Hallo Manu-90,
da du vorher eine 750-L1 gefahren bist, würde mich mal interessieren wie du den Unterschied im Handling von der L1 zur Duc empfindest.
Hallo Peter,
angefangen habe ich mit einer 600er K4, anschließend hatte ich eine 750er K9 und zuletzt die 750er L1. Die 750er L1 ist wirklich ein Traummotorrad. Das Handling ist absolut genial und die Sitzposition typisch Suzuki - einfach bequem (wenn man sagen kann, dass ein Sportler bequem ist).
Wenn ich das Handling der Duc einschätzen müsste würde ich sagen, dass sie mit einer 600er / 750er L1 absolut vergleichbar ist. Ich muss allerdings sagen (und ich hätte nie erwartet, dass man sowas wirklich merkt), dass ich sehr viel zielgenauer und ruhiger in Kurven mit der Panigale agiere als mit der GSX-R. Wenn ich in eine Kurve einfahre, korrigiere ich gar nicht mehr mit der Panigale und halte meine Linie. Das habe ich vorher so nie erlebt. Ich würde diesen Punkt allerdings eher auf eine Fahrwerksabstimmung schieben, die für meine Verhältnisse bei der Panigale von Haus aus günstiger ist. Hätte ich das Fahrwerk der Gixxer auf mich eingestellt, dann würde ich diesen Punkt hier wahrscheinlich gar nicht erwähnen.
Die Duc beschreibst du ja gerade im Vergleich zur BMW schon agiler. Wie siehst du die L1 dazu? Die hat schließlich weniger Gewicht und einen 180er Hinterreifen.
Was die Duc gegenüber der BMW natürlich agiler macht ist zum einen, dass sie deutlich schmaler gebaut ist, einen deutlich breiteren Stummellenker hat, ca. 7-8kg weniger wiegt und vorallem, anders als die BMW und fast jede andere 1000er, einen 200/60 statt einem 190/50 bzw. 190/55 Hinterreifen fährt. Das sind (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Slick Maße. Merkt man die 60er Höhe? Das sollte jeder 1000er Fahrer beurteilen können, der von einer 50er auf eine 55er Höhe umgestiegen ist. Der Unterschied ist definitiv Spürbar.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass der Vorlauf ein anderer ist, die Gewichtsverteilung (Schwerpunkt) sicher eine Rolle spielt. Ob das Gewicht der Felgen, also die dynamische Trägheit, von Bedeutung ist kann ich nicht sagen. Leider habe ich keine Informationen zum Gewicht der V4 sowie BMW Felgen.
Letztlich ist aber sicherlich auch, wie es immer so ist, ein bisschen Einbildung dabei. Ich bin von dem Motorrad total begeistert und evtl. will mein Kopf auch einfach daran glauben, dass die Maschine so agil ist. Man kann es aber auch wirklich häufig lesen, dass die Maschine überaus agil ist. Am besten machst du einfach einmal eine Probefahrt.
Wie jedes Motorrad hat aber auch die V4 Mankos mit denen man leben kann / muss.
- Wendekreis der Pan V4: Ich glaube jeder Wendekreis eines LKWs ist kleiner als der einer Panigale V4. Das ist wirklich wirklich einfach nur schlecht xD
- Spiegel unbrauchbar: Die riesigen Antennen sind leider gerade im niederen Drehzahlbereich komplett überflüssig. Die Panigale ist schon ein recht ruppiges Motorrad im niedertourigen Bereich. Hierfür gibt es diverse Mappings um die Mischverhältnisse anzupassen. Dann kann ich quasi auch im 5. Gang Standgas ohne große Probleme fahren. Das machen manche, ich sehe jedoch davon ab, da hier auch der Garantieanspruch flöten geht.
- Spritverbrauch: Ich habe eine tolle Spritverbrauchsanzeige. Ich war total begeistert, da ich sowas noch nie hatte. Allerdings ist das kompletter Mist. Die Anzeige liegt immer so grob 1-2 Liter daneben. Tank reicht für ca. 180-200km.
Beste Grüße
PS: Die Scheibe ist jetzt verbaut. Sobald die Maschine am Wochenende zusammengesetzt ist, werde ich Bilder des Ergebnisses posten. Eins jedoch vorab: Viele werden mich für die PUIG Scheibe flamen, da sie etwas größer ist. Ich jedoch freue mich, dass ich mich dort auch einmal hinter die Scheibe legen kann, wenns mal fixer wird