Hallo!
- bald wird es ja wieder soweit sein und damit einige Leute eine
Gedankenhilfsst?tze haben hier ein paar Info`s bzw. Grundgedanken wie man auch in einer gr??eren Gruppe stressfrei auf der Strasse fahren kann:
Die folgenden Regeln wurden entwickelt, um bei Gruppen-Fahrten im Konvoi sicherzustellen, da? wir alle sicher und zuverl?ssig in einer Gruppe
auf ?ffentlichen Strassen eine Tour machen k?nnen:
1.Stelle sicher, da? du p?nktlich mit vollem Tank und intakter Maschine am Treffpunkt eintriffst. Schutzkleidung,Papiere und Geld nicht vergessen!
Es ist nicht fair denen gegen?ber, die sich die M?he machen rechtzeitig einzutreffen um sie dann l?nger warten zu lassen, w?hrend du tankst. Falls du sp?t dran bist und die Gruppe zum Zeitpunkt deines Eintreffens bereits losgefahren ist, so ist dies dein Problem nicht das der Gruppe.
2. Die Handynummern der Fahrtbeteiligten sollten ausgetauscht bzw. bekannt sein.
2. Bei jeder Fahrt wird ein F?hrer und ein genaues Ziel festgelegt.
Falls mehr als drei oder vier Biker mitfahren, wird ebenfalls ein, Tail-end Charhe' benannt. Beide sollten die Route genau kennen.
3. Falls du glaubst, da? du zwischendurch vor Ende der Tour tanken mu?t, stelle sicher, da? der F?hrer vorm Losfahren Bescheid wei?.
4. Alle Mopeds sollten mit Licht fahren.
Dies ist aus bekannten Gr?nden sicherer und hilft au?erdem dem F?hrer seine Gruppe im R?ckspiegel zu erkennen.
5. Kleine, langsamere Mopeds sollten im vorderen Teil der Gruppe fahren.
6. Wenn im Konvoi getourt wird, fahrt in versetzter Formation,
z.B. wenn der Anf?hrer in der Nahe der wei?en Linie fahrt, sollte der zweite Fahrer sich Richtung Randstein orientieren, der dritte nahe der wei?en Linie, der vierte nahe des Randsteins usw. usf Der Grund ist einfach. Falls vorne jemand hart bremsen mu?, kann man die L?cke ausnutzen.
7. Behalte immer deine Position in der Gruppe.
Wenn an Kreuzungen oder Ampeln angehalten wird, bildet wenn m?glich eine Zweiergruppe und startet in der gleichen Reihenfolge, wie man ankam. Vordr?ngeln ist unsicher und f?hrt zu Unklarheiten, wer als n?chster losfahrt und m?glicherweise zu Kollisionen.
8. Falls du aus irgendwelchen Gr?nden (ausgenommen ?berraschenden mechanischen Defekten) anhalten mu?t,
suche eine Haltebucht, Parkplatz, Bushaltestelle oder eine andere Stelle, die es erlaubt, da? die anderen Biker ohne Behinderung des Verkehrs anhalten k?nnen.
9. Last but not least, DIE GOLDENE REGEL: Du bist verantwortlich f?r den Fahrer hinter dir.
Falls du sie/ihn merklich langsamer werden siehst, la? sie/ihn nicht hinter dir aus den Spiegeln verschwinden. Werde langsamer und behalte sie/ihn im Auge. Falls sie/er ihre/seine Geschwindigkeit nicht wieder aufnehmen oder anhalten, gib deinem Vorausfahrenden (der ebenfalls auf Signale von dir achten sollte) die Lichthupe. Er sollte dann genauso seinem Vordermann(frau) Lichthupe geben und so weiter bis zur Spitze der Gruppe. Auf diese Weise sollte der Anf?hrer innerhalb von Sekunden wissen, da? jemand am Schlu? der Gruppe Probleme hat und niemand wird zur?ckgelassen.
10. Sollten einige "Heizer" den Drang nach h?herer Gangart verp?ren sollten Sie auf eigene Verantwortung voraus fahren und an dem klar definierten Treffpunkt warten oder vorher bei Umleitungen oder Sperrungen der vorgesehenen Route.
11. Fahrer kleiner Tanks, schwacher Blasen sowie nikotinabh?ngige sollten mit dem Leader stops in zeitlichen Rhythmen oder an festen Orten absprechen
12. Moppeds mit defekter Technik oder unzureichender Sicherheit
z.B. abgefahrerne Reifen oder defektes oder schlechtes Bremslicht sollten im Interesse aller erst gar nicht mitfahren - ebenso sollte jeder Fahrer topfit und nat?rlich n?chtern sein
13. Im Stadtbereich oder in Fu?g?ngergef?rdeten Berichen fahren wir niemals mehr wie 15-20 KM/h ?ber gesetzl. Limit
14. Kabelzieher oder "Ich-Hirnies" fahren am Besten vorneweg und warten an neuralgischen Punkten