Aufm Prüfstand war sie, Ölverbrauch i.O., Abstimmung/Abgaswerte gut, Leistung sehr gut, keine Geräusche,.... Daher für mich nicht bedenklich, auch mein Tuner sagte 50.000 Straßen km wäre gerade erst eingelaufen bei den älteren Japanern, normal 0 Problem.
Oder lässt du dir vorsorglich auch mal den Blinddarm raus nehmen nur weil er Probleme machen könnte?
Naja, nicht immer, so eine V4 Panigale kann da auch abartig hoch drehen
Zudem kommt es nicht zwangsläufig NUR auf die Drehzahl drauf an (P.S., wenns dich beruhigt, meine dreht sogar vorsorglich 500 U/mi weniger und habe dadurch hald 1-2PS Spitzenleistung weniger).
Ältere Suzuki Motoren (aber auch generell Japaner) halten bei richtiger Pflege beinahe ewig. Nur wenn man damit umgeht wie sonst was dann krachts hald auch früher.
Maggus sagte mir mal das er von glaube ich Dennis Hertrampf gesagt bekommen hat "Wenn du dem Motor was gutes tun willst, dann wechsel nach JEDEM Event das Öl". Wenn ich lese das teils leuchte 1 Saison mim gleichen öl fahren, da muss man sich auch nicht mehr wundern.
Zudem gibts dann noch leute aufm Ring die 2-3 Gänge auf einmal runter knallen mit der Suzuki, keine Ahnung wieso man so etwas macht, aber dann kann mit der Originalen Anti Hopping Kupplung der Motor überdrehen, darauf reagieren Gixxer empfindlich und die Ventile besuchen dann mal den Kolben.
Also Fazit:
-bis zu km Stand von ca. 52.000 kein Renn km gesehen ->also keine beanspruchung
-nach jedem Event Ölwechsel
-Abgestimmt, so dass sie nicht mehr so abartig zu mager läuft wie ab Werk zudem 500U/min früherer Drehzahlbegrenzer (1-2 PS bringen dir im Hobbybereich nix, da musst voll im Windschatten hängen bis zum letztn cm das dir dass was bringt, jedoch geht der Verschleiß bei den Drehzahlen extrem hoch
Also mir egal was sie Theoretisch oder Praktisch für eine Laufleistung hat, Motor vorsichtshalber zu öffnen wie ein YART Motor oder sonstiges ist nur sinnvoll wenn man zu viel Geld hat.
Auch die Neue ZX-10RR it da extrem Wartungsintensiv, Kawa hat ihr z.b. Titan Kolben Spendiert, der Haken dabei, nach 5000 Ring km (also je nach Intensität 1-3 Jahre) müssen die Kolben ersetzt werden.
Und mal abgesehen von der Arbeit, möchten wohl die wenigsten 4 Titan Kolben Zahlen müssen. Gbt da schon ein paar die auf die Standard Kolben zurück gebaut haben.
R1en und neue CBR sind auch eher Empfindlicher beim Motor, aber es wird auch immer mehr ans absolute Limit gezüchtet und dann hält so zeug leider auch nicht mehr.
So lange ich mit meiner alten Maschine mithalten kann kommt auch nichts anderes. Maximal irgendwann mal ne 2. 750er (die neuste von km und alter die ich dann finden kann), oder wenn mich der Teufel Reitet die 1000er Gixxer. Preis/Leistung ist da einfach der absolute Wahnsinn, und haltbar sind sie immer noch.