Hab ich mal gefunden, wo ich mal danach gesucht hatte.
Sind eigentlich gute Infos dabei.
Sollte es jemanden helfen, bitteschön
Arten
Vorsichtige Forschungen bei den Wheelie-Labors haben herausgefunden:
Es gibt zwei grundlegende Arten von Wheelie's, Power-Wheelies und Griff-Wheelies (außer wenn Du ein Superbike hast, oder eine andere Mega-High-Power-Maschine, dann wird das Frontrad nur durch das Anschauen des Gasgriffes heraufkommen - in diesem Fall mußt Du das nicht lesen...)
Power-Wheelies
Für diesen brauchst Du ein Bike mit gutem mittleren Drehmoment, und/oder leichtes Gewicht und niedriger Übersetzung. Du solltest diese Methode wahrscheinlich zuerst versuchen, da es nicht eine zu hohe Belastung auf der Kupplung hat. Eigentlich glaube ich, daß Crossmaschinen am leichtesten zu wheelien sind, weil sie begünstigt sind, leicht und niedrig übersetzt. Um einen Power-Wheelie zu machen befolgst Du diese Schritte (es wird ein Bike mit einer Höchstdrehzahl von min. 12,000 U/min angenommen - ZX-6/9R).
Im ersten Gang den Motor auf ungefähr 8,000 U/min, oder wo das maximale Drehmoment beginnt, bringen.
Ein schnelles zurücknehmen des Gasgriffs, die Frontgabeln werden nach unten gepresst durch die abrupte Gewichtsverlagerung
Reiße wieder schnell den Gasgriff auf - das Frontrad sollte sich vom Boden erheben. Stelle die Front auf, bis zum "Gleichgewichtspunkt" und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.
Wenn es funktioniert, solltest Du dieses machen:
Wenn es nicht funktioniert, versuche das:
Lehne Dich weiter auf dem Sitz zurück.
Versuche es mit weniger Kraftstoff im Tank.
Versuch es mit einem heftigen Ruck wenn Du den Gasgriff öffnest.
Versuch es mit einem leichteren als Deinem Bike.
Versuch es mit einem/einer Sozia,
... und Du bekommst ein großes Langweiler-Werkzeug
Wenn es immer noch nicht funktionieren will, hat Dein Motorrad nur zu wenig Drehmoment um es zu machen.
Egal, weil es immer noch den Griff-Wheelie gibt.
Griff-Wheelie
Dies ist die Technik, die bei der ZX-7R benutzt wird, wenn Du keinen Wheelie in üblicher Form machen willst.
Hier sind die Schritte:
Fahre ganz langsam weiter im ersten Gang, dreht ungefähr 5000 U/min hoch.
Ziehe leicht die Kupplung, während Du ungefähr 3/4 Gas gibst - die Umdrehungen werden schnell hochschießen.
Die Front wird sich schnell erheben - gib schnell die Kupplung frei (aber wirf sie nicht weg).
Gib mehr Gas, bis die Front zu einem guten Winkel erhöht wird und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.
Was man tun und lassen sollte:
Tu dies
Übe mit viel Platz zur Front und der Seite. Du erhöhst die Geschwindigkeit sehr schnell und auch, beginnt die Maschine von Kurs zu kommen (obwohl Du kleinere Korrekturen machen kannst, indem Du den Lenker drehst, aber erinnere Dich, das Front-Rad gerade zu behalten, wenn es landet).
Trage immer eine Lederkombi mit Protektoren, Helm, Handschuhe und Motorradstiefel und wenn möglich einen Rückenprotektor (Dein Schutzengel ist nicht immer da).
Bemühe Dich, die hintere Bremse zu betätigen, falls Du zu weit gehst...
Dies würde ich nicht raten
Flippe nicht aus wenn die Front hoch kommt und schließe nicht komplett den Gasgriff, das Vorderrad schlägt sofort wieder am Boden auf, was für die Gabel schlecht ist (und oh Gnaden, wenn Du den Tank triffst, autsch!)
Sei kein totale Spinner und laß die Kupplung im roten Bereich abrupt los, ansonsten wirst Du wahrscheinlich aufwärts wie dieser enden:
Besondere Punkte
Sobald Du den Kern der Sache gemeistert hast, versuche diese Wheelie-Varianten
Auf den Fußrasten aufstehend, Troy Corser Stil.
Eine-Hand-Wheelies.
Das Sitzen auf dem Tank mit Beinen über den Lenker, beim Trinken einer Tasse Tee...