Darf man fragen was und wo du studierst??.. Bin grad in Erlangen am Studiern und Gott sei Dank, ich bin a Frank und die Semesterferien ham mich a bissl neugierig gemacht
also ich komme aus Oberfranken, aber ich studiere in Niedersachsen.
Erlangen war ich auch schon paar mal feiern, ist halt ne richtige Studentenstadt^^
2. Motorüberholung
Habe ja schon mal geschrieben, dass ich jetzt einen überarbeiteten 750er Einspritzer Motor habe.
Der war quasi ausschließlich im Rennbetrieb.
Für die Änderungen sind noch Rechnungen vorhanden, folgendes wurde schon gemacht:
-Kurbelwelle bearbeiten und feinwuchen
-Pleuelbearbeitung:
Gewicht original: je 340gramm +-2gramm
Nach bearbeitung: 328gramm
Außerdem poliert
-Kolbenbolzen erleichtet. Gewicht Kolben incl Bolzen & Ringe & Sicherungsringe: 236gramm je Kolben
-Ex Nockenwellenrad 3° früher aufgepresst und In Nockenwellenrad 7° früher (In Nockenwellengrad also Hälfte KW-Grad)
-Zylinderkopf um 0,3mm geplant. Ergab mit einer 2 lagigen Zylinderkopfdichtung eine Verdichtung von 12,97
Mit original Zylinderkopfdichtung (3 lagig) ergibt sich eine Verdichtung von 12,3
-Ein und Auslasskanäle bearbeitet und angepasst.
Mein Plan war den nur zu überholen, sprich Lager, Getriebe etc checken und ggf austauschen. Also erstmal aufn selbstgebauten Motorständer damit:
Erstmal natürlich mit Bürste und Zahnbürste gesäubert. Minimiert schon mal das Risiko bei der Demontage Dreck in den Motor zu bekommen.
Ergebnis ist ganz gut geworden. Habe nur Scheuermilch benutzt.
Aus irgendeinem Grund ist der Motor aber nicht komplett beschichtet. Meine 2 Vergaser Motoren 96&97 waren beide komplett beschichtet bis auf den Zylinder.
Sieht deshalb dann mit dem blanken Aluguss nicht so schön aus.
Dann erstmal den Kopf runtergemacht:
Kanäle sind meiner Meinung nach aber nicht sooo gut bearbeitet. Sind halt nur gelättet. An n paar Stellen sieht man sogar noch leicht die Gussnaht.
Der Auslasskanal ist mit Kohleablagerungen zugesetzt, zwar nicht so schlimm wie original. Aber er wurde halt nicht poliert.
Der Brennraum und der Kolbenboden sind auch mit Ablagerungen zugesetzt, wurden also wohl auch nicht poliert.
Eigentlich wollte ich den Motor ja nur überholen. Aber Brennraum+Ventilteller+Kolbenboden werde ich jetzt wohl doch noch polieren, wenn der Motor eh schon offen ist.
Auslasskanal zu polieren habe ich jetzt aber eigentlich keine Lust und Zeit, deshalb werde ich da wenn überhaupt nur bisschen die Ablagerungen entfernen.
Auf dem Bild hier sieht man auch die Gleitbuchse im kleinen Pleuelauge, welche es erst ab 98 gibt. Die Vergaser SRAD's hatten da noch nichts, da läuft der Bolzen direkt im Pleuelauge. Weshalb da der Bolzen wohl auch eher frisst.
Als Test kann man die Bolzen leicht geölt durch das kleine Pleuelauge gleiten lassen. Wenn sie stecken bleiben passt was nicht und wenn sie einfach nur durchfallen passt auch was nicht. Im Optimalfall sollen sie schön ohne zu stocken durchgleiten. Machen bei mir auch noch alle 4 Bolzen.
Hier sieht man auch schon die bearbeitete Kurbelwelle und die polierten Pleuel:
Hier dann das obere&mittlere Kurbelgehäuse vom unteren getrennt.
Die Zahnräder des Getriebes schauen soweit ich bis jetzt erkennen konnte alle noch sehr gut aus. Werde mir morgen dann noch die Schaltklauen genauer anschauen.
Man muss ja bedenken, dass der Motor quasi ausschließlich im Rennbetrieb im Einsatz war!!!!
Hauptlager sehe eigentlich noch ganz gut aus.
Werden aber die meisten ausgetauscht und Pleuellager auch nochn paar.... wenn der Motor eh schon offen ist.
Hier nochmal die KW: