okay wäre mal interessant was die genau gemacht haben.
Vor allem was für Nockenwellen verbaut wurden bzw die Steuerzeiten.
Meine umgeschliffene Nockenwelle ist letzte Woche endlich angekommen.
Nur leider anders als bestellt.
Ich habe 8,9mm Hub bestellt und 9,5mm bekommen, leider ohne Rücksprache mit mir.
Aber naja dann habe ich das verstellbare Rad von meiner Yoshi Nockenwelle draufgepresst und auf 106° Spreizung eingestellt.
Hatte zum Glück noch nen Motor vom gleichen Baujahr. Da konnte ich dann die Steuerzeiten einstellen und auch Ventil/Kolben Spiel messen.
War sogar noch ausreichend Platz:
(Circa 2,2 mm)
Musste mir dann natürlich noch ziemlich dicke Shims besorgen.
Hier mal zum Vergleich links n 160er was man normal in etwa gebrauchen könnte und rechts 310er^^
Habe den 310er aber nicht gebraucht, ich glaube das dickste war jetzt 295.
Problem ist halt auch, dass man bei Suzuki bei so großen Shims nur in 5er Schritten bekommt und auch maximal bis 300.
Gibt aber zum Glück paar Firmen/Anbieter die auch bis 350 im Programm haben und auch in 2,5er Schritten.
Liegt daran, dass ja hauptsächlich der Grundkreis abgeschliffen wird und man dann viel dickere Shims braucht um auf das richtige Ventilspiel zu kommen.
Dann gings wieder ans Flachschieber abstimmen.
Habe sehr viel ausprobiert und jetzt weiß ich eigentlich schon sehr gut wo welche Düse wirkt etc.
Bin jetzt bei der zweiten Hauptdüse 15 Düsengrößen höher und bei der ersten Hauptdüse von 107,5 auf 117,5.
Ist jetzt eigentlich schon recht gut die Abstimmung.
Aber es kommt ja noch ne andere Auslassnockenwelle rein. Passt ja im Moment noch nicht wirklich zusammen die scharfe Einlasswelle und die original Auslass.
Da werde ich dann wohl nochn bisschen fetter müssen.
Bin jetzt aber von den Düsengrößen schon fast bei der Kit-Werksbedüsung von 125/70.
Zur Leistungsentfaltung:
Sieht geht jetzt schon untenrum wesentlich besser raus. Also schon so ab 6000 viel besser als davor.
Der Sound hat sich auch wieder ein bisschen verändert, kommt mir so vor als würde man die Flachschieber bzw das Klappern davon noch deutlicher hören.
Klingt also noch wesentlich aggressiver bzw kerniger.
Hängt jetzt allgemein viel besser am Gas und dreht ziemlich schnell hoch.
Rein vom Gefühl her bestimmt 8 PS mehr.
Mit der passenden Auslassnockenwelle wird sie wohl noch ein bisschen besser gehen.
Diese Woche am Montag ging das Studium aber leider schon wieder los.
Aber ich konnte letzten Freitag noch kurz ne Testfahrt nach der ganzen Abstimmerei machen und habe auch mal die Kamera angeschmissen.
Ist jetzt nichts besonderes. Habe gerade eh gar keine Zeit zum bearbeiten. Ich habe nur n paar Szenen in denen man den Sound schön hört zusammengeschnitten.
War auch nicht so das perfekte Fahrwetter, da es nur 12° hatte^^
Wird wohl auch leider meine letzte Tour für diese Saison gewesen sein.
In der zweiten Szene hört man auch recht gut wie sich der Sound bei Vollgas verändert.
Habe extra versucht die Gashand mit draufzubekommen, hat leider nicht ganz geklappt. Weil mit den Vergasern macht es einen riesen Unterschied ob man Vollgas gibt oder nicht.
Am besten auf Youtube und in HD anschauen.
Achja und wie immer: Muss man am besten in echt hören den Sound. Bekommt man halt mit der GoPro schlecht eingefangen.