völlig verdreckte Benzinpumpe...
  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten - Ähnliche Themen

  • Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme)

    Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme): Guten Abend … Ich war hier lange nicht mehr online, würde mich aber über etwas Unterstützung freuen. Ich habe einen Kilo k3/4 Motor mit...
  • Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen

    Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen: Moin, habe mein Mopped vor einigen Tagen geputzt und danach ungefahren abgestellt. Wollte vorhin losfahren, aber nach dem Drehen des...
  • Leistungsverlust Kilo K8

    Leistungsverlust Kilo K8: Moin, bei meiner Kilo K8 treten seit der 48er Inspektion Leistungsverluste auf. Der Kollege hat dann noch die völlig verdreckte Benzinpumpe...
  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Oben