Ziel in Sicht oder doch Aussichtslos?
Und wieder sind ein paar Wochen Vergangen, inzwischen muss ich auch nicht mehr auf Personal Training ausweichen, sondern kann auch in Liechtenstein wieder ganz regulär wieder Trainieren gehen da sie im ganzen Deutschsprachigen Raum zum Glück seit 1.3. wieder normal geöffnet haben dürfen.
Ich ziehe mein Training weiterhin sehr konsequent durch, wobei auch ich mal ein schlechten Tag habe und dann mal z.b. die Einheit am Ski Ergometer kürzen muss weil einfach keinerlei Energie mehr da ist.
Auch bringe ich beim Berglauf ab und an Abwechslung rein und gehe auf Maximale Steigung (15°) mit 5,5km/h 45min lang. Ist gefühlt "gemütlicher" als Joggen bei weniger Steigung, aber die Pumpe geht trotzdem so richtig ab und ist auch ein gutes Training.
Gestern am 3.3. dachte ich mir ganz Spontan dass ich wieder mal auf die Waage könne um mich Messen zu lassen, also gesagt getan. Während der Messung kam mir jedoch in Sinn dass heute ein denkbar schlechter Tag dafür ist, da ich zu 90% nur am Bürotisch gesessen habe (ansonsten im Aussendienst mit mehr bewegung) und das macht sich bei der Messung vorallem bei der Muskelmasse bemerkbar wie ihr nachher sehen könnt.
Man sollte die Messung am besten immer machen wenn man etwa die gleiche Körperliche tätigkeit wie an dem Tag der letzten Messung hat. Super Vergleich ist direkt nach dem Training, da zeigt die Waage schnell mal 2-3kg Muskelmasse mehr an was natürlich völlig falsch ist. Im gegenzug zeigt sie aber bei sehr wenig Körperlicher tätigkeit auch etwas weniger an.
Naja lange rede kurzer Sinn, hier mal die Zahlen mit dem Vergleich zur Ausgangsmessung von ende Oktober.
Körpergröße: 185cm
Gewicht: 80,2kg -> -6,55kg (wenn ich noch richtig Kacken gewesen wäre wärens wohl 80 glatt geworden
)
Prozentuale Fettmasse: 16,3% -> -6% (Ausgangs Fettmasse waren 19,37kg Fett, nun 13,06kg was -6,31kg pures Fett bedeutet)
Skelettmuskelmasse: 32,23 -> -0,15kg, setzt sich zusammen aus;
Linker Arm 1,98kg -> -0,03kg
Rechter Arm 2,00kg -> -0,09kg
Torso 14,33kg -> -0,15kg
Linkes Bein 6,87kg -> +0,05kg
Rechtes Bein 7,04kg -> +0,06kg
Wie bereits erwähnt, war ein schlechter Tag zum Messen. Oberkörper würde ich behaupten hat minimal abgebaut (Arme und Brust), Kraft in den Beinen Identisch und Rumpf viel mehr Kraft (alles gefühlt anhanden der Trainingsgewichter).
Das ich im gesamten lt. Messung am Torso Muskelmasse veroren habe ist vermutlich eine Mischung aus minimal weniger Brustmuskulatur (paar einzelne kg drücke ich weniger) und dem ungünstigen Tag.
Alles in allem war ich nach der Messung jedoch gleichermaßen erstaunt wie auch extrem gut gelaunt. Ich wusste das es voran geht da man es natürlich auch Optisch sieht, aber so ein Sprung habe ich nicht direkt nochmal erwartet.
Ich kann nur immer wieder sagen, gute Fitnesstrainer sind jeden cent wert. Ich habe Jahrelang selber Pläne gemacht, in Foren gelesen, Bücher gelesen,.... und es hat auch mehr oder weniger gut Funktioniert. Inzwischen mache ich es aber lieber so das ich sage was ich möchte, und denen beiden Blind vertraue, ich muss mich nicht verkopfen und einfach das machen wo sie sagen. Und wie man sieht, es Funktionierte bei mir auf Anhieb sehr gut!
Das ein Muskelaufbau bei dem Ausmaß an Cardio nicht möglich ist war mir von vornherein klar, deswegen habe ich mich auf den Rumpf konzentriert welcher Jahrelang vernachlssigt wurde von mir.
Was sich ab jetzt ändert? Im Prinzip nicht viel, werde den Plan so wie geplant bis Anfang April durchziehen (zum Theoretisch geplanten 1. Event was aber eher düster Aussieht) und nach dem ersten Event werden wir Analysieren wo es am meisten gefehlt hat und darauf eingehen aber Zeitgleich mit der Cardio eher auf Erhaltung etwas zurück Fahren, da ich ehrlich bin, das halte ich nicht auf dauer durch. Das aber nicht Körperlich, sondern aus "bequemlichkeit" und Zeitfrage. Ich bin aktuell 3x in der Woche am Abend 1,5h am Trainieren (und das nicht locker) was bedeutet ich komme meist erst gegen 8 Uhr Nachhause und Samstags auch noch 35-45min. Joggen, und die restlichen Dinge des Lebens müssen auch noch erledigt werden.
Da ich dann nicht in ein Motivationstief fallen will werde ich es so wie auch Sportler es sehr oft machen in der Saison die Trainingseinheiten etwas lockern. Was nicht bedeutet ich fresse wieder wie Sau und mache keinerlei Ausdauer.