SRAD Chef Kochs Feuerstuhl

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Frank

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Racegixxer
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Hast du den Bos letztens bei ebay gekauft?
 
Chef Koch

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so mal wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Habe an den original Stummeln diese rundumlaufende Gussnaht abgefeilt/geschliffen und dann schwarz matt lackiert.
Pulvern wäre zwar besser gewesen, hatte aber keine Lust den Pulverraum aufzuräumen^^



Dann noch die NSR-Armaturen angebracht, also neue Löcher gebohrt. Und den Kurzhubgasgriff auch. Aber ich schätze das klappt doch nicht, dass die Gaszüge nach oben rausgehen das ist zu eng. Höchstens wenn ich es schaffe die Anschlüsse (die man in die Gasgriffarmatur verschraubt) auf 90° zu biegen.
Leider findet da man aber auch keine passenden Aufnahmen zu kaufen, muss aber die kompletten Gaszüge neu machen, also nicht nur die Bowdenzüge sondern komplett mit Hülle usw.
Da werde ich dann gleich ne Carbonlook-Hülle verbauen, oder evtl auch ne rote mal schauen.







Achja und Titan Retainer von Kibblewhite aus den USA sind auch angekommen.





uuuund nochn paar schöne Bilder gemacht:





 
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Racegixxer
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Ich freu mich jedesmal wenn es hier weiter geht.

Bin vielleicht etwas durch den Wind. Aber hattest du nicht mal Gilles Stummeln? Warum jetzt wieder auf Original gewechselt? Sehen aber gut aus in Schwarz.
Die Anlage ist jetzt schon die XRO, oder? Was für eine Ölwanne hast du da jetzt genommen. Weil dafür brauchst du ja die Kit-Wanne. Auf dem letzten Bild sieht man das als Laie jetzt nicht wirklich ^^

Immer weiter so :)

Grüße, Alex
 
Chef Koch

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Racegixxer
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ne gilles hatte ich noch nichts.
Hatte mal LSL, aber die hatte ich nie montiert, gleich wieder weiterverkauft.

Finde die Preise für die Zubehörstummel immer bisschen übertrieben und manche muss man dann auch noch Eintragen lassen. Da behalte ich dann lieber die originalen^^

Jep ist jetzt schon die 4in1 XRO-Anlage. Ölwanne ist im Moment keine dran :D Nur unten ne Folie rumgemacht, damit kein Dreck reinkommt.
Ging nicht mal, wenn man die Wanne abmontiert hat. Das Saugrohr war auch noch im Weg.
Passende Wanne mit Schnorchel dürfte aber im Januar ankommen.
 
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Ah ok, war mir nicht mehr sicher ob LSL oder Gilles.
Waren aber nicht zufällig auch noch Tourmatch oder wie die heißen? Such seit ewigkeiten günstige. Aber wie du schon sagst, die Preise sind brutal.

Asooo, deswegen sah das unten so extrem flach aus. Na dann hoffen wir das die Ölwanne nicht lange auf sich warten lässt damit es hier weiter geht.

Grüße
 
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man braucht halt dann noch stärkere Federn dazu. Weil original ists ne Alu-Legierung wie ich herrausgefunden habe. Deshalb sind die Titan-Retainer dann schwerer als die originalen. Aber halten dafür natürlich wesentlich mehr aus.
Kann ja schon mal passieren, wenn jemand immer in Begrenzer reindreht oder sich verschaltet, es also zu ungewollten Drehzahlspitzen kommt, dass die originalen brechen.

Bzw wollte sie schon fast wieder umtauschen. Weil mir jemand einen kompletten XRO Zylinderkopf angeboten hat. Mit Beryllium-Ventilsitzen, großen Titanventilen, Kit-Federn, Titan Retainern usw.
Habe dann mit allen möglichen Leuten gesprochen die SRAD-Rennerfahrung mit den Kit-Teilen haben, und habe dann doch wieder davon Abstand genommen. Weil nach ein paar tausend Kilometern wären die Ventile fertig gewesen und hätten gewechselt werden müssen.
Und da bekommt man natürlich keine her und neu haben schon allein alle 16Ventile 3300€ gekostet.
Die Rennsport-Teile kann man auch nicht mit den Titan-Ventilen vergleichen die heutzutage serienmäßig verbaut werden.
 
Michinightrider

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Da hast du recht, ein original Retainer wiegt gerade mal 5gr. Viel leichter geht kaum.
Bei mir halten die Originalen auch die starken Federn aus. Bis jetzt .... :rolleyes:

Die Ventilgeschichte würde ich echt vergessen. Für das Geld kann man lieber seinen Zylinderkopf bearbeiten lassen.
 
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Da hast du recht, ein original Retainer wiegt gerade mal 5gr. Viel leichter geht kaum.
Bei mir halten die Originalen auch die starken Federn aus. Bis jetzt .... :rolleyes:

Die Ventilgeschichte würde ich echt vergessen. Für das Geld kann man lieber seinen Zylinderkopf bearbeiten lassen.
ja bei der SRAD original sogar nur 3,6gr. Die Kibblewhite Titan kamen auf 5,4gramm.

Die Kit-Ventile sind sogar pro Stück fast 10gramm leichter als die originalen aus Stahl. Aber naja lohnt sich bei der geringen Lebensdauer einfach nicht.

Werde jetzt nur schauen was passende Federn kosten. Bzw wenn alles klappt lasse ich hier an der FH mal die original Ventilfedern ausmessen also Federkennlinie erstellen. Dann könnte man ggf berechnen ob die für meine Massen im Ventiltrieb & meine Nockenwellen ausreichen.




Achja mein Bild von oben wurde zum Photo-Of-the-Day bei Bikepics.com :)
 

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Goldfischentsafter

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Das Bild ist aber auch der Hammer :D
Du hasts wohl nicht so weit bis zum nächsten See? Oder haste sie dafür extra aufn Hänger geladen?

Goldfisch.
 
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ne hatte es nicht so weit^^

Das beste an dem Tag war das Abendrot. Wäre das Wasser auf der anderen Seite gewesen, hätte man einen komplett roten HImmel gehabt.
In die Richtung sahs aber auch noch recht gut aus, vor allem weil es sich dann so im Wasser gespiegelt hat.
 
Michinightrider

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So endlich Semesterferien. Stehen ein paar Sachen an.

1. Gabelüberarbeitung

Bzw nicht wirklich ne Überarbeitung eher Verschönerung. Will die Standrohre gold eloxieren lassen. Obere, untere Gabelbrücken sowie den Gabelfuß schwarz matt pulvern.

Also erstmal ans zerlegen gemacht:

Hab erst oben den Stopfen rausgemacht und dann braucht man ja ein Spezialwerkzeug. Habe mir dann so eins wie im WHB schnell gebastelt.
Ein Eisenrohr genommen, gegenüberliegend M10 Gewinde reingemacht und dann bisschen was davon abgesägt:




Damit kann man dann die Hülse runterdrücken und z.B. mit nem 14er Maulschlüssel unten halten und dann oben den Rest losschrauben an den man sonst nicht kommt.

Dann wollte ich mich ans zweite Rohr machen. Hab mir dann gedacht eigentlich war das doch der totale Schwachsinn, braucht man doch eigentlich nur zu machen wenn man Federn wechseln will ^^
Deshalb einfach unten die Ablassschraube raus und die ganzen Innereien rausgezogen. Federn bleiben ja drinnen.
Aber naja jetzt habe ich wenigstens für den Fall der Fälle das passende Spezialwerkzeug daheim.



Federn sind noch vom Vorbesitzer welche von WP - White Power drinnen:


Dann den Gabelfuß entfernt, damit man ihn einzeln pulvern kann:



Und das untere Lenkkopflager auch noch von der Gabelbrücke entfernt:
 
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Gast12007

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Mal ganz ehrlich, du bist wahnsinnig. Wahnsinnig verrückt, aber wahnsinnig gut. Unfassbare Leistung - Und das auch noch freiwillig als Hobby nebenbei. Hut ab.
 
Fabi

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Darf man fragen was und wo du studierst??.. Bin grad in Erlangen am Studiern und Gott sei Dank, ich bin a Frank und die Semesterferien ham mich a bissl neugierig gemacht :D
 
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Darf man fragen was und wo du studierst??.. Bin grad in Erlangen am Studiern und Gott sei Dank, ich bin a Frank und die Semesterferien ham mich a bissl neugierig gemacht :D
also ich komme aus Oberfranken, aber ich studiere in Niedersachsen.
Erlangen war ich auch schon paar mal feiern, ist halt ne richtige Studentenstadt^^

2. Motorüberholung

Habe ja schon mal geschrieben, dass ich jetzt einen überarbeiteten 750er Einspritzer Motor habe.
Der war quasi ausschließlich im Rennbetrieb.
Für die Änderungen sind noch Rechnungen vorhanden, folgendes wurde schon gemacht:

-Kurbelwelle bearbeiten und feinwuchen
-Pleuelbearbeitung:
Gewicht original: je 340gramm +-2gramm
Nach bearbeitung: 328gramm
Außerdem poliert
-Kolbenbolzen erleichtet. Gewicht Kolben incl Bolzen & Ringe & Sicherungsringe: 236gramm je Kolben
-Ex Nockenwellenrad 3° früher aufgepresst und In Nockenwellenrad 7° früher (In Nockenwellengrad also Hälfte KW-Grad)
-Zylinderkopf um 0,3mm geplant. Ergab mit einer 2 lagigen Zylinderkopfdichtung eine Verdichtung von 12,97
Mit original Zylinderkopfdichtung (3 lagig) ergibt sich eine Verdichtung von 12,3
-Ein und Auslasskanäle bearbeitet und angepasst.


Mein Plan war den nur zu überholen, sprich Lager, Getriebe etc checken und ggf austauschen. Also erstmal aufn selbstgebauten Motorständer damit:





Erstmal natürlich mit Bürste und Zahnbürste gesäubert. Minimiert schon mal das Risiko bei der Demontage Dreck in den Motor zu bekommen.
Ergebnis ist ganz gut geworden. Habe nur Scheuermilch benutzt.

Aus irgendeinem Grund ist der Motor aber nicht komplett beschichtet. Meine 2 Vergaser Motoren 96&97 waren beide komplett beschichtet bis auf den Zylinder.
Sieht deshalb dann mit dem blanken Aluguss nicht so schön aus.






Dann erstmal den Kopf runtergemacht:



Kanäle sind meiner Meinung nach aber nicht sooo gut bearbeitet. Sind halt nur gelättet. An n paar Stellen sieht man sogar noch leicht die Gussnaht.
Der Auslasskanal ist mit Kohleablagerungen zugesetzt, zwar nicht so schlimm wie original. Aber er wurde halt nicht poliert.

Der Brennraum und der Kolbenboden sind auch mit Ablagerungen zugesetzt, wurden also wohl auch nicht poliert.
Eigentlich wollte ich den Motor ja nur überholen. Aber Brennraum+Ventilteller+Kolbenboden werde ich jetzt wohl doch noch polieren, wenn der Motor eh schon offen ist.
Auslasskanal zu polieren habe ich jetzt aber eigentlich keine Lust und Zeit, deshalb werde ich da wenn überhaupt nur bisschen die Ablagerungen entfernen.

Auf dem Bild hier sieht man auch die Gleitbuchse im kleinen Pleuelauge, welche es erst ab 98 gibt. Die Vergaser SRAD's hatten da noch nichts, da läuft der Bolzen direkt im Pleuelauge. Weshalb da der Bolzen wohl auch eher frisst.

Als Test kann man die Bolzen leicht geölt durch das kleine Pleuelauge gleiten lassen. Wenn sie stecken bleiben passt was nicht und wenn sie einfach nur durchfallen passt auch was nicht. Im Optimalfall sollen sie schön ohne zu stocken durchgleiten. Machen bei mir auch noch alle 4 Bolzen.




Hier sieht man auch schon die bearbeitete Kurbelwelle und die polierten Pleuel:



Hier dann das obere&mittlere Kurbelgehäuse vom unteren getrennt.
Die Zahnräder des Getriebes schauen soweit ich bis jetzt erkennen konnte alle noch sehr gut aus. Werde mir morgen dann noch die Schaltklauen genauer anschauen.
Man muss ja bedenken, dass der Motor quasi ausschließlich im Rennbetrieb im Einsatz war!!!!



Hauptlager sehe eigentlich noch ganz gut aus.
Werden aber die meisten ausgetauscht und Pleuellager auch nochn paar.... wenn der Motor eh schon offen ist.

Hier nochmal die KW:
 
Ar3s

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Endlich geht es hier weiter. Einfach genial :-). Weiter so und nicht mit den Bildern und Text Zeiten.

Grüße, alex
 
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