zu STVOnix:
Was verstehst du unter Fahranfänger? Jemand der erst den Motorradführerschein gemacht hat oder ein Verkehrsteilnehmer, sprich Mofa, Autofahrer usw. .
Ich kann ja mal meine Situation schildern:
ich bin 22 Jahre alt, fahre seit 5 Jahren Auto und habe gerade meinen A2 gemacht. Ich würde behaupten dass ich grundlegend die Verkehrssituation einschätzen kann.
aktuell fahre ich 48PS gedrosselt.
Den Streitpunkt den ich persönlich hier habe sind nicht die 48PS, sondern, dass diese weiter eingeschränkt werden sollen. Ich denke für viele sind die 48PS am Anfang völlig in Ordnung. Klar wünsch ich mir auf Geraden manchmal den Hahn weiter aufdrehen zu können, aber wenn ich im Wald (Johanniskreuz) unterwegs bin, ist es mir noch nie vorgekommen, dass ich in einer Kurve an meinen Gasbegrenzer gekommen bin (wie auch die Suzi dreht auch mit 48PS im dritten Gang auf 170kmh).
Der Punkt ist doch, dass rückwirkend alle unter 24 Jährigen betroffen sein werden, falls es keinen Bestandschutz geben wird. Mitlerweile wurde ja eingeräumt dass der Antrag dafür gestellt ist (Stand Anfang Juli). Falls es ihn doch nicht gibt, entsteht ein wirtschaftlicher Schaden den der Besitzer tragen muss und das ist ganz einfach Schwachsinn.
Du kaufst dir doch keine Triumph Streettriple mit 70kw und drosselst dann auf 35kw, wenn du fürs gleiche Geld die 85kw? Variante bekommst. Kaum einer hört doch mit dem A2 Schein auf. Fast alle machen den Großen. Warum dann doppelt und dreifach zahlen müssen, indem das Alte mit Wertverlust verkauft werden muss und ein neues angeschafft.
an @threepoo: Thema ist, wie oben schon gesagt, dass du die Maschine dann nicht mehr drosseln darfst bzw. auch gedrosselt nicht mehr fahren darfst. Das ist allen ein Dorn im Auge.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich finde die Artikel gerade nicht wieder, die ich meinte. Offenbar halten die Zeitungen ihre Archive gut verschlossen.
Aber hier ein ähnlicher Unfall. Auch wenn der Fahrer "schon" 35 war. Glaubst du, dass den die rechtlichen Konsequenzen des Drosselumbaus besonders interessieren? Selbst wenn er überlebt, wird sein Leben vermutlich nie wieder wie vorher sein.
http://www.nwzonline.de/cloppenburg...ensgefaehrlich-verletzt_a_31,1,453964108.html
Wir wissen nicht wie lange der Verunglückte schon den Schein besessen hat. Wenn das auf dem Foto die Unfallmaschine ist, dann fällt sie nicht unter die neue Restriktion, die wird nicht mehr als 70kw haben. Aber wir können doch jetzt nicht sagen ob das Opfer unbedacht überholt hat oder der Lage nicht gewachsen war. Hat vielleicht der Traktorfahrer einen Fehler gemacht? Nicht geblinkt, ist ohne Schulterblick abgebogen oder hat nicht mal abgebremst. Es ist doch im seltensten Fall allein der Mopedfahrer der Mist macht.