So, also Sound macht der Luftfilter auf jeden Fall, hängt aber vom Modell ab, wie das dann klingt...
Bei meiner 600er K3 bricht ein Tornado aus, wenn ich bei 6000 U/min bin
Ob nun der Motor geschädigt wird oder nicht, das sind andere Fragen.
Ich denke aber das man getrost in den hiesigen Breitengraden nen Sportluftfilter fahren kann, so viel Dreck haben wir auch nicht in der Luft....
Und wenn ein wenig Dreck durch den Filter kommt, dann wirds in der Brennkammer verbrannt und als Schwebstoffe durch den Endpott geblasen....
Zur Leistungssteigerung->
NEIN, nur der Luftdurchsatz wird ein wenig erhöht.
(Begrenzt durch Ansauggeometrie)
Sinn ist es nur den Strömungswiderstand so gering wie möglich zu halten!
Wer Leistung will, der soll sich ne 1000er holen und Motor bearbeiten lassen! (oder Zwangsbeatmung mittels Turbo)
im kurzen:
Pro
-besserer Sound (subjektiv)
-besseres Ansprechverhalten (subjektiv)
-längere Wartungsintervalle (objektiv)
Kontra
-schlechtere Filterung der Luft
-Gemischeinstellung erforderlich (bei Vergaser)
-Gemisch magert ab (durch mehr Luft)-> Thermische Schäden am Motor möglich (Steuergerät kann nur im bestimmten Bereich steuern!)