Thomas91
Legendärergixxer
Themenstarter
So mein Pech geht weiter.
Heute voller freude den neuen Engelman Zugsensor bekommen, also schnell einbauen damit ich die Maschine dann zum Tuner bringen kann, gesagt getan. Dann kurz die Straße rauf um zu testen, und siehe da, sie Schaltet nicht, verflucht.... Also mal ein Blick zum Zugsensor der sich lt. Aufkleber als Drucksensor heraus stellte. Man war ich am Fluchen, das nicht ein mal was klappen kann...
Aber nützt nichts, Maschine trotzdem in Transporter und ab zum Tuner. Er verkaufte mir dann nach kurzem Gespräch ein Cordona Sensor bei dem auch die Auslösekraft eingestellt werden kann. Er meinte das je nach Sensor das Getriebe schon Schaden nehmen kann. Er kenne den Engelmann nicht, aber Cordona sei einfach sicher da man die Auslösekraft einstellen kann. Kostet irgendwas unter 250€ meinte er. Einbauen werde ich ihn aber selbst, wenn es klappt gehe ich am Samstag zum ihm in die Werkstatt um ihn zu verbauen. Nur ist der Sensor wieder 2cm kürzer als der Engelmann was bedeutet, Schaltstange passt wieder nicht. Mal schauen am Samstag ob er was rum liegen hat. Ansonsten nehme ich die Originale Stange mit, die könnte ich um das Maß kürzen, aber Gewinde müsste ich nachschneiden. Rechts kein Problem, aber Links ist etwas schwer da ich keinen habe. Der Tuner macht aber sonst CNC Frästeile, daher habe ich keine bedenken das wir dort nicht eine Lösung finden werden.
Dann als wir wegen dem Abstimmen zum Reden gekommen sind war ich wieder hin und weg. Er verwendet ein Tool von Woolich bei dem einfach ALLES eingestellt werden kann, Zündkurve, Einspritzung, Sekundärdrosselklappen, Mappig über Saugrohr Druck oder wie das heisst,.... Und die ECU hat dazu noch x mal mehr Messpunkte als ein PC V, daher zwar mehr Aufwand, aber viel genauer.
Ich bin mega gespannt wie die Maschine danach läuft und was die drückt. Alleine durch die Verwendung der Sekundärdrosselklappen (richtig eingestellt) kann er bei einer 1000er 7-8nm mehr raus holen! Das sind alles dinge von denen andere „Tuner“ immer behaupteten das dies nicht geht (QS Gangselektiv einstellen,....).
Die Themen mit dem heißen Motor sowie harten Gasannahme seian dann sicher weg, liege zum Großteil an der Bescheidenen Zündkurve.
Und hier noch ein Bild vom Abschied, denn ich erwarte mal das sie sicher 1-2 Monate weg sein wird, der Typ ist zwar 24/7 am Arbeiten, aber nicht mal dann wird er fertig.
Heute voller freude den neuen Engelman Zugsensor bekommen, also schnell einbauen damit ich die Maschine dann zum Tuner bringen kann, gesagt getan. Dann kurz die Straße rauf um zu testen, und siehe da, sie Schaltet nicht, verflucht.... Also mal ein Blick zum Zugsensor der sich lt. Aufkleber als Drucksensor heraus stellte. Man war ich am Fluchen, das nicht ein mal was klappen kann...
Aber nützt nichts, Maschine trotzdem in Transporter und ab zum Tuner. Er verkaufte mir dann nach kurzem Gespräch ein Cordona Sensor bei dem auch die Auslösekraft eingestellt werden kann. Er meinte das je nach Sensor das Getriebe schon Schaden nehmen kann. Er kenne den Engelmann nicht, aber Cordona sei einfach sicher da man die Auslösekraft einstellen kann. Kostet irgendwas unter 250€ meinte er. Einbauen werde ich ihn aber selbst, wenn es klappt gehe ich am Samstag zum ihm in die Werkstatt um ihn zu verbauen. Nur ist der Sensor wieder 2cm kürzer als der Engelmann was bedeutet, Schaltstange passt wieder nicht. Mal schauen am Samstag ob er was rum liegen hat. Ansonsten nehme ich die Originale Stange mit, die könnte ich um das Maß kürzen, aber Gewinde müsste ich nachschneiden. Rechts kein Problem, aber Links ist etwas schwer da ich keinen habe. Der Tuner macht aber sonst CNC Frästeile, daher habe ich keine bedenken das wir dort nicht eine Lösung finden werden.
Dann als wir wegen dem Abstimmen zum Reden gekommen sind war ich wieder hin und weg. Er verwendet ein Tool von Woolich bei dem einfach ALLES eingestellt werden kann, Zündkurve, Einspritzung, Sekundärdrosselklappen, Mappig über Saugrohr Druck oder wie das heisst,.... Und die ECU hat dazu noch x mal mehr Messpunkte als ein PC V, daher zwar mehr Aufwand, aber viel genauer.
Ich bin mega gespannt wie die Maschine danach läuft und was die drückt. Alleine durch die Verwendung der Sekundärdrosselklappen (richtig eingestellt) kann er bei einer 1000er 7-8nm mehr raus holen! Das sind alles dinge von denen andere „Tuner“ immer behaupteten das dies nicht geht (QS Gangselektiv einstellen,....).
Die Themen mit dem heißen Motor sowie harten Gasannahme seian dann sicher weg, liege zum Großteil an der Bescheidenen Zündkurve.
Und hier noch ein Bild vom Abschied, denn ich erwarte mal das sie sicher 1-2 Monate weg sein wird, der Typ ist zwar 24/7 am Arbeiten, aber nicht mal dann wird er fertig.
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