GSXR-K1 Kilo-E-Dragster

Diskutiere Kilo-E-Dragster im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Da melde ich mich nun auch mal kurz zu Wort ... Bei den Kurvenjägern bin ich glaube ich zumindest seit 2007 registriert. Am Anfang haben sich sehr...
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Da melde ich mich nun auch mal kurz zu Wort ...
Bei den Kurvenjägern bin ich glaube ich zumindest seit 2007 registriert. Am Anfang haben sich sehr viele Leute dort unterhalten und das wurde dank anderer Sozialer Medien immer weniger. Ich bin/war in vielen Foren aktiv habe aber auch nicht allen immer ein Feedback gegeben. Bei manchen Foren kann man halt die Klicks der Beiträge verfolgen und wenn sich da halt kaum noch etwas tut kann man eigentlich davon ausgehen das kaum noch jemand dort aktiv ist. Und in zig Foren immer den gleichen Text zu kopieren, was ich nicht immer gemacht habe, mir aber derzeit angewöhnt habe ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, denn auch andere sind in den gleichen Foren wie ich unterwegs. Ich erziehle in Fremdforen, wie BMW und Tretharley fast mehr Aufmerksamkeit als in den GSXR Foren.
Und nicht zu vergessen FB, wo ich ja auch in verschiedenen Gruppen drin bin. Manchmal bekomme ich ein paar likes und manchmal auch die ehrliche Meinung von anderen mitgeteilt, getrost dem Motto hättest dafür nicht ne Kawa, Yamaha oder was anderes nehmen können?
Dann antworte ich getrost: Nein, ich vertraue Suzuki. An meiner HP könnt ihr ja auch sehen das ich eigentlich immer auf Suzuki stand. Einzige Ausnahme war meine Anfangszeit mit ner Yamaha DT 80 MXS mit 18 Liter Paris Dakar Tank und 10cm Höherlegungskit. Und danach mit einer TZR 250 aber dann hatte mich mein Bruder mach 12 Jahren Abstinenz wieder mit seiner 11 geködert!
Naja egal, ich habe mich halt nun aus der StVZO zurückgezogen und bastel halt gerne rum und da ich eh Elektrotechnik studiert hatte und früher ein bisschen Spaß an Modellbauauros und Booten hatte und sich nun die BLDC Motoren breit machen (keine Wartung) und ich mich mittlerweile mit ein paar Testfahrten in der Saison begnügen kann habe ich nun dort ein wenig Blit geleckt und habe einfach Spaß daran ... ein wenig Motorrad, ein wenig E-Technik und ein wenig Schrauben ...
Aber nun zurück zum Thema es sind derzeit einfach zuviele Foren in denen ich poste und ich möchte dem selber ein wenig Einhalt gebieten.
Gerade weil ich zusätzlich noch in ein paar Englischen Foren unterwegs bin.
Mit meinem aktuellennRegler bin ich sogar ein kleiner Vorreiter bezogen auf den verwendeten Radnabenmotor, den ich natürlich ziemlich überlaste! Aber nun genug gequatscht. Könnte nun hoffentlich mein letztes Problem lösen und hoffe am kommenden Sonntag noch eine weitere Testfahrt machen zu können um mal einen allerersten Eindruck von den nun bis 899 Ampere fließenden Phasenstrom für die Beschleunigung zu bekommen! Und nur weil man mal E-Technik studiert hat heißt das noch lange nicht das man sich gleich überall gut auskennt! Auch hier durfte ich schon ein wenig Lehrgeld zahlen! Aber der Vorteil von der E-Technik ist halt das ich keinen meiner Nachbarn störe und die Kiste mal im Anhänger testen kann!
Guts Nächtle
Gruß Andre alias Rovi ...
Und wen es jetzt noch interessiert woher der Spitzname Rovi herkommt, dem sei gesagt das es mein aller ersten Forenname in einem Rover Forum war (Auto, 2002) und den habe ich dann einfach in allen anderen Foren weiterverwendet mit Ausnahme von FB, da verwende ich meinen richtigen Namen!
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
So Jungs,
Durfte letzten Samstag beim German Race Wars Event in Eisenach (Thüringen) meine Kiste das erste Mal über die 402m bewegen und habe nun somit ein offizielles Ergebnis für mein neues Setup:
C8FEA57B-E963-480D-B07A-BCD1C9301ACC.jpg

Bin super zufrieden, auch wenn ich mal wieder den Start völlig versemmelt habe!
Hier noch ein kleiner Kurzfilm vom Run:
https://youtu.be/LUG_ZLDZ2OI

Gruß Andre
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ist doch super gelaufen!

Gesendet von meinem G3311 mit Tapatalk
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Neues HR ist bestellt. Das gleiche wie vorne aber in 6x17“ und ich werde es noch weiter aufblasen lassen !
859316AA-856A-42EE-9353-49E4EA2AA6D6.jpeg
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
D497029F-D591-4DEF-B975-C9ADC2BAD3D9.jpg
Tiefer geht es nicht!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Das neue Hinterrad scheppert ordentlich [emoji1308]
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Vielen Dank.
Die Felge bleibt übrigens nun in der Breite von 6“.
Hatte ursprünglich vor sie auf 10“ zu verbreitern und dort einen 29/10-17 Dragracing Reifen drauf zu machen.
Aber allein der Reifen wiegt 10kg.
Der jetzige ungefähr 5kg.
Die Titan-Schrauben von der Original Bremsscheibe passten natürlich nicht, die habe Ich quasi noch leichter gemacht und mit der Flex passend gekürzt.
Nun dauert es noch ein wenig bis es an dem Bike weiter geht, deshalb hatte ich mir mein altes E-Bike geschnappt, welches ich auf Pedalantrieb zurück gerüstet hatte und einen neuen 1/8 Meilen, 1/4 Meilen und 1/2 Meilenrekord aufgestellt ;-):
https://youtu.be/7rStMTrmRJM
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Das war mal wieder ein sehr schöner Saisonabschluss und meinen Kids hat es auch super gefallen.
Nach 2 Jahren Abstinenz vom Motorrad fahren hatte ich letzte Woche spontan entschieden nochmal mit der alten Dame bei der 1/4 Meile (EFR) anzutreten.
Das Wetter spielte sogar mit.
Morgens um 8 waren es gerade mal 4 Grad aber die Sonne kam raus und es wurden tagsüber gute 18-20 Grad.

Den ersten Lauf gegen 10 Uhr habe ich gleich mal richtig versemmelt. -0,020 Sekunden Reaktionszeit und somit ein rotes Lämpchen bekommen.
Den Lauf selber habe ich auch nicht sonderlich gut hinbekommen. Mit 11,142 Sekunden war dat nicht so dolle. Schön zu sehen im Filmchen und
Fehler Nummer 2: ... wo gehört das linke Füßchen hin? Wer weiß es? Richtig unter die Schaltung und nicht locker auf die Raste abgelegt!

Mit der Elektrokiste halte ich derzeit ja immer noch den inoffiziellen Weltrekord als schnellstes elektrisches Gefährt mit Radnabenantrieb
auf der 1/4 Meile mit 12,278 Sekunden @ 170 km/h.

Man muss wirklich viel zu viel beachten!
Perfekte Drehzahl beim Start, Kupplung schlagartig kommen lassen und dann auch noch passend schalten!

Man war das einfach bei der Elektrokiste... einfach nur am „Gashahn“ drehen. Drehmoment steht ja sofort an!

Beim zweiten Lauf um kurz vor 12 Uhr hatte ich diesmal versucht wenigsten das rote Lämpchen zu vermeiden ... was mir auch gelang ...
aber der Run lief noch schlechter mit 11,296 Sekunden.
Den dritten Lauf mit 11,257 Sekunden veranlasste mich langsam aber sicher den Glauben daran zu verlieren mit einer Verbrennerkiste überhaupt noch umgehen zu können!
Vor drei Jahren war ich zumindest noch in den 10ner Zeiten mit einer PB von 10,486 Sekunden unterwegs.
Aber nun wollte irgendwie gar nichts mehr klappen!

Um 14 Uhr, die Sonne stand nun schön weit oben, die Fahrbahn wurde nun auch immer wärmer bin ich dann zu meinem 4. Run angetreten
und zumindest diesmal hatte ich es geschafft unter die 11 Sekunden zu fahren (10,500 Sekunden und damit nur knapp über meiner PB).

Den 5. Lauf durfte ich dann gegen eine ZZR 1400 antreten, gleich wissend das ich auch den Lauf verlieren werde (übrigens habe ich keinen meiner 6 Läufe gewinnen können ... wenn’s läuft, dann Läufts richtig!).
Die Ampel schaltet auf’s 3. Gelb, ich lasse die Kupplung los und die Kiste zieht an beim schalten in den zweiten Gang fängt auf einmal an der Lenker schlagartig von rechts nach links zu tänzeln
( hatte keinen LKD verbaut) und ich dachte noch uiuiui.
Beim Schalten in den 3. Gang beruhigte sich das wieder und ich legte mich dann endlich auf den Tank und versuchte mich hinter dem Windschild zu verstecken.
Zu dem Zeitpunkt war die Kawa natürlich schon weit weg, sodass ich absolut unzufrieden mit dem Lauf war und 10-20m vor Ziel das Gas zurückgenommen hatte
und mich gleichzeitig auch aufrichtete, was mich natürlich etwas abbremste!

Total entnervt bin ich zur Zeitnahme, holte mir meinen Zettel und BÄÄM ... 10,308 Sekunden und damit neue PB!
Man was hatte ich mich darüber gefreut!!!
Und hinterher auch ziemlich geärgert, das ich kurz vor Ziel eigentlich aufgegeben habe.
Also denkt daran Jungs und Mädels ... immer bis zum Ende durchziehen!

Beim letzten Lauf habe ich die Kiste fast absaufen lassen konnte aber mit 0,058 Sekunden Reaktionszeit (der Besten an diesem Tag) immerhin noch eine 10,677 fahren.
Meine Kids haben mich fast immer angefeuert und sind auch fürs Bildmaterial verantwortlich .
Wie schon gesagt ein absolut toller Saisonabschluss.
Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall nochmal mit der Verbrennerkiste starten müssen, da sich mein E-Umbau noch ein wenig hinziehen wird.
Aber ich bleibe dran!
Hier noch ein kurzer Clip:

https://youtu.be/N0_kTkMitqA
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Immer wieder toll zu lesen deine Berichte :_cool1:
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Mir hatte man tunlichst davon abgeraten ohne hinteren Dämpfer zu fahren und ich habe letztens sogar ein Video von einem Funny Bike (ohne Heckfederung gesehen, was passiert wenn der HInterreifen die Bodenhaftung beim abbremsen verliert!
Da ich ja den Öhlins Dämpfer meinem Bruder für die 11er geschenkt hatte, habe ich mir nun einen neuen von M2 SHOCKS S2 bestellt.
Soll angeblich das Non Plus Ultra sein im Drag Racing. Dies wurde mir nun von mehreren Leuten bestätigt.
Zumindest haben sie ganz schön viele Fragen bei der Bestellung gehabt.
572A1FAF-8A3B-4822-A91E-90DF249FD65C.png

Desweiteren habe ich nun die erste Extension für die 600er Schwinge bekommen. Sie wird aber nochmal bearbeitet!
25858A6F-5EF1-4AA6-82B7-8187290E872B.jpeg
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
So, die neuen Extensions sind fertig und bereit in der 600er Schwinge den Platz einzunehmen.
c39dc33b-926f-405c-924c-e1fdb46045e5.jpg
Die Schwinge wird auf jeden Fall einen Unterzug zur Stabilisierung bekommen.
Und keine Angst, da kommt keine M8 "Meterschraube" rein, dafür entwerfe ich gerade eine Aufnahme, die passgenau dort reingeht und 3 Löcher im Vorderen Bereich hat und wenn ich das Rad hinten fahren möchte, dann drehe ich die Aufnahme um 180° um.
Weiß von Euch einer zufällig wieviel cm notwendig sind um eine Kette zu spannen, d. h. wie weit muß man mindestens die Schraube reindrehen, um das Rad zu wechseln.
Sorry für die blöde Frage aber ich habe hier kein Bike, an dem ich es selber nachmessen könnte. Ideal wären 1,5-2cm.
Kann mir das evtl. einer bestätigen?
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Ist schon Wahnsinn!
In einem BMW-Forum (Off Topic) habe ich bereits über 50.000 Zugriffe bei der Berichterstattung von meinem E-Bike Umbau ;-).
Beim Tretharley Forum bin ich kurz vor den 50k Views.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Cool, dass du in anderen Foren so viel Zustimmung findest, aber ich schaue es mir auch gerne an! [emoji3]
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Heute gebe ich dann die Schwinge zum Schweißer meines Vertrauens.
Dort wird sie dann im ersten Schritt erst einmal nur verlängert und soll eine spezielle Bremshalterung bekommen.
Marie 062_klein.jpg
Später folgt noch ein Unterzug ...
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Hab dann mal auf die schnelle noch den Platz am linken Lenker belegt
44757122_10212344984489342_1086696849819041792_n.jpg
und die Schwinge "Phase One" ist auch erst einmal fertig.
Nun mache ich mir gerade Gedanken zum neuen Unterzug
Swingarm 024.JPG
Swingarm 042.JPG
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.842
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Fein gemacht, nur frage ich mich, warum du da so ein langes Langloch eingefräst hast. Die Kette braucht doch zum spannen nur ein paar mm.
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
262
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Je nach Streckenverhältnis kann ich den Radstand variieren.
Auf ungeklebten Strecken fahre ich Max. Mit 15cm-20cm und auf geklebten Strecken kann ich bis auf 30cm gehen.
Da kommen aber spezielle Versteller rein
18C62832-4993-4593-9F44-7C0B1E9E34A6.jpeg
3fach Verstellung und wenn ich weiter hinten fahre drehe ich die Adapter einfach um (180 Grad)
 
Thema:

Kilo-E-Dragster

Kilo-E-Dragster - Ähnliche Themen

  • Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme)

    Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme): Guten Abend … Ich war hier lange nicht mehr online, würde mich aber über etwas Unterstützung freuen. Ich habe einen Kilo k3/4 Motor mit...
  • Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen

    Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen: Moin, habe mein Mopped vor einigen Tagen geputzt und danach ungefahren abgestellt. Wollte vorhin losfahren, aber nach dem Drehen des...
  • Leistungsverlust Kilo K8

    Leistungsverlust Kilo K8: Moin, bei meiner Kilo K8 treten seit der 48er Inspektion Leistungsverluste auf. Der Kollege hat dann noch die völlig verdreckte Benzinpumpe...
  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten - Ähnliche Themen

  • Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme)

    Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme): Guten Abend … Ich war hier lange nicht mehr online, würde mich aber über etwas Unterstützung freuen. Ich habe einen Kilo k3/4 Motor mit...
  • Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen

    Kilo K8 ohne Zündbefehl nach Putzen: Moin, habe mein Mopped vor einigen Tagen geputzt und danach ungefahren abgestellt. Wollte vorhin losfahren, aber nach dem Drehen des...
  • Leistungsverlust Kilo K8

    Leistungsverlust Kilo K8: Moin, bei meiner Kilo K8 treten seit der 48er Inspektion Leistungsverluste auf. Der Kollege hat dann noch die völlig verdreckte Benzinpumpe...
  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Oben