So zurück aus Brünn, und nach dem kleinen Spoiler möchte ich euch nicht länger "auf die Folter" Spannen, für diejenigen die es Interessiert
Und natürlich gibt es schonmal den ersten Tag direkt. Der rest folgt dann Zeitnahe. Videos kommen dann auch noch, da hat sich das Filmen mal richtig gelohnt. Und ich denke Maggus scheißt sich nachträglich ein wenn er die eine Szene sieh die sich hinter ihm abgespielt hat.
Oh ja und gibt evtl. noch ein Video von einem anderen Fahrer wo eine andere Perspektive zeigt. Mehr sage ich dazu erstmal nicht. Müsste aber laut "internen Meldungen" fast Gebührenpflichtig sein
Manmanman, auch wenn ich noch etwas mehr gewollt hätte, bin ich trotzdem Stolz wie Oskar
Freitag
Am Freitag begann der Tag Wunderbar mit Sonnenschein. Die Reifen aus Oschersleben waren noch frisch (zumindest der hinter, zum vorderen kommen wir gleich) also mit jeweils SC1 vo/hi und noch 180er Bereifung den ersten Turn raus. Im Mai war eine 2:16 im Rennen drinnen, die Zeit muss auf ALLE FÄLLE geschlagen werden, alles andere hätte meine Ambitionen doch deutlich manipuliert und ich hätte nochmal über das Schach oder Golf Thema nachdenken müssen
Da das App derzeit die Zeiten von Freitag/Samstag nicht ausspucken will muss ich es noch "erraten" was ich wie und wann gefahren bin.
Also raus für den ersten Turn und wieder Warm werden mit der Strecke, mir selbst war bei dem Wetter bereits nach dem Anziehen Warm, trotzdem erstmal mein Aufwärmprogramm und dann in Gruppe B in den ersten Turn raus. "aaaaaaaaalter sind hier zum Teil Schnarchnasen unterwegs, die haben garnichts in B verloren...." Somit war der erste Turn etwas abenteuerlich und ich bekam wie auch schon in Oschersleben keine Freie Runde. Trotzdem stand so weit ich es noch in erinnerung habe eine 2:17,xxx auf dem Blatt, also gute Voraussetzungen, meine alte Zeit von 2:16 sind locker machbar.
Im 2. Turn fuhr ich dann so viel mir ist schon eine 2:15,7 gefolgt von einer 2:15,4 im 3. oder 4. Turn sehr geil, das war fürs Quali nicht schlecht, gab schonmal Startplatz 2 hinter einem unfassbar schnellen Fahrer der nun wieder dabei ist (hat die letzten 2-3 Events wegen Motorschaden verpasst).
Dann zum ersten mal durfte/musste/sollte ich für das Endurance Quali raus wo wir nur 20min. Zeit haben, ich war zu dem Zeitpunkt der schnellste von uns 3 (ja, unfassbar, ich dachte nur "läufts wieder so wie in Oschersleben oder was??"). Gesagt getan, raus und Quali Zeit gefahren, als ich am Laptimer 2:15 gelesen habe dachte ich das passt sicher halbwegs.
Naja halbwegs ist gut gesagt, Gesamt 7. und in der Klasse bis 750ccm waren wir P1 mit 1,4sec. Vorsprung auf die 2.!
Sehr vielversprechend. Dann ging es zum 2h Endurance, da ich merkwürdigerweise angezählt wurde das ich nicht wieder so früh rein soll (es gibt einfach etwas Senilere Menschen bei uns ind er Truppe, um es richtig zu stellen, das hab ich nur am Lausitz gemacht während der SC Phase was im nachhinhein blöd war aber hatten Glück im unglück) war mir klar, 40min. bleibe ich Garantiert draussen!
Dann fiel mir vor dem Rennen Glücklicherweise noch auf das mein SC1 vorne nach 2,5 Tage schon am ende war! Ich merkte beim Fahren schon das es manchmal rutschig wirkte, dann sah ich ihn mal genauer an und naja. Also doch neuer Reifen rein vorm Endurance Rennen und dann evtl. in Most nochmal ein neuen am 2. oder 3. Tag. 5 Tage wird der neue nicht halten...
Natürlich durfte ich als Le Mans Starter wieder den Start machen, mir recht, ich mag das
Wenn ich jetzt sage "wie gewohnt" kommt es etwas eingebildet, also nennen wir es "Überraschender weise" ging der Le Mans Start verdammt gut und ich schoss von P7 auf P2 vor. Mein nebenmann hatte leider ein gleich guten Start wie ich, nur eben mit der 1000er. Natürlich dauerte es nicht lange und die 1000er zogen alle wieder vorbei. Irgendwann jedoch auch eine R6, was mich dezent verwundert hat....
"Im Quali lässt man doch normal den schnellsten Fahren, wieso zum teufel kann mich jetzt eine R6 Überholen UND abhängen??? Was zum .... Ich fahre doch einen guten Speed..." Nicht länger darüber nachgedacht habe ich bei ca. verbleibenden 1:19h mein Fuß raus geahlten das ich in der nächsten Runde rein komme.
Also rein in die Box und Maggus ging raus, wir fuhren beide ziemlich identische Zeiten, was mich wieder verdammt Stolz gemacht hat. Maggus vergaß aber glaube ich die Zeit und kam nach 2 mehr gefahrenen Runden als ich dann auch in die Box damit Joni noch den Abschluss machen kann. Auch Joni fuhr sehr starke Zeiten und wir konnten den P2 wenigstens Verteidigen. Die ersten waren aber für uns an dem Wochenende nicht zu erreichen. Ist aber auch egal da sie keine Meisterschaftskonkurenten waren.
Lange Rede bla bla bla; WIr sind auf P2 durchs Ziel, und die derzeit führenden ind er Endurance Meisterschaft als 5., der nebenbei erwähnt die verdammten 2h ALLEINE gefahren ist!!! Er hat nur 1 Boxenstopp gebraucht und vermutlich nach dem Wochenende einen neuen Körper. Geht mir immer noch nicht in Kopf wie er so Konstant (minimal abfallend gegen ende) 2h durch Fahren konne.
Unterm Strich sind wir nun Punktegleich und die Entscheidung wird in Most Fallen für die Endurance Meisterschaft! Wird Spannend da es dort ein 4h Rennen ist. Aber da wird mein Tank wieder abnormal voll gemacht und ich halte mein Beinchen erst raus wenn die Tankleuchte durchgehend leuchtet. Bis dahin wird durchgefahren um möglichst wenig Zeit durch Boxenstopps zu Verlieren, evtl. können wir uns wenn wir das alle machen 1 Stopp sparen.
Samstag
Ich bin schon wieder so nervös wie ein kleines Kind am Geburtstag. Aber es nützt nichts. Also den neuen 190/60 rein gesteckt, VR war ja schon neu also alles tutti. Gabel noch durchgesteckt damit diese Bündig ist um den höheren HR auszugleichen. Dann ging es den ersten Turn raus. Wegen meiner Zeit vom Freitag kam ich ebenfalls das erste mal in Gruppe A, zu den richtig schnellen. Und das in Brünn mit der Luftpumpe im Vergleich zu den 1000er Raketen, geilooo
Also erster Turn raus und mal fühlen wie es so wirkt, ganz sanft ran Tasten, will nichts übertreiben. 1. Fliegende Runde stand dann jedoch schon eine 2:15,0 auf der Uhr "wtf, ich habe doch garnicht so angegast, hatte nicht mal rutscher, ok dann geben wir in der 2. Runde mal etwas mehr Gas" Gedacht - Getan! Ich zog schon mehr an aber alles auf der sicheren Seite ohne voll Attacke zu gehen. Motivierend war evtl. auch noch zusätzlich das ein Kollege mit seine 1000er Vorbei zog und direkt danach noch der Meindl. Im Kurveneingang und Kurvenspeed vergrößerte sich der Abstand nicht, sehr geil. Auf den geraden haben sie natürlich Meter abgenommen wie nichts anderes. Und klar, auf dauer hätte ich auch mit der nötigen Power nicht mithalten können, aber 3-4 Kurven waren drin. Als ich dann über Start/Ziel kam musste ich 2 mal auf den Laptimer schauen.
Ich konnte nicht glauben das ich so relativ entspannt eine verdammte 2:13,5 gefahren bin
Voller Freude ging es zurück in die Box. Auch der verdammt schnelle mit der 765er Daytona war zu dem Zeitpunkt einige Zehntel langsamer (ich glaube eine tiefe 2:14). Nun wurde ich noch nervöser. Jedoch folgte von ihm im nächsten Turn eine 2:13,4. Aber trotzdem, Theoretisch auf 1 Runde bin ich an der Spitze dran. Kann das sein?
Reifen muss geschont werden, also wie ein Vollprofi den Vormittag nur die 2 fliegenden Runden gefahren und dann gewartet bis zum Rennen.
So, 3. und letzter Aufruf zum Start der SBK 750, also Helm auf, Reifenwärmer ab und ab zur Boxenausfahrt, ich scheiße mich gleich ein.... Startplatz 2, Markus direkt hinter mir auf P5 beruhigte mich relativ wenig da ich wusste das er beim Rennen IMMER da ist, auch wenn es davor mal nicht so gut lief. Den start hat er bisher sowieso immer gewonnen also erwarte ich folgendes: Maggus knallt am Start mal schön nach vorne, evtl. auf P1 und ich werde durch meine Inkompetenz bzgl. Startprozedur nach hinten gereicht. Aber ist natürlich eine Super mischung, denn beim Überholen bin ich fast so schlecht wie beim Starten (wenn man jetzt mal Oschersleben wegen dem Überholen weg lässt).
Nützt nichts. Raus in die Startaufstellung, mein erstes mal in der Front row, Zeitenmäßig THEORETISCH vorne dabei, und zwar ganz vorne, das erste mal ein Schirmmädchen oder auch Grid Girl genannt (auch wenn es jetzt Optisch nicht gerade die MotoGP Liga war, geh ums Prinzip
).
Tobi verlässt die Startlinie und die Ampel geht auf Rot, jetzt Angriff, Rot, Rot, Rot, AUS!!!
......
.......
.....
.....