Zwischen Training und Rennen vor ein paar Tagen gab es endlich eine Brembo RCS19 Bremspumpe.
Im Turn vor dem Umbau habe ich mich nach ein paar flotten Runden am Ende der Start/Ziel-Geraden verbremst und laut Datalogging von 248 km/h GPS auf 0 km/h in der Auslaufzone geankert. Fading hatte ich mit der Serienbremspumpe eh schon immer, je nach Hebel und Flüssigkeit mal mehr und mal weniger. Nach der Aktion konnte ich den Hebel dann aber bis zum Griff ziehen und hatte die Schnauze endgültig voll. Also ab zum Teileservice, fix den Preis für die RCS19 abgefragt und go.
Fazit mit der neuen Pumpe: 1 Sekunde schneller pro Runde geworden, jeden Bremspunkt gefühlt 10m später gesetzt, mehr Gefühl im Hebel fürs Vorderrad, die Handmuskulatur durch die geringere Hebelkraft entlastet, das Motorrad durch weniger verkrampfte Hand am Bremshebel auf dem Lenker weiter entlastet und einlenkbereiter gemacht. Geiz ist geil, oder auch nicht. Das Geld für die RCS19 hätte ich vielleicht schon früher in die Hand nehmen sollen... Mal gucken, ob ich die dann auch auf die S1000RR mitnehme.