Ach je öfter ichs mir ansehe desto weniger find ichs unsportlich.
Je objektiver ich die Szene versuche zu betrachten, desto mehr ärgert mich das Resultat.
Was passiert objektiv in der Szene? Beide liefern sich harte Überholmanöver. In der besagten Kurve liegt Rossi vorne und geht eine weite Linie. Marc geht diese Linie aussen mit. Marc fährt Rossi in die Karre, Rossi stellt das Knie raus und Marc stürzt dabei.
Marc geht unnötig viel Risiko, ohne selbst Chancen auf den Titel zu haben. Gut das ist Racing, wenn er meint er müsse fighten, ist das nicht verboten. Er fährt zwar nicht mehr um den Titel aber immerhin ein Rennen und wenn er damit in den Titelkampf eingreift ist das seine Sache.
Klar wirkt die Szene erstmal als hätte Rossi das genauso gewollt (so hab ichs im ersten Moment auch etwas gesehen).
Ich seh das mittlerweile etwas anders.
Marc fährt dieses brutale Risiko und steckt nicht zurück sondern fährt Überholmanöver die mega die Spannung reingebracht haben, das gefighte war einfach 2Rad Porno. In meinen Augen hat er damit Rossi aber immer weiter ausgebremst. Rossi ist schnellere Rundenzeiten gefahren und Marc nur durch diese brutal harten Manöver von Marc, nicht losgeworden. Es wurde immer härter und unnötiger. Rossi gibt sogar Zeichen ob das sein muss. Als er vorne liegt fährt er eine weite Linie (Kampflinie) um Marc das weite Ausholen zum erneuten Reinstechen zu vermasseln. Marc versucht es dabei trotzdem außen und merkt dass Rossi ihm diese Chance zuhaut, anstatt zu bremsen gibt er aber nicht nach, sondern im letzten Moment sogar nochmal Gas und die Berührung geht von ihm aus, nicht von Rossi. Nachdem Marc in Rossis Seite gefahren ist versucht Rossi Marc wieder auf Abstand zu bekommen und streckt sein Knie raus. Dabei Stürzt Marc.
Genauso wenig wie ich Marc unterstelle er hätte den Sturz in dem Moment beabsichtigt, genauso wenig unterstelle ich Rossi, dass er Marc zum Sturz bringen wollte.
Was man Rossi ankreiden kann, ist dass er ein Manöver gefahren ist um Marc die Linie zu vermasseln und es dabei zu diesem unnötigen Sturz kam. Das ist meiner Meinung nach aber weit von einem absichtlichen Sturz entfernt und somit finde ich die Strafe auch nicht zu wenig, im Gegenteil ich find die Strafe sogar zu hart.
Das Bild von Marc wird immer mehr zu einem kleinen, kindlichen Raufbold, der immer gerne auf anderen rumhackt, sobald das mal andersrum läuft heult er rum und macht das Rumpelstilzchen.
Lorenzo ist nicht viel besser und anstatt sich zu freuen wie toll das für ihn ausgegangen ist und er nun größere Chancen auf den Titel hat als er es sich erträumen könnte, heult er noch rum die Strafe sei zu gering und fordert für Rossi null Punkte.
Unterm Strich sind alle drei in meinem Ansehen gesunken und der einzige der heute geglänzt hat war Pedrosa.