Lambdasonde

Diskutiere Lambdasonde im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; ich habe auch eine leo komplettanlage und habe die lambdasonde einfach drin gelassen. was würde mir denn jetzt so ein o2 eliminator bringen...
C

ch40s

Kleingixxer
Motorrad
750 K6
ich habe auch eine leo komplettanlage und habe die lambdasonde einfach drin gelassen. was würde mir denn jetzt so ein o2 eliminator bringen? braucht man den nicht nur wenn man einen powercomander verwenden will?

nebenbei der kat ist weggefallen und angeblich gibts ja trotzdem tüv.

Mattze

Mattze

Racegixxer
Motorrad
Kilo K6
Tüv gibts nur wenn du eine 600/750bis K7 hast
Lambda-Sonde ausbauen!!
hab grad erfahren des die sonst kaputt geht
Hab grad gesehen hast ne SV kommt drauf an wann die Homologisiert wurde
ob die noch Euro II haben darf so wie wir

C

ch40s

Kleingixxer
Motorrad
750 K6
habe in einem anderen thread schon was zum tüv geschrieben da kommts wohl auf das datum der abe an.
neee habe das profil nur vergessen zu aktualiesieren habe seit 03.07 eine 750 k6

Mattze

Mattze

Racegixxer
Motorrad
Kilo K6
Es hat nichts mit der Abe zutun sondern mit der Homo.....
diese war vor 2006
Also sollste beim Tüv keine Probleme haben
Wenn man kein Tüver kennt lieber zum Händler Fahren ist sicherer

C

ch40s

Kleingixxer
Motorrad
750 K6
das mit dem tüv ist alles schon ziemlich seltsam der eine sagt die homo... gilt. der andere tüver sagt das was im fahrzeugschein steht und das ist euro III gilt.
andere sagen das datum der abe in verbindung mit homo.gilt.
ich rufe nachher mal meinen händler an und werde fragen und anschließend berichten.

wasmit der lambdasonde ist werde ich auch gleich fragen, weil der eine sagt die kann ohne kat drinbleiben der andere sagt die muss nur mit einem powerkommander raus und der nächste sagt die muss ganz weg.
langsam bin ich echt verwirrt.:confused:

quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
@mattze..wiso soltle die lambda raus???

C

ch40s

Kleingixxer
Motorrad
750 K6
so habe grade mit dem händler telefoniert.

der sagt zum kat, dass es auf den prüfer ankommt und eine grauzone ist. der eine tüver guckt nur auf das baujahr und nimmt 4,5g an und der andere sucht alle bescheinigungen raus und mach einen affen und nimmt dann 0,3g an. :(

zur lambdasonde hat er gesagt, dass die einfach drin bleiben kann wenn man keinen powercommander rein machen möchte, weil die sonde vor dem kat liegt was ja auch stimmt und somit vom wegfallenden kat garnichts merkt.

Mattze

Mattze

Racegixxer
Motorrad
Kilo K6
Naja mir wurde gesagt soll raus ,weil die Heizung und so ja alles nicht Funktioniert fängt die an zu Verkoksen
Und wenn das alles wieder angeschlossen wird Funktioniert die dann nichmehr.
Und was hat der PC mit der Lambda-Sonde zutun???

quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
jetzt mal im ernst ...was fuer ne heizung....??? und das mit lambda und pc musste dir auf micronsystems.de unter 0² eliminator durchlesen....

Mattze

Mattze

Racegixxer
Motorrad
Kilo K6
Da ist ne Heizung drin damit die schell die Betriebstemperatur
Und damit die alten Abgase die sich an der Sonde Festgesetzt haben weggebrannt werden.
Musst mal in Schaltplan gucken da sieht man es

mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Motorrad
gsxr 750 k7
des mit der heizung versteh ich aber auch grade nicht????

haben doch keine goldwing:lol:

Edit (autom. Beitragszusammenführung):

achso na ja egal hab se ja raus

quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
passt auf ich glaube ich habe es verstanden.....

wenn du den o² eliminator verbaust funktioniert die heizung in der lambda nicht mehr und deshlab musst du sie ausbauen.....
richtig oder nicht ??^^

also die fette schraube in den krümmer drehen...

C

ch40s

Kleingixxer
Motorrad
750 K6
also ne heizung an einer sonde die im abgasstrom ist?
das glaube ich nun wirklich nicht, weil das der heißeste teil am moped ist und da wirklich keine heizung sinn macht. ausserdem den wegfall des kats bemerkt die sonde garnicht weil der kat nach der sonde kommt und somit für die sonde durch eine komplettanlage garnichts geändert wird. somit ist es egal ob sie drin ist oder nicht, es sei denn man will einen powercommander einbauen dann muss sie raus und der o2 eliminator rein!

mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Motorrad
gsxr 750 k7
richtig

der o2 eliminator zeigt dem bike nur die optiemalen abgaßwerte an und fertig.
wenn die lambda noch drin hast und nen pc ansteckst will er immer mehr leistung bringen aber die lambda sagt dem steuergerät nein da stimmt was nicht:)

so hab ich das jetzt alles verstanden.
kauft euch das dingens oder halt nicht.
habs halt gemacht weil ich ja am steuergerät was andern will

Mattze

Mattze

Racegixxer
Motorrad
Kilo K6
@quicki jup
Ist dein Auspuff schon da??

Sondenheizung

Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung bei Kaltstart nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind fast alle neueren Sonden mit einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits kurz nach dem Kaltstarten auf die erforderliche Temperatur bringt. Dadurch ist es möglich, bereits in der Warmlaufphase des Motors einen emissionsoptimierten Betrieb zu gewährleisten. Die optimale Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C. Breitbandtypen werden 100 bis 200 Grad heißer betrieben.

Und wenn du es nicht glauben willst schau mal in den Schaltplan und erkläre mir mal für was die anderen Kabel sind

Und noch was die Lambda-Sonde hat mit den Kat nichts zutun und beim Auto hast dumittlerweile meist 2 vor und nach Kat diese nach Kat ist nur zur Überprüfen ob der Kat richtig funktioniert.Die Gemischaufbereitung macht das Steuergerät aber mit der ersten Sonde

Zuletzt bearbeitet:
quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
astrein mattze...ps: mivv liefert den bOOMERANg auch...:D

C

ch40s

Kleingixxer
Motorrad
750 K6
das ist ja krass hätte ich nicht gedacht. wollte auch niemanden anpöbeln nur so oft wir ich mich schon am auspuff verbrannt habe hätte ich nicht gedacht, dass da drin jemand was beheizen will :D

dann werde ich mir so einen o2 eliminator holen und kann dann in ruhe auf den powercommander sparen.
also wieder was gelernt, aber wieso sollte sie jetzt wegen der heizung ohne kat kaputt gehen für die sonde ändert sich doch nichts ohn kat sie ist doch weiterhin einfach im abgasstrom und nur der vor ihr sitzende kat "freund" ist nicht mehr da :p

quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
chaos.....es geht nciht um den kat sondern um den eliminator...der eliminator wird irgendwo in den kabelbaum gesteckt und die sonde abgestöpselt....und wenn jetzt sie sonde drin bleibt und nicht mehr funzt(wegen keinem strom), verkohlt sie...deswegen musst du sie ausbauen und das loch mit einer schreaube verschliessen...

Mattze

Mattze

Racegixxer
Motorrad
Kilo K6
Also du hast recht wenn nur der Kat wegfällt ändert sich nichts für die Sonde
Bloß bei uns geht es darum weil wir Komplettanlagen haben und dadurch mehr beachten müssen unterandern auch das die Lambda-Sonde bei uns nicht geht

@quick na das is doch super hoffe das ich mein auch noch bekomme

Thema:

Lambdasonde

Lambdasonde - Ähnliche Themen

• Lambdasonde K6

Lambdasonde K6: Hallo @all, meine K6 mag nicht wirklich die AU. Zu hohe CO2 Werte. Ja doof.... Im ersten Anlauf wollte ich die Lambdasonde tauschen und hab mich...
  • Ausbau Lambdasonde GSXR K7 600

Ausbau Lambdasonde GSXR K7 600: Hallo Leute, ich wollte euch mal Fragen wie man die Lambdasonde am besten ausbaut? Sprich was muss alles ab um die Lambdasonde rauszuschrauben und...
  • O2 Optimizer Eliminator Selbstbau

O2 Optimizer Eliminator Selbstbau: Moin, da ich selbst auf der Suche war und nichts passendes gefunden habe, schreibe ich in diesem Thread etwas zum Selbstbau eines O2 Optimizers...
  • Suche Suche Kupplungshebel für Kilo K7/K8

Suche Suche Kupplungshebel für Kilo K7/K8: Hallo Leute, Kupplunshebel hat sich erledigt! Da ich weder weiß wie ich das Thema hier entferne noch wie ich die Überschrift änder muss es so...
  • Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ???

Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ???: Hallo zusammen, erstmal sorry, dass ich jetzt den 1000. Auspuffklappen Thread aufmache aber die Suche verwirrt immer nur weiter, da so viele...
  • Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ??? - Ähnliche Themen

• Lambdasonde K6

Lambdasonde K6: Hallo @all, meine K6 mag nicht wirklich die AU. Zu hohe CO2 Werte. Ja doof.... Im ersten Anlauf wollte ich die Lambdasonde tauschen und hab mich...
  • Ausbau Lambdasonde GSXR K7 600

Ausbau Lambdasonde GSXR K7 600: Hallo Leute, ich wollte euch mal Fragen wie man die Lambdasonde am besten ausbaut? Sprich was muss alles ab um die Lambdasonde rauszuschrauben und...
  • O2 Optimizer Eliminator Selbstbau

O2 Optimizer Eliminator Selbstbau: Moin, da ich selbst auf der Suche war und nichts passendes gefunden habe, schreibe ich in diesem Thread etwas zum Selbstbau eines O2 Optimizers...
  • Suche Suche Kupplungshebel für Kilo K7/K8

Suche Suche Kupplungshebel für Kilo K7/K8: Hallo Leute, Kupplunshebel hat sich erledigt! Da ich weder weiß wie ich das Thema hier entferne noch wie ich die Überschrift änder muss es so...
  • Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ???

Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ???: Hallo zusammen, erstmal sorry, dass ich jetzt den 1000. Auspuffklappen Thread aufmache aber die Suche verwirrt immer nur weiter, da so viele...
  • Oben