Das Fahren ohne dB Eater ist doch irgendwie ne Schwanzersatzleistung
Es bringt nichts ausser ärger, aber alle die es machen, finden es geil. Bringen tut es aber ausser negativer Aufmerksamkeit nichts.
Letztendlich ist Motorradfahren emotional, aber irgendwie kann ich Anwohner verstehen, die unter Dauerbeschallung leiden. Und da sind serienmässige Mopeds schon extrem schwer zu ertragen.
Es gibt da eine Studio die ich jetzt nicht suchen möchte. Das Ergebnis ist auf jeden Fall eine neue Empfehlung in eine Gesetzesrichtlinie, die eine Verschärfung der derzeitigen Richtlinien gerade im oberen Drehzahlbereich nach sich ziehen wird. Und auch empfiehlt, die Bestrafung deutlich anzuheben, da der Krach deutlich gesundheitsgefährdend ist.
Ich sag ja nicht, das ich nie "emotional" unterwegs bin. Sicher ist eine mit 2k Umdrehungen mit geilem Klang daherrollende 1000er schön anzuhören, aber genauso ekelig ist das Teil mit der offenen Auspuffanlage im oberen Bereich. Da macht meine 600er locker 120dB und meine 1000er auch. Wer will das vor seinem Haus haben. Pervers ist dann, dass häufig diese Motorradfahrer auch noch Ohrstöpsel tragen.
Und da die Gefährdung und Gesundheitsbeeinträchtigung von uns ausgeht, wird an uns und nicht an den Anwohnern gebastelt. Und wenn es nicht mit Strecken"umleitungen" für die Anwohner machbar ist, dann wird es eben ab einer gewissen Anhäufung in noch schärfere Überwachung und Gesetzestexten gehen. Gefördert und beschleunigt wird das sicher durch die in letzter Zeit extreme Anhäufung von offenen Anlagen an den liebsten Strecken. Und da wird es dann eben die Konsequenzen geben. Ob wir wollen oder nicht. Ob manche das wahr haben wollen oder nicht. Es ist so. Ich kenne einige leidenschaftliche Motorradfahrer, die an so einer Strecke wir hier zb. die Dhünn wohnen. Die stehen selber hinter der STreckensperrung. Und nicht wegen den normalen Fahrern, sondern denen, die völlig unnötig im 1. Gang oder / und denen mit offenen Anlagen. An schönen Wochenenden haben die 14 Stunden Dauerkrach.
Die ersten Schritte sind eingeleitet. Im Bergischen, Sauerland und in der Eifel ist eine grosse Anzahl an Meßgeräten angeschafft worden. Mal schauen, ob das greift und wie das benutzt wird.
Ist wie mit den ständigen Geschwindigkeitsüberschreitungen in den kurvigen Gebieten. Da wurden eben Provida Motorräder und jetzt die neuen Blitzer angeschafft um die Ausuferungen einzuschränken. Das wird bei der Lautstärkeproblematik sicher nicht anders sein. Und das ist gut so. Denn eins darf nie vergessen werden, wir können fahren, ob laut oder leise, aber die, die da leben, die müssen unseren Krach wie wir ihn rüberbringen ertragen. Es besteht kein Recht darauf, dass wir Andere in ihrer Gesundheit einschränken, aber die Anwohner haben ein Anrecht auf Ruhe und Wochenende. Und das muss man nicht mehr als nötig mit unserem Hobby stören. Das recht des Einen hört da auf, wo das REcht des anderen beginnt. Und die Anwohner haben ganz gewiss ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Wer in Kenntnis dessen bewusst mit einer offenen Anlage in hohen Drehzahlen durch die Ortschaften fährt, der begeht in meinen Augen eine Rücksichtslosigkeit, die hart bestraft werden sollte. Es ist der pure Egoismus